Welche Festpladde?

Alex2001

Lieutnant
Mitglied seit
31.01.2003
Beiträge
83
Renomée
0
Muß mal wieder meine Speicherkapazität erhöhen. Brauch ne gute 80 GB Festplatte. Sie soll vor allem leise sein + mittlere bis gute Performance haben.

Was haltet ihr von diesen Modellen?:

- Samsung SpinPoint V60 80GB (SV0813H)
- Seagate Barracuda 7200.7 80GB (ST380011A)


Hab in anderen Foren das Nachfolgende darüber gelesen:

Seagate: gute Geschwindigkeit, leise, im Betrieb eher heiß, Accoustic Management dabei

Samsung: mäßige Geschwindigkeit, sehr leise, im Betrieb kühl, Accoustic Management dabei


Stimmt daß so? Andere Empfehlungen?
 
Hallo Alex2001!

Wenn du eine wirklich leise Festplatte haben möchtest: Samsung SpinPoint v60!! ;)
Allerdings muss man da auch Abstriche machen können.

Da eine v60 leider nicht an die Lese- , Schreib- und Zugriffsgeschwindigkeiten einer Seagate Barracuda 7200.7 herankommt.
Die 7200.7 ist ja sogar Teilweise schneller wie eine IBM/Hitachi 180GXP!! :o

Um die, eine richtigen Entscheidung treffen zukönnen: Was machst du in erster Linie mit deinem PC?
Welchen Anwendungszwecke muss die Festplatte möglichst gut bewältigen?

mfg
Sven
 
Würde auch zur Seagate tendieren, hab ich nur Gutes von gehört. Also wenn der Preis ca. gleich ist, nimm die Seagate.
 
Einsatzzweck ist der übliche Pc-Betrieb (speichern, lesen, etc.).

Stimmt das jetzt, daß die Seagate ziemlich war wird? Brauch nicht noch ne Hitzequelle im Pc.
 
Naja ich bin empfindlich und mir sind 180GXP und Seagate Barracuda 7200.7 immernoch zu laut...

Kann aber nichts zur Samsung sagen, da ich sie noch nie probehören durfte.

Mach doch das was ich immer mache, bestelle dir beide Platten und schicke die die dir nicht gefällt nach nem LowLevel Format innerhalb 14Tage zurück...

XD
 
Hab die 7200.7 zwar nicht aber sie sollte eigentlich nicht heiß werden.
Stromverbrauch recht gering, Flüssigkeitslager, kein SeaShield mehr.

Hab das auch schon in irgendeinen Review gelesen...
 
X-Dimension: Das Gesetz gilt aber nur für Deutschland und nicht in Österreich. :-/

Hier und hier haben sich welche geäußert, daß die Seagate 7200.7 angeblich ziemlich heiß wird.
 
Original geschrieben von Alex2001
X-Dimension: Das Gesetz gilt aber nur für Deutschland und nicht in Österreich. :-/

Hier und hier haben sich welche geäußert, daß die Seagate 7200.7 angeblich ziemlich heiß wird.

ist eigentlich EU Recht geworden, denke ich.
Bin mir aber net sicha.


Wie wärs denn mit ner WD?
die sind auch net sehr laut.
und ebenfalls top.
 
Was ich gelesen habe soll die Seagate ziemlich heiß werden und sie soll laut Angaben von Seagate auch eine hohe Abwärme haben.
 
Hab etwas gegoogled und interessante Sachen gefunden ...

Ich hab also nach der Leistungsaufnahme der Platten gesucht. Der größte Teil dieser Leistung wird als Wärme von der Festplatte abgegeben.

Seagate 7200.7

http://www.seagate.com/docs/pdf/datasheet/disc/ds_barracuda_7200_7_1559002_2003_03.pdf

Power Management

Seek 12.5 Watt
Read/Write 12.0 Watt
Idle/Standby 7.5/7.0 Watt

Bei der 7200.7 werden für alle Modelle , egal ob 1-Disc-Platten oder 2-Disc-Platten, der gleiche Spindelmotor eingesetzt. Deshalb ist die Abwärme bei allen Festplatten der Serie gleich. Außerdem ist die Standby Leistung mit 7.0 Watt auch sehr hoch.

-----------------------------------

Samsung V60

Aus der Anleitung, die es bei Samsung als Word-Datei zum Download gibt

http://www.samsung.com/servlet/Down....doc&realname=V60ProductManual.doc&country=HQ

3.5 Power Requirements


(1/2 Disk)

Idle 5.4 / 5.5 Watt
Random Seek (1) 7.0 / 7.2 Watt
Read/Write (2) 5.4 / 5.6 Watt
Standby/Sleep 0.7 / 0.7 Watt

-----------------------------------

IBM/Hitachi GXP180

Auf www.hgst.com danach gesucht und fündig geworden.

http://ssddom01.hgst.com/tech/techlib.nsf/techdocs/293F637FDE8F419E87256C1600692F9F/$file/D180GXP_ps13H.pdf

(1/2/3 Disk)

Idle avg. 5.0 / 5.9 / 7.0 Watt
Random Seek 7.9 / 6.7 / 10.0 Watt
Read/Write 8.3 / 9.4 / 10.3 Watt
Standby 0.9 / 0.9 / 0.9 Watt
Sleep 0.7 / 0.7 / 0.7 Watt


Wie ihr seht hat die Seagate die größte Verlustleistung und damit die größte Abwärme.
 
Original geschrieben von CapJo
Wie ihr seht hat die Seagate die größte Verlustleistung und damit die größte Abwärme.

Solange meine 7200.7er nur handwarm wird, ist mir das relativ wurst... ;)

btw: Ist die V60 nicht eine 5400er? Wenn ja, dann macht hier der Vergleich mit den 7200ern auch nicht so wirklich Sinn...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab blos die Verlustleistungen der verschiedenen Festplatten angegeben. Da macht es auch keinen Unterschied zwischen 5400 upm oder 7200 upm.

Oder kannst du die Verlustleistung zwischen P4 und dem XP nicht vergleichen ?
 
also hab hier 2 120er seagate 7200.7 laufen und muß sagen das die überhaupt nicht heiß werden
sind beide in meinem lian unten im plattenkäfig, und werden von 2 80er lüfter gekühlt
laufen mom. beide bei 30 grad, meine ibm 120gxp vorher wurden wärmer und waren langsamer

mein urteil - würde die platte sofort wieder kaufen ;D


gruß
 
Bei mir wird sie dann aber wahrscheinlich nicht aktiv gekühlt. Gibt´s so Probleme?
 
Die Seagate Barracuda 7200.7 80GB is ne Top Platte und kostet bei www.mindfactory.de nur ca. 77€. Versandkosten fallen dann weg, weils über 50€ is.
Billiger kriegt man die Platte wohl kaum. Schöner wärs allerdings wenn die Platte 8MB anstatt 2MB Cache hätte
 
Nee Mindfactory hat die Versandkostenfreien Mindestbetrag auf 100Euro erhöht!
Ausserdem gilt das nur per Vorkasse

XD
 
kann mir mal jemand erklären, wieso bei Mindfactory die 80GB Barracuda 7200.7 WENIGER als die 60GB Version kostet?!? :o
 
Ist doch ganz einfach, die Preise regulieren sich über angebot und nachfrage, umso größer die Nachfrage desto kleiner die Preise, die 60GB Platten sind ladenhüter...

XD
 
Original geschrieben von Alex2001
Bei mir wird sie dann aber wahrscheinlich nicht aktiv gekühlt. Gibt´s so Probleme?
Hi,

wenn du eine schlechte Gehäusebelüftung hast, dann kann es durchaus sein, dass deine Festplatte richtig heiß werden.

Ich habe eine Seagate S-ATA 80 GB 7200 U/min 8 MB Cache hier. Und das Ding wird wirklich ziemlich heiß. Wenn ich nach einiger Zeit die Seiten der Festplatten anfasse, muss ich aufpassen, dass ich mir nicht Brandblasen hole...

Festplatten mit 5400 U/min kann man wohl noch ohne weitere Belüftung laufen lassen, aber 7200er werden echt ziemlich heiß. Ich habe mir jetzt einen Wasserkühler für meine Festplatte bestellt.

Übrigens geht eine heiße Festplatte nicht gleich drauf. Aber die Lebenserwartung ist stark beeinträchtigt. Solange die Festplatte immer unter 40° C gehalten wird, ist eigentlich alles o.k.
 
Original geschrieben von CapJo


Oder kannst du die Verlustleistung zwischen P4 und dem XP nicht vergleichen ?

KLar, aber das ist dann so, wie wenn man einen P4-3Ghz mit einem XP2000+ vergleicht...

Wenn die U/min keine Rolle spielen, kann man bestimmt noch ein paar Platten finden, die weniger verbraten...oder man nimmt eine Notebookplatte..
 
Zurück
Oben Unten