Windows 2000 Netzwerk Infos

Ranc81

Commander
Mitglied seit
30.04.2002
Beiträge
151
Renomée
0
Standort
Norddeutschland
Ich suche wegen meinen diversen Netzwerkproblemen (Kurz gesagt, mein Windows macht was es will - aber das will ich jetzt hier nicht diskutieren) einen umfangreichen Windows 2000 Netzwerk Guide. Irgend etwas im Internet, wo ich mir genug wissen aneignen kann, um zumindestens eine grobe Ahnung zu haben, was los ist, wenn mal wieder nichts mehr im Netzwerk geht.

Wenn einer von euch sowas kennt, wär's nett wenn er es hier mal reinpostet.
 
Na ja was willst du den machen mit deinem Netzwerk? Paar genauere Infos wären eventuell gut...
 
Es sind ein paar Probleme aufgetreten die ich auch im Thread "merkwürdiges Netzwerkproblem" beschrieben habe. Es sind noch diverse Probleme hinzugekommen, bei denen mir auch die Leute in diesem Forum nicht wirklich weiter helfen können. (Glaub mir, selbst eine Windowsneuínstallation führte nicht zum Erfolg, es ist also ein mehr als garstiges Problem)

Ich denke die einzig vernünftige Möglichkeit, um etwas zu ändern ist sich jetzt möglichst viel Wissen anzueigenen und damit der Sache auf den Grund zu gehen. Ich dachte da an einen 200seitigen Guide irgendwo in den Untiefen des Internets ... nur habe ich sowas bisher nicht gefunden.
 
Oh, ne so etwas kenne ich auch nicht... Wenn man Netzwerk nicht läuft, spiele ich mit den Treibern rum und nach ner Zeit funzt es dann wieder ;D Aber so "einfach" scheint es bei dir ja nicht zu sein...
 
In der Tat... sowas garstiges hab ich auch noch nicht erlebt ... Windows neu installiert (auf anderer Partition) und trotzdem kann ich noch nicht angeping werden, aber selber kann ich die anderen PCs anpingen ... da fehlt jegliche Logik...

nach 8 Stunden tüfteln hat man dann auch irgendwann keine Lust mehr und fragt sich warum man nicht HotlineMitarbeiter bei Microsoft geworden ist ... dann würde man für den Sch*** bezahlt und außerdem könnte man dann immer die Schuld auf andere Firmen schieben ... ;D
 
Also das mit dem pingen ist nix neus für mich, hatte ich schon 3-4mal... Aber das Netzwerk "lief" trozdem, mit laufen meine ich alle PC Games funktionierten im Lan. Konnte nur keine Files saugen, oder verschicken. Dann mußt man das immer extra auf ne CD brennen und wir hatten keine CD-RW zur Hand. Nur CD-R's --> das war eine Rohling Verschwendung *buck* Hier ein Mod, da nen Bild, dann noch nen lustiges MP3 von dem... Aber nie eine volle CD ;D
Da fällt mir auch noch etwas ein:
Per FTP konnten wir im Netzwerk Files am Ende doch verschieben. Unser Netzwerk-Freak hat das dann nacher irgendwie hinbekommen (habe nicht gerafft wie). Per FTP oder so meinte der, war am Ende so müde das ich keine Lust mehr hatte das zu verstehen :] (ich glaube das Programm hieß Serv-U oder so?! ??? )
 
tja, das problem dabei ist : mein PC sollte eigentlich der Internet Server (WinRoute) für das ganze Haus werden, nur wenn die anderen meinen PC nicht finden, dann wird das wohl nix.
 
Ich habe mir zwar mal beide Thread durchgelesen, aber eines habe ich jetzt noch nicht so ganz verstanden:

Wie sind die PCs miteinder (Hardwareseitig) vernetzt?
 
Hardwareseitig sieht es zur Zeit so aus:

Mein PC hat jetzt 2 Netzwerkkarten. Eine geht ins DSL Modem (funktioniert auch ganz normal). Diese Karte hat kein fest eingestellte IP. Die zweite Karte in meinem PC wird für das Netzwerk benutzt. Die IP ist auf 192.168.0.72 festgelegt.

Von den PCs oben kann z.Z. nur einer gleichzeitig an meinen angeschlossen haben, da wir noch kein Hub haben.

Die anderen beiden PCs sind jeweils nur mit einer Netzwerkkarte ausgestattet, natürlich dann mit fester IP.


Die anderen PCs können sich untereinander anpingen und aufeinander zugreifen. Mein PC kann den jeweils angeschlossenen PC anpingen, aber nicht angepingt werden! Die Pakete gehen ein (laut Anzeige der LAN Verbindung bei Windows 2000) aber werden nicht zurückgesand.

Auf meinem PC ist ZoneAlarm installiert, aber deaktiviert. Auf den anderen PCs ist ein frisches Windows 98 bzw. Windows 2000 drauf.
 
Gut, ein Hub wäre da zu empfehlen, aber das würde erstmal das Problem nicht lösen.

Erstmal zu dem Ping-Problem. Das muß eigenlich funktionieren unter der Voraussetzung, dass die Hardware i.O. ist. Davon gehe ich jetzt mal aus.

Nehmen wir mal nur die beiden Win2000 PCs. Da müsste die Konfiguration der Netzwerkkarten so aussehen:

Gemeinsame Konfiguration:

- Arbeitsgruppe: Muss bei allen PCs identisch sein
- Computername: Alle PCs brauchen einen unterschiedlichen Namen

PC1 - Dein PC mit 2 Netzwerkkarten

Karte 1 -> DSL Modem

Protokollbindung:
- Nur PPPoE. Alle anderen Protokolle überflüssig.
- Beim DFÜ-Netzwerk nur eine Bindung an das TCP/IP.

Karte 2 -> LAN

Protokollbindung:
- Client für Microsoft-Netzwerke
- Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke
- Internetprotokoll (TCP/IP)
- Keine Bindung an das PPPoE Protokoll

Eigenschaften für TCP/IP:

- IP-Adresse : 192.168.0.72
- Subnetmaske : 255.255.255.0
- Alles andere so lassen, wie es ist.

PC 2 - Der andere Win2000 Rechner

Protokollbindung:
- Client für Microsoft-Netzwerke
- Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke
- Internetprotokoll (TCP/IP)

Eigenschaften für TCP/IP:

- IP-Adresse : 192.168.0.xx (irgendeine Addresse ausser 0, 1, 255)
- Subnetmaske : 255.255.255.0
- Standardgateway : 192.168.0.72
- Bevorzugter DNS-Server : 192.168.0.72
- Alles andere so lassen, wie es ist.

Das ist eigentlich alles. Damit müssen sich beide Rechner untereinander anpingen können, es sei denn, irgendetwas stimmt mit der Netzwerkkarte nicht oder Zone Alarm stört trotz Deaktivierung das LAN. Zumindestens ist das die Konfiguration (bis auf dei IP-Addressen; GatewayPC ist 192.168.0.1; Client ist 192.168.0.2), wie ich sie bei mir verwende und alles läuft einwandfrei.
 
@klopfer:

Danke für die lange Antwort... ich werde da noch mal ein bißchen tüfteln, z.B. ZoneAlarm deinstallieren und den DNS Server eintragen (hatte ich noch keine Zeit zu).

Eine Frage noch : Meinst Du mit "Keine Bindung ans PPPoE Protokoll" dass dieses Protokoll nicht mit dem Häkchen davor aktiviert sein darf? Reicht das in dem Fall aus?
 
Zurück
Oben Unten