Festplatteneinbau ?

dargo

Commander
Mitglied seit
27.01.2003
Beiträge
197
Renomée
0
Hallo

ist vielleicht ne blöde Frage, aber kann man die Festplatte auch senkrecht statt waagerecht einbauen. Ich meine in einer anderen Position als die Übliche halt. *noahnung*

Ich bin nämlich gerade am Gehäusebauen und aus Platzgründen würde ich lieber die Platte hochkant einbauen.

Geht bei der Platte etwas kaputt, wenn sie in einer anderen Position eingebaut ist *noahnung*
 
Bei meinem PowerMac ist sie serienmäßig "stehend" eingebaut und es handelt sich dabei um eine ganz normale Seagate-Platte ;) Dadurch entstehen keine Schäden, nur sollte man einen "über-kopf-Einbau" tunlichst vermeiden ;D
 
wie ist das mit einem z.b. 10° winkel ? ??? z.b. wenn das gehäuse verbogen ist - das haus etwas schief ( 2°) ist ? die frage hört sich blöde an, ich meine es aber ernst gemeint.
 
stells dir doch mal im inneren der platte vor. der lesekopf hängt und berührt die scheiben nicht. sollte er die scheiben berühren, kann es zu einem headcrash kommen. Wenns soweit ist, sind deine Daten so gut wie verloren.
Also, du kannst haben, dass sich der Lesekopf "ausleiert" und irgendwann mal die Scheibe berührt. Ich denke aber mal, das wird in den nächsten paar Jahren nicht der Fall sein. ;D ;D ;D
 
Festplatten sollten am besten horizontal eingebaut werden, denn hier treten die geringsten Belastungen für die Festplatte auf.

Wenn man sie vertikal einbaut, wirken auf die Platter neben den Zentralkräften ( Rotation ) die Anziehungskraft. Es können sich die Platter minimal verschieben.

Wenn eine Platte mal vertikal eingebaut wurde sollte man sie nicht mehr horizontal genutzt werden.

Dauerhaft vertikal eingebaut ist möglich, aber nicht besonders schonend für die Festplatte.
 
Zurück
Oben Unten