Programm-Abstürze/Bluescreen

Schilli

Cadet
Mitglied seit
15.05.2002
Beiträge
6
Renomée
0
Brauche dringend Unterstützung!

Also, ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich habe mir vor geraumer Zeit einen PC zusammmengestellt. Ich bring ihn aber nicht dazu, stabil zu laufen.
Das Problem ist, dass Programme "einfach" abstürzen. Im schlimmsten Fall mit Bluescreen. Bei Standard-Software wie Word oder IE kommt es sogar vor, dass sich die Programme gar nicht mehr starten lassen!!! Bei 3D-Anwedungen (Spiele) ist meist nach ca. 2 Min. Schluss. Leider kommt es auch vor, dass alles läuft ?! ???

Als erstes habe ich die Software getestet. D.h. Windows 2000 und XP mit der Standardkonfiguration und den neusten Treibern:
Beide Betriebssysteme stürzen ohne die Installation eines einzigen Programms ab (IE). Meiner Meinung nach kann es also nicht an der installierten Software liegen...

Danach war die Hardware dran. Austausch RAM -> Absturz, Grafikkarte -> Absturz. Demontage aller anderen Geräte (kein CD/DVD, Netzwerkkarte, USB) -> Absturz.


Nun vielleicht habt Ihr eine Idee.

Mein System (XP / 2000):
Athlon XP 1800+
512MB DDR RAM PC266/PC2100 Kingston
MSI-6341/K7 MASTER
ATI RADEON 7500
Maxtor DiamondMax Plus D740X 60GB
Plextor PXW2410
Pioneer DVD-106S

Bis dann,

Mario
 
Bei der mitte des beitrages hätte ich auf den RAM getippt, aber da du den schon ausgetauscht hast würde ich noch ein CMOS Clear und auf Failsafe Settings zurückstellen. Sollte das nichts helfen, das BIOS mal flashen.

Falls du Win2k/XP von einer Sicherheitskopie installierst, dann installiers mal von einer anderen CD, nicht von der einen die du bei dem kaputten System benutzt hast. Hat bei mir auch schonmal geholfen (frag mich nicht wieso).

MfG
 
Kingston und Infineon sind gerade die beiden Marken, deren Ram ich nicht kaufen würde! Hast du keinen Samsung oder Micron zur Verfügung?
 
Habe zufällig noch einen SAMSUNG DDR 256MB "gefunden" (ein Glück, dass ich in einer IT-Firma arbeite.;D ). Probiere das gleich aus, wenn ich nach Hause komme....
 
Was soll denn das mit dem Netzteil zu tun haben? Es stürzen ja "nur" Programme ab
 
Erst mal Danke für Eure rasche Unterstützung.

Ich habe folgendes gestern wieder probiert:
1. CMOS Reset
2. RAM gewechselt
3. BurnIn-Test
Alles ohne Erfolg :P

Wgen dem Netzteil: HEC 300LR-PT. Liegt aber kaum daran: Testsieger in Chip http://www.chip.de/produkte_tests/unterseite_produkte_tests_8713924.html

Eine Ursache könnte noch mein Mainboard sein (MSI K7 Master). In diversen Tests lief es nicht sonderlich stabil. Vorallem im 4x-Modus. Konnte dies aber nicht bestättigen. Was meint Ihr?
 
Nun auf CHIP-Tests würde mich mich mal überhaupt ned verlassen.

Wenn du doch in ner IT-Firma arbeitest...vielleicht "findest" du ja auch ein anderes starkes Netzteil das du mal ausprobieren könntest.
 
hmm du hast ja schon alles ausgetauscht, das letze was ich sagen würde ist das Mainboard auwechseln. Sonst hast ja außer der CPU schon alles ausgewechselt. Ich wüsste nicht an was es sonst noch liegen könnte.
 
Unsere "Experten" haben auch das Gefühl, dass es am Mainboard liegt.
Die Fehlermeldungen weisen zunächst auf ein Memory-Problem hin:

Faulting application winword.exe, version 10.0.2627.0, faulting module winword.exe, version 10.0.2627.0, fault address 0x000f965f.

Faulting application winword.exe, version 10.0.2627.0, faulting module winword.exe, version 10.0.2627.0, fault address 0x0003486e.

Fehlgeschlagene Anwendung iexplore.exe, Version 6.0.2600.0, fehlgeschlagenes Modul mshtml.dll, Version 6.0.2600.0, Fehleradresse 0x0012da00.

Fehlgeschlagene Anwendung iexplore.exe, Version 6.0.2600.0, fehlgeschlagenes Modul unknown, Version 0.0.0.0, Fehleradresse 0x74abb80c.

Fehlgeschlagene Anwendung iexplore.exe, Version 6.0.2600.0, fehlgeschlagenes Modul unknown, Version 0.0.0.0, Fehleradresse 0x018d5a41.

Stillstehende Anwendung Explorer.EXE, Version 6.0.2600.0, Stillstandmodul hungapp, Version 0.0.0.0, Stillstandadresse 0x00000000.

Stillstehende Anwendung ATIMMC.EXE, Version 7.1.0.11, Stillstandmodul hungapp, Version 0.0.0.0, Stillstandadresse 0x00000000.

Stillstehende Anwendung ImageReady.exe, Version 3.0.0.183, Stillstandmodul ImageReady.exe, Version 3.0.0.183, Stillstandadresse 0x008444f0.

HelpSvc (1648) Versuch, in Datei "F:\WINDOWS2\PCHealth\HelpCtr\Database\HCdata.edb" bei Offset 8450048 (0x000000000080f000) für 4096 (0x00001000) Bytes zu schreiben, ist mit Systemfehler 5 (0x00000005): "Zugriff verweigert " fehlgeschlagen. Fehler -1032 (0xfffffbf8) bei Schreiboperation. Wenn dieser Zustand andauert, ist die Datei möglicherweise beschädigt und muss aus einer vorherigen Sicherung wiederhergestellt werden.

Fehlgeschlagene Anwendung iexplore.exe, Version 6.0.2600.0, fehlgeschlagenes Modul mshtml.dll, Version 6.0.2600.0, Fehleradresse 0x00125df2.


Aber da ich dies schon mit 4 verschiedenen Modulen von verschiedenen Herstellern probiert habe, scheidet das RAM aus.
 
ne, da stimmt was mit der Verbindung RAM <=> CPU nicht, oder der RAM Slot. Tausch das Ding mal um und kauf dir ein ordentliches EPoX ;)
 
ja und wie sieht es denn mit der cpu-kühlung aus??

ansonsten würde ich auch nur noch auf board oder cpu tippen.....


mfg
 
Die Temparatur liegt bei offenem Gehäuse bei ca.55°C (max.60°C).
Geschlossen sind es dann 5-10°C mehr....
Laut AMD verträgt der Prozessor max.95°C!

Ich habe gestern alle (!) Treiber auf den neusten Stand gebracht inkl. Chipset
und Bios. Läuft jetzt ein bischen stabiler ???

Das Motherboard (MSI) sollte wenn es daran liegt über die LEDs anzeigen,
wenn es Probleme gibt, aber dort scheint alles i.O. zu sein.
 
kann ja sein dass das MoBo nichts davon merkt und deswegen nichts anzeigt.
 
also wenn das man nich deine temps sind.
60 grad is ziemlich warm. die temperaturen die amd da angibt sind aus der internen diode gelesen.
die meisten mainboards haben sie aber extern im sockel.
da können durchaus unterschiede von 30-35 grad drin sein.
also würde ich auch nen neuen kühler probieren.
ich glaube dann nicht mehr an defekte hardware.
vielleicht reicht ja auch schon evtl. wl-paste. setz den kühler einfach mal neu drauf oder so.


mfg
 
Zurück
Oben Unten