Need Help- Notebook+Dsl+Netzwerk ???

Voyager

Admiral Special
Mitglied seit
14.01.2002
Beiträge
1.505
Renomée
0
Standort
Boom-Town
Hallo

also ich habe vor mir ein Notebook zu kaufen.Das Book hat eine 10/100 mbit Netzwerkkarte sowie ein 56 KB Modem.Und würde gerne mit das Notebook zuhause mit meinem PC verbinden so das wenn ich an meinem PC Online bin z.b. meine Frau gleichzeitig mit dem Notebook online gehen kann.
Nur habe ich von Netzwerk,Router und so einem Zeugs keine Ahnung :-[

Was brauche ich an zusätzlicher Hardware,bzw welche Möglichkeiten gibt es das Notebook mit dem DSL zu verbinden ? bzw welche Hardware oder Kabel brauch ich noch dazu ??

Ich wüßte gerne was die billigste Variante ist ?

Und was ich bräuchte und was es kosten würde sowas per Wireless Lan zu machen ?

In meinem PC habe ich ein Gibabyte P4 Mainborad ohne LAN und als DSL Modem habe ich ein USB MODEM,siehe Signatur.

Thx ,tomy
 
du brauchst nur einen hub. Da steckts du in den"uplink" dein dsl-modem ein, dann das lap und deinen pc in den hup an die ports 1 und 2. ein 4er Hub kostet so ab 15 EUR. dann brauchste ja für deine frau noch ein Kabel.
 
Hi

danke für deine Antwort,
aber sorry du sprichst für mich in Rätsel ???

Wie gesagt habe auf dem Gebite null Plan ?

mit welcher Leitung gehe ich in diesen "hub" ??? mit dem USB Kabel oder mit dem Kabel (DSL) das von meinem Splitter kommt ?????

greets,tomy
 
achso du hast ein USB-Modem?

Hmm...

ich habs mit Patchkabeln. Du brauchst dann einen USB-HuB. Das Kabel das vom Modem zu deinem PC geht kommt nicht in den PC, sondern in den hub. Die beiden Computer werden über Kabel auch in den HUB gesteckt.

So müsste es klappen, bin mir aber nicht ganz sicher, da ich das alls mit Patchkablen mache, weiß net ob das bei USB auch so geht.
 
Hallo.

Mit deinem USB Modem ist das Verbinden von mehreren Rechnern mit dem Internet ein klein wenig schwieriger als mit einem "normalen" DSL Modem, aber nicht unmöglich.

Ich gehe jetzt zuerst einmal auf die Kabelgebundene Variante ein:

Was du minimal noch zusätzlich brauchst ist eine Netzwerkkarte für deinen Rechner, an dem das DSL Modem angeschlossen ist und ein sog. Cross-Connect oder Crosslink Kabel.

Das ist ein klein wenig anders als ein normales Netzwerkkabel, es sind 2 Adern vertauscht,damit du das Notebook und den Rechner nur mittels des Kabels verbinden kannst. (Ansonsten wäre mindestens noch ein Hub nötig, aber das sind für deine Bedürfnisse eher überflüssige Kosten) Wenn du das Kabel bei einem "fachkundigen" Händler kaufst und "cross-connect" bzw. "crosslink" sagst, sollte er bescheid wissen.

Die Netzwerkkarte baust du in den Rechner ein und verbindest das Notebook und den Rechner mittels des Kabels. Dann musst du nur noch auf deinem Rechner mit dem installierten DSL Modem die sog. "Internetverbindungsfreigabe" aktivieren. Die ist Bestandteil jedes Windows ab W 98 SE.

Das ganze kostet dich kaum mehr als insg 20-30 Euro und stellt mit Sicherheit die günstigste Alternative dar.

Wireless - LAN ist gleich deutlich teurer. Da bräuchtest du noch zusätzlich einen Wireless LAN Access Point und (falls es das Notebook noch nicht integriert hat) eine Wireless PCMCIA Netzwerkkarte für das Notebook. Rechne grob mit dem 5-10 fachen der kabelgebundenen Anschaffungskosten.

Wenn du dich entschieden hast und Fragen zur Installation hast, melde dich nochmal hier im Thread.. da werden Sie geholfen... ;)
 
Original geschrieben von SirGalahad5
Hallo.

Mit deinem USB Modem ist das Verbinden von mehreren Rechnern mit dem Internet ein klein wenig schwieriger als mit einem "normalen" DSL Modem, aber nicht unmöglich.

Ich gehe jetzt zuerst einmal auf die Kabelgebundene Variante ein:

Was du minimal noch zusätzlich brauchst ist eine Netzwerkkarte für deinen Rechner, an dem das DSL Modem angeschlossen ist und ein sog. Cross-Connect oder Crosslink Kabel.

Das ist ein klein wenig anders als ein normales Netzwerkkabel, es sind 2 Adern vertauscht,damit du das Notebook und den Rechner nur mittels des Kabels verbinden kannst. (Ansonsten wäre mindestens noch ein Hub nötig, aber das sind für deine Bedürfnisse eher überflüssige Kosten) Wenn du das Kabel bei einem "fachkundigen" Händler kaufst und "cross-connect" bzw. "crosslink" sagst, sollte er bescheid wissen.

Die Netzwerkkarte baust du in den Rechner ein und verbindest das Notebook und den Rechner mittels des Kabels. Dann musst du nur noch auf deinem Rechner mit dem installierten DSL Modem die sog. "Internetverbindungsfreigabe" aktivieren. Die ist Bestandteil jedes Windows ab W 98 SE.

Das ganze kostet dich kaum mehr als insg 20-30 Euro und stellt mit Sicherheit die günstigste Alternative dar.

Wireless - LAN ist gleich deutlich teurer. Da bräuchtest du noch zusätzlich einen Wireless LAN Access Point und (falls es das Notebook noch nicht integriert hat) eine Wireless PCMCIA Netzwerkkarte für das Notebook. Rechne grob mit dem 5-10 fachen der kabelgebundenen Anschaffungskosten.

Wenn du dich entschieden hast und Fragen zur Installation hast, melde dich nochmal hier im Thread.. da werden Sie geholfen... ;)

Na das ist doch mal eine kompetente Auskunft.Werde das Notebook so in den nächsten 2 Wochen kaufen,dann komm ich bestimmt nochmal auf dich zurück falls ich Probleme haben sollte mit der Konfiguration ;)

Das mit dem WIreless Lan ist ja schon verlockend :]

greets und thx,tomy
 
Zurück
Oben Unten