2 Probleme: IE und DSL mit XP

JJFlash

Grand Admiral Special
Mitglied seit
31.05.2001
Beiträge
3.120
Renomée
1
Mein erstes Problem: mein IE geht nicht mehr ins Netz. Es handelt sich um exakt die Version, die bei Win XP mitgeliefert wird und als Fehler kriege ich "Server oder DNS konnte nicht gefunden werden". Verbindung is offen, aber ping geht auch nicht, die Namen löst er aber noch auf, DNS geht also. Der Clou an der Sache is, dass Opera noch 1a funzt und emails kriege ich auch noch (mit TheBat). Firewalls hab ich mittlerweile alle ausgemacht.
Hab ich irgendeine Einstellung übersehen? Hab 2 Netzwerkkarten im Rechner, eine nur für DSL, da is kein Protokoll drauf, PPPoE-Treiber nehm ich den von XP (is das eigentlich klug?).

Mein zweites Problem: Hab ja schon ein paar mal gehört, wenn der Rechner abstürzt und man bei T-DSL eingewählt is, kann es vorkommen, dass man sich bis zu 24 Stunden nicht mehr einwählen kann, weil das Passwort als falsch erkannt wird. Hab ich aber nie Sorgen mit gehabt, bis ich XP hatte.
Jetzt ist es aber so, dass nach nem Reboot, bei dem ich die Verbindung nicht manuell vorher beendet habe die Einwahl erstmal nicht mehr funzt (meist nur so ein bis zwei Minuten). Seit gestern abend hat sich mein DSL dann gar nicht mehr erholt und seit nem Neustart geht nix mehr. Kennt jemand das Problem? Hab schon Modem reseted usw. und ich glaub eigentlich nicht, dass zufällig grad wenn ich reboote bei der Telekom n Router ausfällt, also muss das schon was mit meinem Rechner, bzw. der Art des Verbindungsabbruchs zu tun haben.
Jemand schon mal ähnliche Probleme gehabt? Und wie gelöst?

Kleine Nebenfrage: Wie kriegt man XP eigentlich dazu, ohne Nachfrage die Verbindung herzustellen (nicht über den IE, den benutz ich eigentlich nicht, sondern normal über das DFÜ-Netzwerk)
 
hi, sorry, aber ich kann dir nur ne kurze nebeninfo geben, da ich im Moment nicht an XP sitze :(

Wegen dem ABSTURZ:

Nein, stimmt nicht.

Aber es dauert ca. 1-3 Minuten, bis man sich weider einwählen aknn, da das DSL Modem sich erst wieder SYNCHRONISIEREN muss, da ja urplötzlich die Verbindung weg war.

cu Snip.
 
Will ich hoffen, aber wenn das Modem sich syncroniesieren würde, würd ich das ja an den Lichtern sehen, die sind aber alle grün. Hab allerdings schon öfters gemerkt, dass es, nachdem alle Lampen grün sind, noch mal ne halbe Minute dauern kann bis man Verbindung kriegt.
Im übrigen wars unter ME nie ein Problem mit aktiver Verbindung neu zu starten und danach gleich wieder zu verbinden. XP scheint da irgendwie radikaler mit der Verbindung umzugehen.
 
Ok, die Antwort auf das IE Problem hab ich jetz selbst gefunden. Man glaubt es nicht, aber es lag dran, dass der IE nicht Standard-Browser war. Nachdem ich das umgestellt hatte gings, jetz wieder auf Opera als Standard und geht immer noch ??? ??? ???
Kann mir höchstens vorstellen, dass der IE beim ersten Start der Standard-Browser sein muss, kann nämlich sein, dass ich ihn noch nie benutzt hatte.
Wie auch immer, die 2. Frage bleibt noch offen.
 
Das Problem hatte ich auch. Bei Win2k war das noch anders, aber bei XP liegt beim Reboot so wenig Zeit zwischen dem Trennen der Verbindung und der Wiedereinwählen, daß es halt nicht geht.

Auch die Verwendung eines anderen PPPoE Treibers hat nix gebracht (Schlabbach, Engel etc.). Also kannste getrost den von XP dalassen.

Lösung 1: Verbindung manuell vor dem Reboot trennen :[

Lösung 2: DSL Router verwenden, der PPPoE beherrscht und die Einwahl einmalig für Dich vornimmt. Dann kannste die PCs, die dranhängen, so oft hoch und runterfahren wie Du willst, die Verbindung bleibt online, bis Du den Stecker am Router ziehst. Und wenn der Router 'ne keep-alive Funktion hat, wirst Du auch nicht mehr nach 10 min. idle getrennt (war zumindest bei t-online vorher so).
 
Lösung 2: DSL Router verwenden, der PPPoE beherrscht und die Einwahl einmalig für Dich vornimmt. Dann kannste die PCs, die dranhängen, so oft hoch und runterfahren wie Du willst, die Verbindung bleibt online, bis Du den Stecker am Router ziehst. Und wenn der Router 'ne keep-alive Funktion hat, wirst Du auch nicht mehr nach 10 min. idle getrennt (war zumindest bei t-online vorher so).
Is leider teuer. Hab aber auch einen - schon praktisch.

Zu dem Problem, dass das Passwort nicht mehr akzeptiert wird, fällt mir was ein: Ich hab AFAIR mal wo bei T-Online gelesen, dass der Zugang für den Tag gesperrt wird, wenn das Passwort soundsooft falsch eingegeben wird - hast du das Passwort gespeichert oder gibst du's so ein?
Wenn gespeichert: Ich hatte sowas Ähnliches nämlich mal bei so nem Proggi, das die Verbuindung aufrechterhält - wenn's abgestürzt war, hat's offenbar nachher immer die Nutzerkennung verfälscht (Leerzeichen angehängt glaub ich). Ob's bei WinXP auch so sein könnte, weiß ich nicht. Aber gib das PW nach nem Absturz einfach mal neu ein, bevor Win versucht, mit dem gespeicherten (möglicherweise verfälschten) ne Verbindung herzustellen.
Das ganze is natürlich nur ne Idee, aber schaden kann's ja nicht...

Das Prob mit dem IE is ja gelöst, aber könnte es sein, dass da unter Internetoptionen>Verbindungen was nicht gestimmt hat (z.B. ne alte ungelöschte ISDN-Verbindung als Standardverbindung?)
 
Hm, das Passwort lass ich im allgemeinen speichern, aber gestern hatte ichs dann doch ab und an mal neu eingegeben, damit ich mir nich hinterher in den A**** beiße, weil ich nur das PW falsch eingegeben hatte.
Ausserdem geht die Verbindung seit gestern nachmittag wieder...:P

Was den IE angeht: soweit ich das erkennen konnte, hat da alles gestimmt, ich hab eh nur eine Verbindung, wenn auch 2 Netzwerkkarten, aber das hat sonst auch immer gefunzt. Vor allem war der IE ja der einzige Browser, der nich wollte. Zwischendurch hab ich ausserdem die Verbindung ein paar mal gelöscht und neu gemacht. Das muss schon irgendwie an der StandardBrowserEinstellung gelegen haben??? Auch wenn ich nicht weiss wieso???

@all
Danke nochmal für die Tipps
 
Zurück
Oben Unten