Abstürze unter Win98se

DCTH

Grand Admiral Special
Mitglied seit
16.03.2002
Beiträge
2.057
Renomée
3
Standort
Am Neckar
Und zwar regelmäßig! Wenn ich einige Zeit (halbe Stunde) online war, kommt es oft vor dass entweder der iexplore, explorer, rnaap (inertnetverbindung), oder auch alles abstürzt. Bei 'Details' wir in den meisten Fällen auf die 'kernel32.dll' hingewiesen. Allerdings bezweifle ich dass es an dieser Datei liegt, da ich erst vor kurzum deswegen ZWEImal formatiert habe. Dach auch in Games kommt es zu häufigen Hängern: Counter-Strike stürzt beim ersten Feuergefecht mit Bots ab (Sound-Schleife, Bild eingefroren) ; In GTA3 kann ich von einem Stadtteil in den anderen nur mit sehr viel Glück, meist bleibt aber dieses bläuliche Ladecomicbild und ich krieg noch einen Windows-Ding zuhören, egal welch Tast ich dann drücke: *ding* ; in Tribes2 kann ich max. 2min spielen bis eine Fehlermeldung kommt dass irgendeine Textur, die während sie in benutzung war gelöscht wurde (so hab ichs verstanden).
Was ich als Fehlerquelle ausschließen kann:
Treiber, da verschiedenste getestet
Hardware, da Sound, Netzwerk entfernt
Hardware2, da Graka und Ram gewechselt

Ich hoffe ihr könnt mir helfen....
 
Versuch mal W2k oder XP.

Eigentlich würde ich auch Ram tippen, aber wenn Du das schon getauscht hast?
Stell man die Timings im Bios runter!
 
Ich hab die Timings im Bios runtergeschalten. Im Bios hab eingentlich alles mal umgeschalten was ging. Ich hab sogar die neueste Bios-Version draufgeflasht.

Könnte es sein dass solche Abstürze Produkt einer einmaligen 'Überhitzung' ist? Hatte meinen Rechner einmal auf 1300Mhz getaktet, ist dann auf 68 Grad (im Bios angegebene Werte) geklettert. Hab dann wieder Runtergetakte un hab nu wieder ca 55 Grad.
 
Theoretisch möglich aber unwahrscheinlich.
Der Rechner friert i.d.R. ein bevor es zu Schaden kommt, es sei denn soetwas geschieht durch Fehlmontage....

ABER. 55° sind auch nicht ohne für einen TB1200!
Was macht er denn so unter Vollast? Also 2 Stunden Benchen.
 
Kann ich auch anstelle von 2 Stunden benchen auch ne Nacht mit grafisch anpruchsvollen Spielen durchzocken? Hab ich nämlich schon: Die maximale Temp die im Bios angezeigt werden gehen nicht über 61°. Wir sprechen hier also von gerade mal 5 Calvin zwischen 'Null'last und Volllast.
Morgen oder übermoregn kommt dann eh mein neues Mobo (MSI 745ultra). Hoffentlich beeilt sich Alternate und hoffentlich sind dann auch die Abstürze Geschichte. Fehlt nur noch die Geforce4. (auch schon bestellt, war aber nicht auf lager).

Werd wahrscheinlich dann WinXP verwenden, auch wegen dem APIC -Funktion des Boards. Gibt es eigentlich Updates damit ich APIC auch mit Win98se verwenden kann?
 
Manche Spiele beanspruchen den Prozessor nicht 100%ig.
3DMark 2001 ist schon ganz praktisch.

61° also! Das ist MIR zu viel!
Du solltest auf jeden Fall mal an der Kühlung arbeiten! Mach das Gehäuse auf und check so mal die Systemstabilität!
Auch kannst Du den Motherboardmonitor mitlaufen lassen und die letzte gemessene Temperatur angucken (nach einem Freeze)

Am Motherboard liegt es eher nicht, denke ich!

Was willst Du mit ACPI? Stabilität bringt das beim besten Willen nicht!
Die "Kühlfunktion" bei ACPI kannst Du auch nachträglich nutzen.
Benutze W2k oder XP, die sind definitiv stabiler als W9x
 
Erstmal ein paar Berichtigungen:
Ich hab keinen Freezes! Wenn GTA3 crasht, kann ich den Rechner immernoch mit einem Druck auf die PowerTaste 'normal' herunterfahren: GTA wird beendet... Bild: Der Computer wird heruntergefahren... Aus. Hochfahren... Grad auch noch bei 57°. Kein Scandisk...

Es ist ja so dass ich die Abstürze ganz gezielt hervorrufen kann. GTA kann ich stundenlang zocken ohne einen Absturz, solang ich nicht den einen Stadtteil verlasse. Wenn du das Spiel kennst: Ich fahr über die grße Brücke... LadeBild kommt... *ding*... und bleibt.... Strg-Alt-Entf: *ding* .... beliebige Taste: *ding*. Hier bleibt mir nur Reset oder Herunterfahren.

Ich meinen APIC, nicht ACPI. Des hat des MSI mit SIS745-Chipsatz. Funzt aber angeblich nur unter WinXP oder Win2000.

Es liegt nicht am Mobo? Beweis mir erstmal das Gegenteil, bzw beweis mir das es am Prozzi liegt.... das sind die einzigen Teile die ich noch nicht ausgetauscht habe.
Das heißt, Festplatte und ähnliches hab ich auch noch nicht gewechselt (aber formatiert). Außerdem ist die Festplatte ziemlich neu.
 
Zurück
Oben Unten