3DCenter: FSB-Skalierung auf dem Athlon XP

Campari

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.10.2000
Beiträge
17.203
Renomée
156
Der Athlon XP kam bekanntlich mit einem FSB von 133Mhz DDR auf den Markt. Irgendwann wurden es 166 Mhz, dann 200 Mhz und kürzlich wurde auch noch der L2-Cache verdoppelt. Wieviel diese Verbesserungen nun wirklich brachten haben die Kollegen vom <a href="http://www.3dcenter.de" TARGET="b">3DCenter</a> in einem sehr interessanten Artikel untersucht. <ul><i>Dieser Artikel soll zeigen, wie sich verschiedene FSBs und die 256 kB mehr Level2 Cache beim AMD Athlon XP Barton auf die Performance bei Spielen auswirken. Es wurden deswegen ausschließlich Spiele gebencht, da es bei Spielen ungleich wichtiger ist, daß man mehr fps erreicht und das Spiel dadurch besser spielbar wird, als daß man beispielsweise beim MP3- oder Filmen-Encoden oder beim Packen von Daten schneller ist. Dort kann man nämlich einfach ein bisschen länger warten, beim Spielen wird das schwer ;-).</i></ul><li><a href="http://www.3dcenter.de/artikel/2003/06-11_a.php" TARGET="b">FSB-Skalierung auf dem Athlon XP</a></li>
 
ned schlecht der artikel nur auf seite 2 is mir was aufgefallen bei gta vice city sind 5 fps unterschieder nur marginal und dann drunter ut2003 werden 1 fps als sehr großen vorteil dargestellt *g*

edit:
mir is grad aufgefalln das sich das durch den ganzen artikel zieht :)

edit2:
versteh schon warum ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht der Test, sehr Ausführlich und viele Ergebnisse. So kann man sehen was der Umstieg eines T-Bred @333Mhz FSB auf einen Barton @333 oder @400MHz FSB bieten würde.

Für mich kein Grund auf einen Barton umzusteigen:

A) Mein KT333 macht nur Teiler bis 333MHz mit (max. 425MHz FSB)
B) Meine GF3Ti200 ist eh die Spaßbremse *buck*
 
Dann lag ich mit meiner Benchmarksammlung "Benchmarkmärchen gar nicht so falsch!
Ein echtes muss, allerdings habe ich nur die Diagramme betrachtet, die sprechen für sich selber!
Methodisch sauber aufgemacht!
Verlinke ich auch natürlich in den Benchmarkmärche herein, so kommt eine deutsche Note hinein, ich habe Benchmarkmärchen zwar mit eigenen deutschen Kommentar gemacht, aber die Ergebnisse sind nur übernommen worden.
Nochmals: Superlob!
:)
Mein eigener Senf zu Benchmarks:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=99401
Benchmarkmärchen mit Fortsetzung...
Sind auch Leistungsdaten zu Office und anderen Benchmarks.
 
Original geschrieben von eaglo
ned schlecht der artikel nur auf seite 2 is mir was aufgefallen bei gta vice city sind 5 fps unterschieder nur marginal und dann drunter ut2003 werden 1 fps als sehr großen vorteil dargestellt *g*

edit:
mir is grad aufgefalln das sich das durch den ganzen artikel zieht :)

edit2:
versteh schon warum ;D

Also, wenn ich auf Seite 2 zwischen Thoroughbred und Barton vergleicht, komme ich bei FSB333 auf 5,5 von 205 fps (gta) bzw. 2,5 von 49,8 fps (UT2003) Unterschied. Damit läuft GTA auf dem Barton nur knapp 2,7% schneller, wogegen UT2003 schon ca. 5% schneller ist. Weiß zwar nicht, ob das den Unterschied zwischen "marginal" und "ziemlich deutlich" rechtfertig, aber tendenziell ist die Aussage schon richtig.
 
danke das ihr nicht die eigenen leute aus planet3dnow zu solch ein artikel verlinkt! da hätt ich mir auch die arbeit (an die 2 tage!!) schenken können

hier meine arbeit hier drücken

mfg eric
 
Da liest man den Artikel bei 3DCenter, freut sich über die eigenen sehr bescheidenen Umtakt-Erfolge (TBred 2400+ bei 12.0x166 statt 15.0x133), was effektiv soviel wie 15% OC bringt, jubelt also innerlich, alles richtig gemacht zu haben und stößt dann hier auf den Threat von Bokill. :P

Danke, das hat mir mal wieder die Augen geöffnet. ;D
 
Original geschrieben von ericszb
danke das ihr nicht die eigenen leute aus planet3dnow zu solch ein artikel verlinkt! da hätt ich mir auch die arbeit (an die 2 tage!!) schenken können

hier meine arbeit hier drücken

mfg eric

:]

Wir können wohl kaum alles im Überblick behalten, aber dafür gibts ne bekannte Mail-Adresse news@planet3dnow.de :-X
 
ohh die e-mail adresse kannte ich noch nicht na dann hab ich nichts gesagt! :-X
schande über mein haupt!
und ich endschuldige mich für diese recht schroffe bemerkung in meinem vorherigen beitrag ausdrücklich!

mfg eric
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von ericszb
ohh die e-mail adresse kannte ich noch nicht na dann hab ich nichts gesagt! :-X
schande über mein haupt!
und ich endschuldige mich für diese recht schroffe bemerkung in meinem vorherigen beitrag ausdrücklich!

mfg eric

Meine ersten Artikel sind auch fast in der Versenkung verschwunden.

Bei diesem habe ich es gleich anders gemacht, und mich beim 3DCenter direkt gemeldet.

Solltest du das nächste Mal auch tun :)
 
Schon insgesamt toll, aber wegen der paar FPS ?
Ist ja auch nichts Neues, dass man im PC Bereich um was merken zu können, locker 50% an "Power" drauflegen muss.

Kommentar: überflüssig

Beste Grüsse
ppm007
 
der artikel zeigt auch (achtung LIEBLINGSTHEMA *lol* ): höherer fsb bei athlon64 bringt soviel nicht...
 
hmm also is der barton eigentlich nich soo der bringer und lohnt nen umstieg kaum
besonders nicht wenn man ohnehin schon mit nem tbred jenseits von 220mhz fsb fährt
hab ich das so richtig verstanden??

mfg
 
Original geschrieben von StreifenKarl
hmm also is der barton eigentlich nich soo der bringer und lohnt nen umstieg kaum
besonders nicht wenn man ohnehin schon mit nem tbred jenseits von 220mhz fsb fährt
hab ich das so richtig verstanden??

mfg

Wenn du bei gleichem Takt und FSB auf ca 3% mehr FPS in Spielen verzichten kannst; Ja 8)
 
sehr unglaubwürdig, das die 133er bis 15% auf die 166er hinterherhinken sollen.

ich selbst hab schon so die erfahrung gemacht das es nicht mal 15% zu den 200er sind und das mit schlechterem ram + chipsatz

mfg
 
Original geschrieben von Pidel
sehr unglaubwürdig, das die 133er bis 15% auf die 166er hinterherhinken sollen.

Willst du damit andeuten, daß deiner Meinung nach ich die Zahlen gefaked habe?

Also das es bei schlechterm RAM (am schluß hast du die Timings bei höheren RAM-Takt zurücknehmen müssen) und Chipsatz (skaliert nicht so gut bei höherem FSB/RAM-Takt) nicht so stark ausfällt sollte dich nicht wundern...

Niedrigerer CPU-Takt?
Hast du evtl ne schwache GraKa?
bzw so getestet, daß die GraKa der limitierende Faktor ist?
Da wäre es wieder nicht verwunderlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Pidel
ich hab ne ti 4600

Falls du an einem konstruktivem Gespräch interessiert sein solltest, solltest du
1. auf alle Fragen eingehen, die ich gestellt habe.
2. dein komplettes System posten
3. sämtliche Bedingungen posten, unter denen du gebencht hattest...

ansonsten hat das nämich keinen Sinn.

Hast du das etwa mit deinem KT266a getestet? :]
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr unglaubwürdig, das die 133er bis 15% auf die 166er hinterherhinken sollen.

ich selbst hab schon so die erfahrung gemacht das es nicht mal 15% zu den 200er sind und das mit schlechterem ram + chipsatz

mfg Pidel
*lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol*

3 mal dürfen wir raten wo die Mehrleistung verpufft, Madkiller den brauchst du gar nicht ernst nehmen.

Freundlicherweise hatte Pidel auch seine Grundkonfiguration nicht durchgegeben!
*lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol*
 
Original geschrieben von Bokill
*lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol*

3 mal dürfen wir raten wo die Mehrleistung verpufft, Madkiller den brauchst du gar nicht ernst nehmen.

Freundlicherweise hatte Pidel auch seine Grundkonfiguration nicht durchgegeben!
*lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol*


bla, bla, bla

also ich hab mit nem kt266a + xp1700 (2700) verglichen, nicht getestet....... folglich liegt meiner keine 15% hinter 333 cpu´s in spielebenches (ut2003, quake....etc) das einzigste ist der 3dmark2003...... da kommen die 15 serwohlhin

mfg
 
Original geschrieben von Pidel
bla, bla, bla

also ich hab mit nem kt266a + xp1700 (2700) verglichen, nicht getestet....... folglich liegt meiner keine 15% hinter 333 cpu´s in spielebenches (ut2003, quake....etc) das einzigste ist der 3dmark2003...... da kommen die 15 serwohlhin

mfg

1. Möchte ich bezweifeln, daß man die Werte von einem nForce2 mit denen von einem KT266a vergleichen kann
2. Hast du diesen Absatz in meinem Artikel gelesen und aufgenommen?:
Zum besseren Verständnis:
Alle nachfolgenden Prozentzahlen sind nur auf den CPU-Takt bezogen. Bei der Nennung von "15% schneller" sind die Spiele nicht 15% schneller, sondern man müßte die CPU um 15% höher takten, um auf das gleiche Ergebnis zu kommen.

btw
Ließ dir doch bitte nochmal meinen vorigen Post durch.
Der gilt nämlich immer noch ;)

PS
Der 3DMurks2003 ist denkbar ungeeignet, um die CPU-Performance zu messen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal Benchmarkmärchen an, bzw nutze mal die Suchmaschine. ;D

Und wenn es dir nicht stimmig erscheint, dann mache doch ein Beitrag dazu. ;)

Solange du aber im Stil von Xy ist schade, sucks etc. verbleibst, kann ich ebenso deine Kommentare nicht ernstnehmen *lol*

Möglicherweise kann dein alter Thread ja aufgewärmt werden, besonders, wenn du eigene Ergebnisse dazufügst.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&postid=960232#post960232 ;D *lol*
 
Zuletzt bearbeitet:
also in der pc games 06.03 steht nen vergleich bzw. wenn man von kt266a auf nem nforce 2 aufrüstet hat man ca. 5 % mehr leistung

ja ich weiß man sollte sich nicht auf pc games berufen......:)

aber ich glaub ich hör auf zu diskutieren, weil ich bekomm eh kein recht:D

mfg
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
2K
Gast31082015
G
G
Antworten
0
Aufrufe
1K
Gast31082015
G
G
Antworten
0
Aufrufe
1K
Gast31082015
G
G
Antworten
0
Aufrufe
2K
Gast31082015
G
G
Antworten
0
Aufrufe
2K
Gast31082015
G
Zurück
Oben Unten