win98se stinkt ab (Speed-Probleme)

kRaZy

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
3.230
Renomée
21
also es geht um folgendes:

da ich aus welchem grund auch immer kein winXP mehr installen konnte hab ich wieder win98SE drauf. bin im allgemeinen auch zufrieden aber ich hab folgendes problem:

Wenn ich eine CD einlege,lagt (zuckelt) die maus während die CD gelesen wird. auch wenn ich andere sachen starte,wie z.B. photoimpact,lagt die maus während der startphase und ich kann mein system praktisch nicht mehr benutzen. 2 programme gleichzeitig starten endet meistens im disaster: ewiges warten...


woran liegt das?
 
Das klingt sehr stark nach nicht aktiviertem UDMA für die Festplatten und CD-ROM Laufwerke.
Im Gerätemanager kannst du UDMA für jedes Gerät einzeln aktivieren, nach einem Neustart sollte das Problem Geschichte sein.
 
DMA is überall an,die probleme bleiben :(


ich hab nen K7VZA mainboard mit KT133A chip,die neusten via4in1 sind drauf..
 
hi,

@ kRaZy

hast du eine USB Maus dran oder PS2 ?
Wenn es eine USB ist, dann probier mal eine Maus mit PS2 Anschluß.
Kumpel von mir hatte so ein ähnliches Problem mit seiner USB Mouse.
Mit einer PS2 hat es dann wieder funktioniert.
Probiere es halt mal aus, wenn es nicht funzt dann weiß ich es auch nicht so aus der Ferne.
 
hab ne USB maus aber,nee daran liegts net es is ein anderes problem... hat generell was mit dem speed zu tun. das system is völlig ausgelastet sobald ich ne cd reinhau oder ein prog starte
 
was hast du für arbeitsspeicher drin und was hast du bei auslagerungsdateine eigestellt......... schau mal da nach
 
Ja, wieviel Arbeitspeicher und was für nen Prozzi? Wenn der beim einlesen oder Progs starten auf 100% geht, dann stockt die Maus immer.
 
1400mhz,384 mb ram... daran liegts wohl kaum oder? ich stell jetz gleich ma noch die auslagerungsdatei ein...mal schauen was das bringt
 
Nicht sehr konstruktiv, aber ....

... ich hatte mal das gleiche board auf ein paar Wochen. Hab's dann weggeworfen, den Dreck.

IMHO hast du 2 Möglichkeiten:
1. Ärgere dich mit den VIA-bugs rum bis die Hölle einfriert.
2. ein K7S5a kostet aktuell ca. € 62,- und hat damals bei mir alle Probs auf einen Schlag gelöst.
 
ach quatsch mit winXP / win2000 lief auch alles optimal. beim nächsten mal formatieren werd ich auch wieder eins der beiden BS draufknallen..
 
Sowas kann durchaus an falsch eingestellten Read Ahead-Werten liegen. Ich empfehle dir das Programm Cacheman , damit kannst du diese Werte neu Einstellen, bzw. zwischen mehreren Anwendungsprofilen wählen.
 
Zurück
Oben Unten