Planet 3DNow! Logo  

 
English Français Русский язык Español Italiano Japanese Chinese

FORUM AKTUELL

   

Freitag, 13. Mai 2011

15:21 - Autor: Onkel_Dithmeyer

Erste Listung eines Llano Mainboards in Asien

AMD-Fusion-Logo
Auf der Seite eines chinesischen Onlinehändlers ist ein offenbar finales Mainboard für Sockel FM1 aufgetaucht. Der Sockel soll die A-Serie-APUs von AMD aufnehmen, welche unter dem Codenamen Llano entwickelt und möglicherweise zur Computex Anfang Juni vorgestellt werden. Das ASL HD3V ist weder lieferbar noch wird ein Preis genannt, aber es ist auch nicht davon auszugehen, dass das Board den europäischen Markt erreichen wird, denn der Markenname ASL ist von der in Shenzhen ansässigen Firma JEHE nur für den heimischen Markt bestimmt. Weltweit vertreibt der Konzern seine Produkte unter der Marke Giada.



Die im Shop gelisteten Daten sind teilweise sehr interessant, so verfügt das Board über VGA-, DVI- und HDMI-Ausgänge ebenso wie nebst vier USB2- auch zwei USB3-Ports. Neben diesen, direkt über verlötete Stecker an der Hinterseite erreichbaren Anschlüssen, sind auf der Platine Anschlussmöglichkeiten für etwaige USB-Anschlüsse an der Vorderseite des Gehäuses vorhanden. Dabei kommen neben vier USB2-Anschlüssen noch zwei USB3-Anschlüsse hinzu. Gerüchtweise ist der Controller für USB3 direkt im Chipsatz integriert und muss nicht wie bisher üblich durch einen Zusatzchip bereitgestellt werden. Für Festplatten und Laufwerke sind zudem vier Anschlüsse mit SATA 6.0 Gbit/s aufgelötet. Für Irritationen sorgt allerdings die RAM-Unterstützung. War man bisher von DDR3-RAM mit 1866 MHz ausgegangen, suggerieren die Daten nur einen Support für einen mit 1066 MHz getakteten Hauptspeicher. Hier könnte jedoch auch ein Fehler vorliegen. Einen interessanten Aufschluss über den kommenden Sockel FM1 bieten auch die Bilder des Boards. So ähnelt die Kühler-Halterung dem, was man von AM3+ bisher kennt. Der Sockel für Bulldozer unterscheidet sich von seinen Vorgängern jedoch auch nur darin, dass das Retention-Modul jetzt aus zwei statt einem Teil besteht. Entsprechend sollten Kühler für Sockel AM2, AM2+ und AM3 ebenso passen.





Zum Vergleich ein Board für AM3+ von ASRock.
Danke LehmannSaW für den Hinweis!

Quelle:
Links zum Thema:» Kommentare
Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

Weitere News:
Intern: Umleitungsprobleme
Intern: Planet 3DNow! ab 18:00 Uhr eingeschränkt erreichbar
Never Settle Forever: AMD überlässt Zusammenstellung der Spielebündel seinen Kunden
Microsoft Patchday August 2013
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (13.08.2013)
Kühler- und Gehäuse-Webwatch (11.08.2013)
Ankündigung Microsoft Patchday August 2013
Vorerst kein Frame Pacing für AMD-Systeme mit Dual Graphics
Intern: kommende Woche eingeschränkte Erreichbarkeit auf Planet 3DNow!
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [3. Update]
AMD plant Vorstellung neuer High-End-Grafikkarte Hawaii im September
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [Update]
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (06.08.2013)
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD
AMD startet neue "Never-Settle-Forever"-Spielebündel für Radeon Grafikkarten
Neuer Artikel: SilverStone Fortress FT04 - Die Hardware steht Kopf

 

Nach oben

 

Copyright © 1999 - 2019 Planet 3DNow!
Datenschutzerklärung