Auch der Benchmark aus dem Jahre 2005 von Futuremark darf natürlich nicht fehlen, denn gerade dieser ist nahezu perfekt dazu geeignet, die aktuellen Features, wie Pixel- und Vertexshader 2.0, sowie DirectX 9.0c Texturen zu testen und die Grafikkarten an's Limit zu treiben. Dies wird nicht nur durch die vielen Features erreicht, sondern auch zum Großteil durch die in einer Auflösung von 2048x2048 ausgewiesen Texturen.
Abgesehen von DirectX 9.0, Pixel- und Vertexshader 3.0 setzt der bekannte Grafikbenchmark auf hochwertige Lichteffekte, aufwendige Bump Mapping-Effekte und benötigt vor allem eine hohe Geometrieleistung.
Einzig ein großer und auch bekannter Nachteil bei den Futuremark Benchmarks stellt diese in ein etwas schlechtes Licht, denn die Grafikchiphersteller wie ATI und NVIDIA versuchen immer wieder durch spezielle Optimierungen in den Treibern das Ergebnis künstlich hoch zu pushen.
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...