9. Pentathlon 2018 - Universe@Home (Schwimmen)

Da musst Du sofort was ändern und zwar in /boot/config.txt folgendes eintragen:
Code:
arm_freq=1000
[COLOR="#FF0000"]core_freq=450[/COLOR]
sdram_freq=450
over_voltage=2
[COLOR="#FF0000"]gpu_mem=64
hdmi_blanking=1[/COLOR]
Dann geht die Luzzi ab!
THX :D Aber sind die GPU betreffenden Sachen (hab ich mal rot markiert) sinnvoll für's Schwimmen? Ich mein, Universe@Home ist doch ein reines CPU-Projekt, oder nicht? *kopfkratz*
 
Das habe ich nirgends bei Universe. Klingt wirklich nach defektem Speicher oder Überhitzung oder OC!?

Mir ist die eine Kiste tatsächlich ein mal abgestürzt, vermutlich ist der Fehler dort entstanden. OC betreibe ich atm nicht und die Temps sind alle i.O.
 
Nette Bunkerplatzer, na da haben aber die Teams hinter uns gestaunt als LAF vorbei flog *lol* Mal sehen was SG dazu sagt...;D

EDIT: Mein Pending ist "nur" um ~20% gefallen, Rückstand des Transitioners (Stunden) 1.36, schauen wir mal wie es ausieht wenn er auf 0 ist 8)

EDIT2: Beim Nachschauen meiner Systeme stellte ich fest das mein altes Handy auch geliefert hat:
Fertig und Bestätigt 304,443.75 175,155.40 666.67 Universe BHspin v2 v0.01 (android_arm_pie) *great* Das haut voll was raus!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich auch gespannt. Hab bei einigen WUs bei mir mal geschaut. Die liegen bei versteckten Wingman Rechnern, welche erst im Mai registriert wurden, NCPUS hoch und den Cache voll geschmissen haben. Bin mal gespannt, zu wem die gehören und wann die gezündet werden, wenn sie im Penta gezündet werden.
 
THX :D Aber sind die GPU betreffenden Sachen (hab ich mal rot markiert) sinnvoll für's Schwimmen? Ich mein, Universe@Home ist doch ein reines CPU-Projekt, oder nicht? *kopfkratz*

Das macht einfach die Oberfläche schneller und schaltet die gpu runter, wenn kein Schirm dran hängt. Was dann wieder Temps spart.
 
Das macht einfach die Oberfläche schneller und schaltet die gpu runter, wenn kein Schirm dran hängt. Was dann wieder Temps spart.

Aso. Das juckt mich nicht. Mein Raspi läuft ohne grafische Oberfläche und ich bin remote drauf. Mit 1000 MHz und Overvoltage würde er nun >70°C gehen. Hab daher seinen Gehäusedeckel abgemacht und ihn am LAN-Kabel baumelnd hinter die Austrittsöffnung des Ryzen-Netzteils gehängt *buck*, um einen Luftstrom zu haben (wenn auch keinen kühlen, aber egal) und keinen zusätzlichen Lüfter laufen lassen zu müssen, der mehr Strom verbraucht als der Raspi selber ;D So ist die Temp wieder bei 65°C; trotz OC :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher weißt du das? Und was meinst du mit verteilen?

--- Update ---

Transitioner backlog (hours) 1.51
Ist weiterhin von 1.20 angestiegen.
 
Historisches Wissen, da diese Konstellation mit C2D und einen Haufen Cores schon früher aufgefallen ist. So weit es damals erklärt wurde, hat der User ein Skript geschrieben und verteilt die WUs an Rechner die sonst kein I-Net haben und holt sie auch wieder von denen.
Wie komplex das sein muss kann sich jeder vorstellen, in kleinen Maßstab hatte ich das mal manuell versucht, aber dann aufgegeben, da kleine Fehler in der client_state.xml die Arbeit schnell zunichte gemacht haben.
 
Ich lasse Langläufer jetzt aussieben, WUs die nach 5% Fortschritt zB. eine geschätzte Laufzeit über 10000 Sekunden haben werden abgebrochen.
Das dürfte einiges an Zeit sparen...
 
Ich finde das krank. Unter Windof ist der Ryzen a Krücke und unter Ubuntu in der VMware läuft der auf hochtouren.

Betriebssystem Microsoft Windows 10
Professional x64 Edition, (10.00.16299.00)
BOINC Version 7.8.3
Arbeitsspeicher 8124.94 MB
CPU Cache 512 KB
ermittelte Geschwindigkeit für Gleitkommazahlen 4441.72 Millionen Operationen/Sek
ermittelte Geschwindigkeit für ganze Zahlen 16012.22 Millionen Operationen/Sek

Windof
5 May 2018, 12:37:41 UTC 5 May 2018, 21:06:54 UTC Fertig und Bestätigt 12,751.34 11,950.66 666.67 Universe BHspin v2 v0.05

Ubuntu
6 May 2018, 18:48:48 UTC 7 May 2018, 8:03:09 UTC Fertig und Bestätigt 5,676.20 5,668.98 666.67 Universe BHspin v2 v0.05

CPU Typ AuthenticAMD
AMD Ryzen 5 1400 Quad-Core Processor [Family 23 Model 1 Stepping 1]
Anzahl der Prozessoren 8
Koprozessor ---
Betriebssystem Linux Ubuntu
Ubuntu 18.04 LTS [4.15.0-20-generic|libc 2.27 (Ubuntu GLIBC 2.27-3ubuntu1)]
BOINC Version 7.9.3
Arbeitsspeicher 3921.57 MB
CPU Cache 512 KB
Auslagerungsdatei 1897.36 MB
gesamter Festplattenspeicher 39.12 GB
freier Festplattenspeicher 30.84 GB
ermittelte Geschwindigkeit für Gleitkommazahlen 4740.6 Millionen Operationen/Sek
ermittelte Geschwindigkeit für ganze Zahlen 110857.48 Millionen Operationen/Sek

Wie krank ist das bitte?! Ist da wieder mal eine Intel Compiler im Spiel?
 
Ich finde das krank. Unter Windof ist der Ryzen a Krücke und unter Ubuntu in der VMware läuft der auf hochtouren.
Jo, das liegt aber nicht am Ryzen, sondern an den Universe@Home Binaries. Das ist bei diesem Projekt mit allen CPUs so *noahnung* Daher: Universe@Home nur unter Linux rechnen! :)
 
wann kommt das 3 Projekt?
 
Gerade nachgeschaut, mein kleiner i5-3320M hat 25 bestätigt und 35 im Pending, das war schon übler
 
hi
sacht mal das nicht deren erst das sie Langläufer reihenweise raushauen?
hab ne VM mit richtig bösen Laufzeiten dachte erst der Rechner spinnt 25% nach 2h Laufzeit ...
das die dann genauso bewertet werden wie ne 90min wus ist nicht lustig ...
lg
 
hi
sacht mal das nicht deren erst das sie Langläufer reihenweise raushauen?
hab ne VM mit richtig bösen Laufzeiten dachte erst der Rechner spinnt 25% nach 2h Laufzeit ...
das die dann genauso bewertet werden wie ne 90min wus ist nicht lustig ...
lg

Ja leider.

Da Pentazeit habe ich die Tagesläufer auf den C2 abgebrochen.
 
juhu, so langsam fängt bei mir das Pending an zu stagnieren... *buck*
 
Bei mir haben alle schwarzen Löcher wegen Diskspeicher abgebrochen, naja 1,5GB*x sind auch ein wenig unverschämt... :]
 
Hm, jetzt, wo wir endlich ordentlich Output haben, verdoppelt Susi ihren Output so nebenbei. :(
 
Ja, das ist echt fies.
 
Falls noch jemand keine Lust auf Langläufer hat...

Tut mit http und https URL, mit und ohne Passwort, ABORTRUNTIME ist anzupassen. alle WUs mit Fortschritt > 2% && <70% gehen zurück an den Server.

Code:
#!/bin/bash
PASSWORD=`cat /etc/boinc-client/gui_rpc_auth.cfg`
PROJECTURL=`grep universeathome /var/lib/boinc-client/client_state.xml | awk -F "<|>" '/project_master_url/ { print $3 }' | uniq`

if [[ ${PASSWORD} != "" ]]; then
	PASSWORDSTRING="--passwd ${PASSWORD} ";
fi

for WUNAME in `boinccmd --get_simple_gui_info | awk '/name: universe_bh2/ { print $3 }'`; do 
        boinccmd --get_simple_gui_info | grep -A 15 "name: $WUNAME" | awk -F":" '/name:|current CPU time:|fraction done:/ { print $2 }' | xargs | awk '{ABORTRUNTIME=28800; if ( $4 > 0.02 && $4 < 0.7 ) EXPECTEDRUNTIME=(1/$4)*$3; if (EXPECTEDRUNTIME>ABORTRUNTIME) print "boinccmd '"${PASSWORDSTRING}"' --task '"${PROJECTURL}"' "$1" abort" }' | bash
done

sleep 15;
boinccmd ${PASSWORDSTRING} --project ${PROJECTURL} update

Will man das ganze breit ausrollen, in den folgenden Kommandos nur die maximale Laufzeit in Sekunden (NEWABORTRUNTIME) anpassen, im downloadbaren Skript sind 8 Stunden / 28800 Sekunden hinterlegt. Das Skript wird dann heruntergeladen und ein cron Eintrag angelegt, der es alle 5 Minuten aufruft...

Code:
NEWABORTRUNTIME=XXXXX

wget http://kerbodyne.com/boinc/Universe_abort_long_runs.sh -O /usr/local/bin/Universe_abort_long_runs.sh
chmod +x /usr/local/bin/Universe_abort_long_runs.sh
wget http://kerbodyne.com/boinc/universe_cronjobs -O /tmp/universe_cronjobs
crontab -l -u root | cat - /tmp/universe_cronjobs | crontab -u root -

sed -i "s/ABORTRUNTIME=28800/ABORTRUNTIME=${NEWABORTRUNTIME}/" /usr/local/bin/Universe_abort_long_runs.sh
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange rechnet Ihr für Universe? Bei dem Pending, würde es nicht Sinn machen, den Nachschub rechtzeitig abzudrehen und es sich so einzuteilen, dass das System ca. 1 Tag vor Ende des Schwimmens alle WUs fertig hat? Denn was hilft es bis zum bitteren Ende zu rechnen wenn die WUs gar nicht mehr rechtzeitig verifiziert werden können durch den "Wingman"? Das wäre Rechenleistung, die uns im Sprint fehlt. Was meint Ihr?
 
Zurück
Oben Unten