WinXP reparieren? Womit?

JJFlash

Grand Admiral Special
Mitglied seit
31.05.2001
Beiträge
3.120
Renomée
1
Ich hab folgendes Problem: Nachdem ich letztens endlich mal auf WinXP umgestiegen bin und das meiste auch soweit im Griff hab, wie das bei MS halt geht, gings gestern richtig los:
Rechner lief den ganzen Tag normal, ich komm nach Hause, will in die Rechnerverwaltung und er sagt mir, mmcndmgr.dll wär nicht registriert und er könne die Verwaltung daher nicht öffnen.
Nach nem Neustart war dann die gesamte Oberfläche ziemlich zerschossen: Die meisten Icons waren weg, die restlichen wurden nur in 16 Farben angezeigt (sah zumindest so aus, Anzeigeoptionen sagen es wären immernoch 32bit). In den Systemeigenschaften fehlt ungefähr die hälfte der Karteikarten, die Verwaltung gibt immernoch die selbe Meldung und exe-dateien starten nicht mehr??? ??? ??? Ach ja, An- und Abmeldebildschirm sehen auch ziemlich nach Sparversionen aus.

Zu der Oberflöäche muss ich dazusagen, dass ich StyleXP benutze, um 3rd-Party Desktopthemes anzeigen zu können. Die Fehlerhaft Anzeige könnte also auch daran liegen, dass StyleXP nicht mehr startet und Win dann mein Theme nicht mehr darstellen kann/will.
Bleibt aber immernoch das Problem mit den Exedateien bzw. der .dll.

Im Abgesichterten Modus starten hilft nicht wirklich, Systemwiederherstellung hab ich mit Widerwillen probiert, ändert aber auch nix, obwohl der Prüfpunkt alt genug war.

Jetzt die Frage:
Weiss jemand was diese dll tut? Kann es sein, dass sie das einzige Problem ist und der Rest nur folgeerscheinungen sind? Weiss jemand, welche logdateien mir was darüebr sagen können? Wenn mit der genannten dll was is, warum stellt XP sie nicht aus seinem dllcache wieder her? Muss man dafür was machen? Welche Möglichkeiten hab ich noch, die Installation wieder zu reparieren? (Konsole, WinXP-CD etc.?) Ich würds gern vermeiden neu oder drüberinstallieren zu müssen...

Zu StyleXP: Ich hätts wissen müssen, dass das Probleme geben kann, aber wie dem auch sei, da keine exe-Dateien mehr starten, kann ichs weder deinstallieren, noch neuinstallieren, geschweige denn starten und die alte Oberfläche wieder herstellen. Das geht übrigens auch nicht in den Eigenschaften von Anzeige. Weiss jemand, wie ich das Teil wieder loswerde oder zum laufen kriege???

Wer mir helfen kann, soll mit nach Windischeschenbach kommen, da kriegt er/sie/es ne Menge Bier von mir (ausser vielleicht es handelt sich um ein "es")
 
Von CD booten und dann altes OS reparieren. Hast dann aber komplett neues Win XP. Verknüpfungen werden leider gelöscht.
Ansonsten mal StyleXP deinstallieren, falls das geht!
 
Hm, da kann ich ja gleich Format C: machen, das wars ja, was ich eigentlich vermeiden wollte, schliesslich hab ich mir die letzten Tage schon den Wolf konfiguriert...

Bis jetz konnt ich StyleXP noch nich deinstallieren. Ich denk auch dass das Problem mit der Oberfläche eher daher kommt, dass es gar nicht gestartet wird und daher das Theme nicht korrekt angezeigt wird. StyleXP empfiehlt auch strengstens, vor der deinstallation auf ein WindowsTheme zurückzuschalten um anzeigeprobleme zu vermeiden. Ich nehm mal an, das is genau das, was ich jetz hab. Ich hoffe, wenn ich den rest hingebogen hab, dann läuft auch die Oberfläche wieder *hoff*

N Kumpel meinte grad, vielleicht hat sich auch einer in mein Sys gehackt. Schliesslich lief der Esel den ganzen Tag, da solls sowas ja geben. Und ich geb zu , dass ich grad im Moment auch keineFirewall drauf hab:-[ :P
Weiß jemand vielleicht, ob man das irgendwie feststellen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vieleicht kannst du ja n paar Progs wieder reparieren. Die bleiben ja drauf, es wird nur das XP Verzeichniss gelöscht. Versuch mal n Regcleaner. Warum sollte wer deinen Computer hacken? Meist wird man da nur gepingt!
 
die datei hat irgendwas mit office ( 2000 ? ) zu tun . . . . jedenfalls nach dem was google ausspuckt
 
Zuletzt bearbeitet:
Die mmcndmgr.dll kommt laut Dateieigenschaften wohl vom Betriebssystem und hat irgendetwas mit einer "Knotenverwaltung" zu tun. Was immer das ist.

Vielleicht kannst Du sie ja mit regsvr32.exe %windir%\system32\mmcndmgr.dll unter "Ausführen" neu registrieren.

Ansonsten würde ich mal den Aufruf von StyleXP in msconfig unterbinden,wenn das geht.

Im übrigen dürfte die Systemreparatur über die CD Deine Konfiguartion weitestgehend erhalten.
 
Nach dem, was ich rausgefunden hab, beudeutet mmc Microsoft Management Console und wird für die Anzeige der Computerverwaltung benötigt. Irgendwie gehe ich aber nicht mehr davon aus, dass diese dll die Ursache aller Probleme ist, da das ganze System noch diverse andere Macken hatte.
Das mit dem regsvr hab ich zB auch schon versucht, und das kriegt er nicht hin, genauso, wie er sich weigert irgendeine .exe zu starten, d.h. keine regedit, kein Editor, keine Norton-Utillities, kein Virenscanner. Ohne Editor is natürlich auch nix mit Logfiles checken, also hab ich gestern tatsächlich noch format c: gemacht. Ich werd mir jetzt n sauberes Grundsystem aufsetzen (deswegen hab ich auch aufs reparieren verzichtet) und dann doch damit anfangen, regelmässige Images zu machen.

Unabhängig davon würd es mich allerdings trotzdem freuen, wenn der ein oder andere, dem zu diesem Thema noch was einfällt sich hier verewigen würde, ich hab nämlich n ganz mieses Gefühl dabei, wenn ich nicht weiss, was mein Sys kaputtgemacht hat.

Danke für die Antworten bis jetzt.:)
 
Zurück
Oben Unten