Festplattenkauf

Slave

Vice Admiral Special
Mitglied seit
16.11.2002
Beiträge
523
Renomée
0
Standort
SüdWestDeutschland
hallo,
ich habe vor mir ne neue Platte zu kaufen weil meine fehlerhafte Sektoren hat, kratzende geräuche macht und immer lauter wird. zur wahl stehen volgende Modelle

80GB Maxtor 7200rpm
80GB Western Digital WD800BB
80GB Seagate ST380020
80GB Samsung SP80004H
80GB IBM IC 35 L080


mein favorit ist Maxtor weol die Platte die Billigste ist und damit immer gute erfahrungen gemacht habe. IBM find ich nicht so gut (man hört sovirl schlechtes von dehnen). Von den anderen Herstellern hate ich noch keine, auch aus meinen Freundeskreis keiner.


mfg Slave
 
Original geschrieben von Slave
hallo,
ich habe vor mir ne neue Platte zu kaufen weil meine fehlerhafte Sektoren hat, kratzende geräuche macht und immer lauter wird. zur wahl stehen volgende Modelle

80GB Maxtor 7200rpm
80GB Western Digital WD800BB
80GB Seagate ST380020
80GB Samsung SP80004H
80GB IBM IC 35 L080


mein favorit ist Maxtor weol die Platte die Billigste ist und damit immer gute erfahrungen gemacht habe. IBM find ich nicht so gut (man hört sovirl schlechtes von dehnen). Von den anderen Herstellern hate ich noch keine, auch aus meinen Freundeskreis keiner.


mfg Slave

du hast leider bei der maxtor nicht die modell-reihe genannt.

wenn du die diamondmax plus9 meinst, so ist die platte durchaus eine empfehlung wert.

ansonsten kann ich auch die neue ibm 180gxp serie empfehlen, aber wenn du da in
irgendeiner form zweifel hast, dann bleib besser bei dem hersteller, mit dem du bisher
am besten gefahren bist, wäre wohl also maxtor.


mfg
cruger
 
ich kann dir nur maxtor wärmstens empfehlen. und halt die 180gxp und die wd mit 8mb cache (ka wie die serie heisst)


hunert
 
hab mir erst letztens ne WD800JB (die mit 8MB Cache geholt) und finde sie gut...bemerke zwar keinen Geschwindigkeitsunterschied zu meiner 60GB AVVA IBM, aber solange es net langsamer ist ;)

Vom Geräuschpegel ist sie auch gut, kein Pfeifen oder so..den Zugriff hört man zwar, aber dat kann man ja abstellen..
 
Die Maxtor 6Y080P0 mit 8MB Cache ... leider schlecht zu bekommen, aber die 6Y080L0 iss auch recht brauchbar ...
 
ich steh auch grad vor der wahl und aus meinem bekanntenkreis hör ich immer das maxtor ziemlich laut is und das die auch schnell kaputt gehen !
ich selbst hab auch eine Maxtor und zwar die 6L060J3 60GB ... die is schon recht laut probleme hatte ich aber noch nie
wie stehts eigetnlcih mit der neuen serie (plus 9) ??

mfg eaglo
 
Ich hab die 60 GB Platten mit 7200 U/min und 2 MB Cache und kann nur bestätigen das sie nach 1 Jahr doch lauter geworden sind mir gefällt das jedenfalls nicht!
Ich hab mir deshalb nun eine 1200 JB von Western Digital gekauft mein Nachbar hat ne 800JB unterschiede gibt es nur in der Geschwindigkeit und der Kapazität die grosse ist um 4 MB schneller.
Die Lautstärke der WD geht gegen null solange man mindestens 4 Papst Lüfter im Case hat.
 
Hi..

Würde an deiner Stelle mal diese nehmen !

IBM, 80GB mit 2/8-MB Cache der neuen GXP-180Serie.

Zur Zuverlässigkeit kann man wohl noch nichts sagen, da relativ neu.

Aber von der Speed her, ist sie schneller als die WD-JB und zumal auch Raid-Fähig, falls es überhaupt mal in Frage kommen sollte, und relativ leise sind sie auch, wenn sie nicht anfangen lauter zu werden, was ich mit der alten GXP-60 Serie hatte.
 
lauter werden, werden die wohl kaum , da die entgegen aller vorhergehenden serien flüssiglager haben... ich habse auch mittlerweile lautlos.
 
Hi..

Benche doch mal bitte deine Werte mit HD-Tach.
Da ich auch 2x60GB im Raid-0 habe, ist aber halt die GXP-120 Serie an HPT-370A
 
Morgin,

nachdem mir am 24. meine 40Gig FSC den geist aufgegeben hat suche ich jetzt auch...

hat jemand ne empfehlung für eine günstige und vorallendingen !ZUVERLÄSSIGE! Platte??

Mist, die alte war gerade ausser Garantie...

Gruß

KatArr
 
Als zuverlässig, weil relativ lange auf dem Markt können gelten:
Seagate Barracuda IV und U6
Western Digital WDnnnAB, BB und JB

Nichts oder nur wenig schlechtes hört man von den 7.200 U/min Festplatten von
Maxtor (6Y0nnL0) sowie den (sehr neuen) Barracuda V und IBM 180 GXP.
 
Hi,

Generell würde ich Platten von Herstellern in der Reihenfolge empfehlen:

1. Maxtor
2. Seagate
3. Western Digital

und ganz zum Schluß kommt bei mir IBM, ich habe leider mit diversen (auch aktuellen)Platten von denen erhebliche Probleme erlebt (in meinen Augen sterben die wie die Fliegen). Die einzigen IBM Platten die bei mir zuverlässig laufen sind zwei Ur-Alte 10GB Platten von Anno-Tobak...

m.f.g.
BoMbY
 
Hab 2 80er Platten (7200) von Maxtor im Büro in Betrieb, sind ca 6 Monate alt. Die eine hab ich sofort zurückgeschickt, die andere nach 3 Monaten, wegen unerträglichem Pfeifen.
Danach 2 Seagates Barracuda IV eingebaut (eine at home), die auch 24/7 in Betrieb sind, zumindest die eine, von denen hört man gar nix.
 
Zurück
Oben Unten