Lebensdauer vom Festplatten

Mighty

Senior Moderator
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
8.235
Renomée
65
Standort
Ostwestfalen Lippe
Nachdem mir mein IBM (was sonst :] ) gestorben ist würde mich mal interessieren wie lange ein IDE Platte bei 24/7 Seti wohl hält bevor Sie sich verabschiedet.

Was habt Ihr so für Erfahrungswerte oder ist es sinnvoller bei so einer Belastung auf SCSI Platten zurückzugreifen?
 
ich wußte gar nicht, daß seti die festplatte belastet ;)
 
Original geschrieben von cruger
ich wußte gar nicht, daß seti die festplatte belastet ;)

Belastet eher die CPU, da hast Du schon recht. Wollt halt nur damit sagen das der Hobel ständig an ist wegen Seti und da z.B. mein E-Mail Account noch im Hintergrund läuft finden ja ständig irgendwelche Festplattenzugriffe statt.
 
Ich kann dir nur berichten dass meine seit fast 3 Jahren (die Barracuda II) durchlaufen. Die IVer dürfte ich seit fast 2 Jahren haben, genau weiß ich das leider nicht.
Dasselbe bei meinem Freund. Bis jetzt noch 0 Ausfälle...
 
Alternativ kannst Du Windows ja Deine Platten nach 1 Std. inaktivität ausschalten. Da bleiben die Dinger wenigstens Nachts aus... solange zumindest nix drauf zu greift.

Die Plattenhersteller geben übrigens ne recht geringe Haltbarkeit an! Für 24 Std. Betrieb sind IDE Platten nicht ausgelegt!
 
Original geschrieben von Devastators


Die Plattenhersteller geben übrigens ne recht geringe Haltbarkeit an! Für 24 Std. Betrieb sind IDE Platten nicht ausgelegt!

Dann kann ich ja meine Cuda jetzt schon mal beginnen abzuschreiben. Dürfte dann wohl auch nur noch eine Frage der Zeit sein :(
 
Wo du sehr vorsichtig sein musst ist der Stromsparmodus unter Windows. Du solltest die Zeit nach der sich die Festplatten ausschalten nicht zu niedrig setzen. Meine Maxtor Festplatten nehmen mir so etwas übel wenn ich sie in den Stromsparmodus versetze und sie dann wieder aufwecke und das mehrmals am Tag. Ansonsten dürftest du keine Probleme mit dem Dauerbetrieb bekommen sofern du die Festplatten nur gut kühlst.
 
Wenn ihr wirklich Platten haben wollt die für Dauerbetrieb ausgelegt sind dann kauft euch SCSI Platten. Wenn ihr aber mit IDE 24/7 macht dann dürft ihr euch nicht wundern wenn sich die relativ bald verabschieden.

CU
P-D
 
Genau, eigentlich gibt jeder Festplatten auch einen MTB Wert an. Mean time before failure. Also die Betriebsstunden bis sich die ersten Fehler und Aussetzer einschleichen können. Klar das bei 24h a day, dieser Wert schneller erreicht wird.
 
hm, mal unabhängig von MTB und Co....
wie kannst du so eine Frage ernst meinen ???
Ich mein ja nur, aber auch Festplatten haben etwas menschliches - sie leben unterschiedlich lange ;)
Kann von IDE Platten berichten, die keine 2 minuten alt wurden, wieder ander leben seit über 5 Jahren im 24/7(!) Dauerbetrieb ohne zu mucken.

mehr (oder weniger) Glücksache.

cu GarfieldX
 
die platten halten so lang wie se halten :P

ich würd mir aber bestimmt kein teures scsi gelumps anschaffen, nur weil irgendein rechner 24h am tag läuft
kaputt gehen kann dir alles
also mach regelmässig backups, dann ärgerste dich hinterher nicht so stark

und nur weil die hersteller maximal 8h am tag betrieb empfehlen, heisst das doch noch lange nicht, dass die wahrscheinlichkeit eines defekts extrem ansteigt

ich würd mir meine wunschplatte da rein bauen und um die belastung keine sorgen machen
cuda V wenn der pc leise sein soll
gxp180 wenn er schnell sein soll
die billigste wenn er billig sein soll ;)
 
Quantum Fireball im Router :) Lief vorher ca. 16 Stunden am Tag für 1/2 Jahr, jetzt seit ca. 3 Jahren 24/7 im Router.

Die Ibms (natürlich keine 60gxp und 75gxp) laufen bei ausreichender Kühlung auch ewig, darauf sollte man bei Ide Platten immer achten, denn je kühler, desto länger hält die Platte.
 
Habe auch noch 'ne alte Quantum Trailblazer in einem Rechner, die hat nun auch schon über 8 Jahre auf dem Buckel (allerdings nur ca. 8 h am Tag) ohne zu mucken. Normalerweise hat man alte Platten sowieso wegen Performane oder Speicherplatz aus dem System, bevor sie den Geist aufgeben.

IBM macht da, aus meiner bisherigen Erfahrung, die unrühmliche Ausnahme. :P
 
Also hackt bitte nicht allgemein auf Ibm rum, sondern nur auf den 60gxp und 75gxp '8{

Alle anderen Platten von Ibm sind extrem zuverlässig, sofern sie nicht gerade bei 50°C laufen :P. Bei mir hat sich bisher noch keine Ibm verabschiedet, und das waren immerhin 1xVorgänder der 60gxp, 2x60gxp, 7x120gxp (und in naher zukunft noch 1x180gxp). Davon ist nicht eine kaputtgegangen.
 
Zurück
Oben Unten