schlechte Netzwerkperformance, HILFE !!! (Bild inside)

[P3D] Crazy_Chris

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
9.451
Renomée
116
Hi,

Ich hatte auf meiner letzen LAN Party (Ich war der Veranstalter) wieder mal riesige Netzwerkprobs. Im Netzwerk waren einige Realtek Karten und meine 3Com NIC. Immer wenn jemand etwas von meinem Rechner kopiert hat ging die
Performance den Bach herunter. (Siehe Bild!) P Dann fing auch oft mein PC an nur noch von der Festplatte zu laden. Und das obwohl ich 512MB RAM habe.

Als Switch haben wir ein Fiberline 8 Port 100/10 Switch benutzt. IPs würden über meinen Fli4l Router verteilt (DHCP)
An den Rechnern lag es nicht. Alle hatten mind. 256MB RAM und Rechner über ein GHZ. :]

Was mir aber aufgefallen ist das bei meinem Rechner oft 99% der Rechenleistung die Explorer.exe abbekommen hat. Dann konnte ich nichtmal mehr den Mauszeiger richtig bewegen.

Was kann ich dagegen tun? Sowas wie RAMidle hab ich schon probiert. Die Performance bricht meist nach 10-20s ein.
:'( :-/ :'(

LAN.JPG


Update: Liegt das vielleicht daran das mein NIC sich den IRQ 7 mit dem USB Port und der TV-Karte teilen muß ? :]


irq.jpg


Ich kann aber keinen USB Port abschalten da ich sie alle brauche
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen es liegt am IRQ. Guck mal ins Mainboardhandbuch und guck Dir die Interrupttabelle an. Dann steck die Karte in einen anderen PCI Slot.
An der Karte selbst liegts nicht, denn die übernimmt ein wenig Rechenlast von der CPU (das machen 3Com Karten schon lange). Nur Billigkarten verursachen teilweise eine höhere CPU-Last, aber nicht so extrem wie bei Dir.
 
Die IRQ Verteilung ist ein Problem bei mir.

int.png


PCI1 =leer
PCI2 =RAID
PCI3 =SBL
PCI4 =leer (TV karte ausgebaut, brauch ich nicht mehr
PCI5 =leer
PCI6 =3com NIC


:]

Gibs keine Möglichkeit dem USb Port nen anderen IRQ zuzuweisen?
 
Probier einfach mal die Netzwerkkarte in den anderen Slots, vielleicht klappts ja mit Nummer 5. Die Interrupttabelle und Deine Karten sehen echt nicht gerade unproblematisch aus. Aber wie gesagt da hilft nur noch probieren.
 
Ob das so eine gute Idee ist die Soundblaster Live zu sharen?
 
servus,

ich sehe auch du hast ein epox 8kha+, genau wie ich. u. zudem hast du fast die exakt gleiche bestückung. auch deine slotbelegung ist die selbe.
ausnahme ich habe einen promise tx 100

u. ebenso wie ich hast du ein prob. mit einem raid controller, wobei ich nicht weiss, ob das daran liegt.

bei mir äussert sich das daran, das mir bei grösseren aktionen auf der festplatte, z. b. defrag, der rechner stehen bleibt, u. nur noch via hardware reset zum leben zu erwecken ist.
zudem meldet mir die ereigniss anzeige system, in regelmässigen abständen, das der promise in einem festgelegten zeitraster nicht geantwortet hat.

habe bis jetzt noch keine lösung zu dem probl. gefunden, konnte es nur dadurch beseitigen, das ich den promise entfernt habe, u. die platten an den board ide gehängt habe.

allerdings bin ich mir sicher das es funktioniert hat, u. gehe inzwischen von aus, das es mit den neueren bios versionen zusammenhängt. habe jedoch noch nicht ein altes bios zurückgespielt.

hast du schon mal ein defrag laufen lassen ? läuft das bei dir durch ?

irgendwie habe ich das gefühl, das wir dasselbe, od. zumindest ein sehr ähnliches problem haben.

übrigens mein OS Win2000 mit ACPI.
 
Hi,

Also ich benutze díe Tools von Norton zur defragmentierung. Das läuft auch ohne Probleme durch. Nur hinn und wieder ratern die Festplatten mal so für 1-2Minuten. Der Rechner bleibt dabei fast stehen. Die Explorer.exe hat eine Auslastung von 99%. Abstürzen tut mein Rechner nicht. Bis auf mein kleines Netzwerkproblem läuft der Rechner 1a. Komischerweise habe ich dieses Problem schon mit meinem alten SlotA Athlon gehabt. Das war auch der Grund für den Kauf einer 3com Karte. (Hatte vorher eine NoName Karte. (kein Realtek!)

Diese Problem traf schon damals unter Windows ME und unter Windows 2000 auf. Wobei ich unter Windows 2000 nicht so häufige Netzwerkslowdowns hatte. Ich werd mal ne Int Tabelle raussuchen und mal gucken mit welcher Karte meine NIC im SlotA Rechner geshaert wurde. Es kann eigentlich nur an den IRQs liegen da das Problem an 2 unterschiedlichen Rechnern aufrat. Bei dem Wechsel vom Slot A zum Sockel A habe ich nur den Speicher,Mainboard, CPU ausgetauscht. Alle Steckkarten, Laufwerke blieben erhalten.

Du kannst ja mal bei Nethands gucken, da findes du auch einen Link zu meinem 2. Rechner.
 
Hier mal die Belegung bei meinem alten SlotA Board (AMD Irongate 750)

AGP :Kyro
PCI1:RAID
PCI2:TV
PCI3:SBL
PCI4:NIC
PCI5:ISDN


Der Knackpunkt (;D ) bei der Sache ist dieser das warscheinlich die NIC und die TV Karte geshaert wurden. (Warscheinlich) Leider hab ich noch keine INT- Belegungstabelle für das Gigabyte 7IX gefunden. Hab aber mal die TV karte rausgeworfen und werde deshalb mal testen.
 
servus,

du hast recht, es liegt ziemlich sicher an den irq's, bei mir lief es definitiv, bis zu einem bestimmten zeitpunkt, nur kann ich leider nicht mehr sagen, was ich seinerzeit geändert habe, da der fehler erst später auftrat.
hast du seit anbeginn an mit diesem board, diese probleme, bzw. hast du es mal mit einer älteren bios version getestet ?

hast du irgendwelche meldungen unter verwalten->ereignissanzeige->system mit einem ausrufezeichen, die unter eigenschaften auf den explorer bzw. highpoint hinweisst ?

übrigens habe ich eben mit epox gesprochen, u. der mitarbeiter bestätigte mir, das sie wohl seit den bios versionen nach dem 08.01.02 probleme mit highpoint controllern haben, die er aber nicht so richtig verifizieren konnte.
allerdings war ihm nichts mit promise controllern bekannt. bat mich dennoch das oben genannte bios zu testen, u. ihm bescheid zu geben.
war übrigens ein sehr netter u. hilfsbereiter kontakt.

vielleicht kannst du auch mal diese version testen, u. bescheid geben......

ich versuche heute abend die zeit zum testen zu finden.
 
;D ;D ;D Mein NIC Problem scheint gelöst zu sein. Jetzt Wo ich die TV Karte nicht mehr eingebaut habe geht mein Rechner beim kopieren über das Netzwerk nicht mehr in die Knie. Das war eine 4 jahre alte Terratec TV Karte mit den BT 848 Chipsatz:[ . Warum bin ich nur nicht früher darauf gekommen. :]

Nun zu dein Problem:

Ich habe mein Epox Board seit November 2001. Hab auch jede Biosversion schon drauf gehabt. Auch die BETA Versionen. Haupstache ne neu Versionsnummer *buck* Probleme hatte ich mit noch keiner Version. Jede funktionierte. Probleme mit meinen Highpoint Controller hab ich nicht mit diesen Board. Derzeit benutze ich die Version vom 29.5.02. ...wieder keine Probleme. *buck* Ich habe aber auch das neueste Highpoint-tech Bios drauf. (version 2.31)

Wie gesagt: Ich habe mit dem Rechner bisher nur das NIC Problem gehabt. Alles andere läuft schnell und stabil.

Ach nochwas: Alle Biosversionen vor dem 3.4.02 schrauben einige RAM Timings automatisch herunter. Deshalb rate ich dir wirklich zum Bios vom 29.5.02. ;)
 
servus,

habe auch seit november dieses board, habe wie du ebenfalls fast alle bios versionen durch.
das bios vom 29.05 habe ich immo auch in betrieb, u. habe, bis auf diese plötzlich aufgetretene geschichte, auch keine probs. mit dem rechner.

naja, werde ich mal zurückflashen, u. testen, dann weiss ich es.
 
Zurück
Oben Unten