In Vorbereitung auf Das Boot 3.0

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im Schnitt warte ich hier ~15 Sekunden für einen Seitenaufruf :o
Ohne dieses "Feature" hätte ich nie erfahren, dass es neue Serverhardware gibt OMG OMG *buck* 8)
Kann man noch spenden?? 8)
 
Naja, man sollte bedenken, dass bei Java (und auch .net) eine sehr umfangreiche Klassenbibliothek dahinterhängt, also jede Menge Code, der Sicherheitslücken enthalten kann, die nicht von demjenigen verzapft wurden, der in Java programmiert.
Ich würde aber auch nicht so weit gehen, Java als per se unsicher zu bezeichnen. Ich sehe diese Klassenbibliothek als Fluch und Segen: Einerseits bietet sie aufgrund ihres Umfangs viel Angriffsfläche, andererseits sorgt sie dafür, dass 1 einzelner Hersteller (noch dazu keine Klitsche) mit Patches für diese Bibliothek (und auch mit von vornherein guter Qualität) nicht nur 1 Programm absichern kann, sondern tausende - ohne dass diese neu kompiliert und ausgerollt werden müssen.
Kann man auch genauso umgekehrt sehen. Eine Lücke in solchem Unterbau betrifft alle Programme. Also, "Tausende". Und für die können Programmierer nichts. Wie beim OS selbst also.
Im Gründe sollte man das wie Js handhaben. Man nimmt es nur da, wo die Zielsetzung anders nicht realisierbar erscheint.

Bei der Analogie bleibend aber, wenn ich sehe für welche Funktionalitäten HTML-n00bs massiv Js nutzen, für welche HTML-Spezis auch nur HTML5 reicht, dann wird mir manchmal echt schlecht. Das "erscheint" ist wohl ausschlaggebend...

Am RAM würde ich nicht soviel rumfuchteln, wenn Takt und die primären Timings passen. Stabilität ist ja das A&O. Das einzige was ich davon aus dem Serverbereich kenne, was überhaupt nenneswerte Auswirkungen haben kann, ist tFAW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Java ist unsicher weil die Runtime von Anfang an Murks war, und jetzt von Oracle weiter "gepflegt" wird. Java mit einer andere Runtime kann prinzipiell okay sein.
 
Gestern am sehr späten Abend, war das Boot Offline. Seite konnte nicht mehr geladen werden. Hoffe das bald der neue Server in Betrieb genommen werden kann. Paddelboot wird dann durch Speed Boot ersetzt.
 
Gentlemen please start the engine and throw the paddle away.
 
Ja, verdammt. Es wird höchste Zeit, der Kahn sinkt :o Aber leider kämpft tomturbo derzeit noch mit Schwierigkeiten, nicht mit dem Boot 3.0 an sich, sondern mit der nahtlosen Übernahme der Daten in das neue Software-Umfeld. *suspect*
 
Mir ist übrigens gerade aufgefallen das praktisch alle statischen Inhalte im Forum (z.B. die ganze Icons) nur eine Cache-Verweildauer von 5 Minuten zu haben scheinen. Die werden also praktisch bei jedem Visit wieder komplett neu geladen, und das über den ehh schon langsamen Apachen.
 
Ich freue mich schon auf den neuen Server, dann hoffentlich mit mehr Speicherplatz für meine Bildchen denn die aktuellen 3,86 MB sind etwas mager. :D
 
Wo sind die Rettungsboote, das wird mit dem alten Server leider immer schlimmer. Nicht das P3Dnow! wie die Titanic absäuft. Bevor man das neue Boot erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gestern schon darauf herumgesurft. Ist wie statische HTML-Seiten im LAN, nicht wie dynamisch generierte PHP-Seiten via Web 8)

Die gehäuft auftretenden Probleme seit gestern haben allerdings nichts mit dem alten Server zu tun:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin...-bzw-langsam?p=5208571&viewfull=1#post5208571

Aber schaut doch bitte wirklich mal nach den Cache-Einstellungen:

2TbMkWs.png


Das generiert tausende HTTP-Abrufe täglich die nicht sein müssten, und es sollte sich mit minimalen Anpassungen an der Apache-Config ändern lassen.
 
Aber schaut doch bitte wirklich mal nach den Cache-Einstellungen:

2TbMkWs.png


Das generiert tausende HTTP-Abrufe täglich die nicht sein müssten, und es sollte sich mit minimalen Anpassungen an der Apache-Config ändern lassen.
Die sind absichtlich so, seit etwa 2016, weil einer der Browser – ich weiß jetzt nicht mehr auswändig welcher – ab einer bestimmten Version ansonsten die Startseite nicht mehr aktualisiert hat. Man kam auf P3D und dachte, es wäre seit Wochen nichts gepostet worden. Dann hat man mit F5 manuell aktualisiert (oder ging mit den anderen Browsern auf P3D) und hat erst dann gesehen, dass inzwischen 20 News veröffentlicht worden sind. Daher haben wir damals das Cache-Limit gesetzt, um auch diesen Browser (mit den anderen ging es immer problemlos) zum regelmäßigen Refresh zu zwingen.
 
Deswegen kann man das ja eigentlich pro Mime-Type unterschiedlich einstellen bei mod_expires. GIF/PNG/CSS/JS auf 5 Tage/Wochen, PHP/HTML auf 5 Minuten.
 
....aber meine Planung ist, dass das Boot 3.0 in jedem Fall im Juli online gehen wird :)
das wird knapp? ;)
Spaß beiseite, wenn soll alles fehlerfrei funktionieren... bis dahin halten die 2 Opteron auch noch durch.
 
Wird wohl nix werden mit Juli.
Im August ists realistischer. :)
 
So Leute, es wird ernst. Der Plan ist, am Sonntag das Forum zuzusperren, die Daten auf das Boot 3.0 zu syncen und am Montag Früh nach Idstein aufzubrechen, um den Austausch vorzunehmen. Das RZ ist informiert. Jetzt kann nur noch irgendeine unerwartete Kleinigkeit beim Syncen schiefgehen. Ansonsten steht der Countdown auf T minus 3 Tage ab jetzt :)
 
Toi Toi Toi dass das Boot sicher beladen und zu Wasser gelassen werden kann.
 
@Nero24.
Viel Erfolg. Hoffe ihr müsst über z.B. Twitter nicht bekannt geben das es zu Problemen gekommen ist.
 
Obacht vor Blitzen, Sandstürmen, Hochwasser oder was sonst dieser Tage so durch good ol' Germany fegt *great*
 
Aber auch umherfliegende Bäume? Nicht das das Boot versenkt wird bevor es zu Wasser gelassen wurde. Außerdem sollten Kapitän und Steuermann auch heil ankommen.
 
Auch ich drücke die Daumen, dass alles glatt geht. *hier passenden Daumendrück-Smilie vorstellen* ;D

Grüße
Dalai
 
Wird schon gut gehen! Viel Erfolg und toitoitoi!
 
Schwimmt das Rettungsboot (Fallback-Forum) eigentlich unabhängig von dem großen Boot?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten