Festplatte läuft nicht!

depp2k

Cadet
Mitglied seit
23.04.2003
Beiträge
16
Renomée
0
Standort
Hessen
Mein Bruder hat eine Western Digital 800 (80 Gig) Festplatte und ein Asrock k7vt2 Mainboard.
Die platte will einfach net laufen. Sie wird beim Booten nicht erkannt. Bei meinem System ( steht unten ) läuft die platte ohne probleme.
woran kann das liegen, was kann ich tun ? Erbitte schnelle Hilfe! thx im voraus
 
Im Bios alles auf Auto gestellt? IDE Kontroller aktiviert (bzw. der entspr. Kanal?)

Gleiche Kabel benutzt und richtig herum angeschlossen?
 
Wie kann ich den ide contoller aktivieren? Die erkennung ist auf auto geschaltet.
Thx... bitte weitere hilfe
 
kannste nicht schon im Bios mal die Platten suchen lassen? Die werden bei mir dort schon komplett richtig erkannt (im gegensatz zu den CD-Roms)

Ich gehe mal davon aus IDE eingeschaltet ist (geht auch im Bios unter Peripherie)
 
@depp2k:

Wie ist die Platte denn angeschlossen? Alleine an einem Kabel? Wenn ja, steht der Jumper auf Single ? (Cable Select sollte auch funktionieren.)

Bei WDC wird zwischen Master mit vorhandenem Slave und Singlebetrieb ohne Slave unterschieden.
 
Wie kann ich überprüfen ob das Motherboard defekt ist? platte und Motherboard sind neu, liefen 3 Wochen und nu nicht mehr, woran liegt das?
 
Hast du das Posting da oben überhaupt gelesen?
Wie sind die Jumper-Settings?

Zum testen klemm doch mal nen CDRom oder ne andere HDD an.
 
Original geschrieben von DS_BoneDaddy
Hast du das Posting da oben überhaupt gelesen?
Wie sind die Jumper-Settings?

Zum testen klemm doch mal nen CDRom oder ne andere HDD an.
Wenn die Platte vorher schon drei Wochen an dem Board lief, hat sich das Thema Jumpersettings erledigt. Nur stand von den 3 Wochen nichts im ersten Beitrag.
 
probiers mal mit nem anderen kabel und ner anderen platte :)...wenns dann noch nicht geht sind entweder die settings falsch oder das board im eimer
 
Original geschrieben von depp2k
Wie kann ich überprüfen ob das Motherboard defekt ist? platte und Motherboard sind neu, liefen 3 Wochen und nu nicht mehr, woran liegt das?

ach das lief drei wochen Problemlos und nun nicht mehr ohne IRGENDWAS verändert zu haben?
Dann würde ich auch denken das das Board hinüber ist, denn die platte läuft woanders ja.
Testen kannst Du das direkt nicht. Läuft denn noch eine andere Platte an diesem Board und Anschluss und gleich gejumpert?
 
Also Leutz THX für die gute hilfe! Habe nun folgendes gemacht, was ich eigentlich schon vorher hätte machen sollem ;) :
Was glaueb auch einer gepostet hat..
Hab die platte an den anderen anschluss drangehäng, wo vorher die Cd laufwerke dran waren... nu funzt wieder alles... Allerdings versteh ich net wieso das auf einmal nemmer allles ging.!?!.

Nh naja also noch mal THX @ all
 
Zurück
Oben Unten