html-files are extracting...

hiec

Vice Admiral Special
Mitglied seit
21.06.2001
Beiträge
653
Renomée
0
Standort
Salzburg
Also was jetzt grad eben passiert ist kann ich mir nicht ganz erklären...
Mein OS (Win2k) ist eben mit nem Bluescreen abgestürzt. Ansich nichts besonderes, alle paar Wochen/Monate oder auch manchmal Tage passiert das halt, das Problem ist bekannt, die Lösung steht auf der Fixliste des ServicePack3...
Ungewöhnlich war jetzt der Neustart: der Desktop erscheint, die Programme werden geladen. Die Verknüpfungen aber erscheinen nicht nach der gewohnten Wartezeit einiger Sekunden, der Mauszeiger bewegt sich etwas ruckartig, die Led der Festplatte leuchtet fast duchgehend. Im Taskmanager wird mir eine schwankende CPU-Auslastung von ca. 30% angezeigt. Dann, nach ner Minute etwa, erscheinen die Icons und am Bildschirm blitzt kurz ein kleines Fenster auf mit dem Inhalt "Html-files are extracting"

Hat irgendjemand ne Ahnung was da grad eben passiert ist?? Vor dem Bluescreen war ich einige Stunden im Inet, zeitweise mit, zeitweise ohne Firewall.
 
Einen Virus kannst du ausschliesen?
 
Nein, eben nicht, das is ja was mir Sorgen macht...

Leider hab ich keinen Virenscanner hier, der unter Win2k läuft.
 
Danke für den Link :) Ich habs mal duchlaufen lassen, nix gefunden *puh*

Also zumindest schon mal recht unwahrscheinlich dass es ein Virus war. Aber was war es dann? Hat win2k irgend ne Autoupdate-funktion? Jemand ne Idee was es sonst sein könnte?
 
*hochschieb*

Ich hab jetzt mal beim starten genauer aufgepasst. Scheinbar macht er das bei jedem Mal hochfahren, nur normalerweise fällts mir nicht auf weil das Fenster nur kurz aufblinkt. Seltsame Angelegenheit, ne Standardfunktion von Windows scheints nicht zu sein sonst hätte wohl schon jemand geantwortet!?
 
d.h. da startet sich ein programm bei jedem windows start ?

hast schonmal in deinen autostart-ordner reingeschaut, ob sich da was reingepflanzt hat ? wenn da nichts verdächtiges drin ist, schau mal in der registry:

start->ausführen->regedit:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run

da sind auch programme drin, die windows beim start automatisch lädt. dazu steht auch der pfad, kannst ja mal schauen, aber im zweifel besser nichts löschen. :)
 
Zurück
Oben Unten