Welche Festplatte soll es sein???

Entenberger

Vice Admiral Special
Mitglied seit
28.08.2002
Beiträge
891
Renomée
0
will mir ne 120er kaufen, bin mir aber noch nicht sicher welche.

zur auswahl stehen:

IBM/Hitachi IC35L120-AV-V2-07-1 8MB
Maxtor Diamond Max 120GB 6Y120P0 8MB
Seagate Barracuda 7200.7 120GB (ST3120026A) 8MB
WD1200JB 120.0GB 7200u/min 8 MB
 
Servus Entenberger,

ich würde dir die IBM / Hitachi empfehlen, da ich schon mindestens fünf IBM HD's hatte und die alle ohne Probleme liefen; sie wurden bei mir nur aus Kapazitätsgründen ausgemustert und laufen bei Bekannten und Freunden noch heute. ;D Meine aktuelle HD "IBM IC35L060AVER07-0 LBA" läuft seit ca. 1,75 Jahren ohne Unterbrechung und Stromsparmodi absolut fehlerfrei. In den nächsten Tagen bekommt sie noch Gesellschaft von einer 80GB IBM HD, deren genauere Bezeichnung mir im Moment nicht einfällt... ???

Also, in meinen Augen kann es nur die IBM / Hitachi sein... :)

Gruß

ColognePaggo
 
Hi

Ich habe eine Ibm 40 GB 7200, und eine Cuda 80 GB 7200.
Meiner Meinung nach ist die Seagate besser und schneller und wird nicht so heiß.

greetz Mike
 
wenn ich davon ausgehe, dass du dir einen moderne ibm holst (gxp180) dann kann es keine ide-seagate weder in der temperatur, noch in der geschwindigkeit, noch in der lautstärke mit der ibm aufnehmen.

wenn ich aber eine dtla ibm (gxp75 von anno 98 ) mit einer cuda V vergleiche wird die cuda schneller, leiser und weniger heiss werden.

King
 
Original geschrieben von Entenberger
will mir ne 120er kaufen, bin mir aber noch nicht sicher welche.

zur auswahl stehen:

IBM/Hitachi IC35L120-AV-V2-07-1 8MB
Maxtor Diamond Max 120GB 6Y120P0 8MB
Seagate Barracuda 7200.7 120GB (ST3120026A) 8MB
WD1200JB 120.0GB 7200u/min 8 MB

Hallo Entenberger!

Ich würde mich für diese Festplatte entscheiden wollen: Samsung SpinPoint P80 - SP1203N mit 120GB und 7200u/min sowie U-DMA 133 für 100€ bei www.KMelektonik.de... ;)
HIER ein wirklich interessanter Test! – Für den Preis, mit der Performance unschlagbar und zudem noch extrem leise für eine 7200/min Platte!

mfg
Sv3n
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Na der Test von der Samsung ist ja schonmal ein Grund die Platte nicht zu nehmen, die Performance ist ja unter aller S**!

Benute mal bitte die Suchfunktion wir hatten schon 100x das Thema.

Die IBM 180GXP ist die derzeit schnellste IDE Festplatte am Markt
Jedoch ist sie ohne Akustikmanagement deutlich lauter als die Seagate und gibt alle 15 minuten nervende Justiergeräusche von sich.

Die Barracuda hat das Beste Performance/Lautstärkeverhältnis.

Die Samsung soll zwar verdammt leise sein aber die Tests zeigen das die Performance ziemlich Schwach ist für eine Aktuelle 7200er


XD
 
Hallo X-Dimension!

Mhhh... mach mal bei der IBM/Hitachi 180GXP das Akustikmanagement an... :P
Soweit ich weis werden die Platten da auch langsamer, oder nicht?
In jedem Fall würde mir ein 180GXP mit 120GB definitiv zu laut sein.

Und was zu Geschwindigkeit:
Ich habe nicht gesagte das die P80 schneller ist wie einen 180GXP oder die 7200.7 von Seagate.
Aber ich denke für einen festplatte mit 2MB Cache die 100€ kosten ist die Leitung in Ordnung.
Als langsam kannst du diese Festplatte nun wirklich nicht betiteln. - Als langsamer ja aber als langsam... nö!

Und sie bringt wie alles Festplatten ein vollkommen ausreichende Geschwindigkeit mit sich.
Selbst meine schon fast 3 Jahre alte Samsung SpinPoint v20400 - SV3063H mit 512Kbyte Cache ist für die meisten Anwendungszwecke noch ausreichend.
Ich würde lieber eine leise Festplatte haben wollen anstatt 5MB mehr Transfer in der Sekunde, ganz einfach.

mfg
Sv3n
 
@ Zwender,
genau das hatte ich letztens in einem anderen Thread herausgefunden mit eingeschalteten AAM wird die Hitachi 180GXP ne Lahme Ente und hängt dann performancemäßig der Barracuda 7200.7 deutlich hinterher.

Mir persönlich ist die Hitachi ohne AAM auch zu laut!

Deswegen habe ich ja auch die Seagate behalten und die Hitachi zurückgeschickt.

Aber wie unser IntelHasser in dem Thread richtig erkannt hat: In Verbindung mit einer HDD Entkopplung sollte man die 180GXP nicht unterschätzen...

PS: Geschwindigkeit ist ne sehr subjektive Sache, ich persönlich empfinde meine 7200.7 als deutlich schneller als meine Alte Cuda 4! Deswegen wäre die Samsung für mich keine Alternative...
Da muss eben jeder Prioritäten setzen... Gut das wir eben alle die Wahl haben. für mich ist die Cuda 7200.7plus derzeit der beste Kompromiss aus allem...

XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit !

Ich habe die Maxtor Hdd und bin sehr zufrieden damit !!
Sie ist schnelle und sehr leise. Es gab bisher 0 Probs mit ihr !! Kann sie nur empfehlen. Aber IBM ist auch nicht schlecht !!

Gruß bob
 
Guten Tag!

Ich habe die WD1200JB 120.0GB 7200u/min 8 MB und muss sagen, dass ich sehr zu Frieden bin. Das Ding ist schnell und zuverlässig.

IBM ist für mich gestorben, hatte eine IC.....bla 60GB. Das Ding hat ständig laut geklackert und ist ab und zu stehengeblieben oder gar nicht erst angefahren.

Von Seagate hab ich nur schlechtes gehört. Sollen zwar schnell sein, sind aber auch genauso schnell kaputt. Hatte auch mal eine (Sch****ding!) Ist von heut auf morgen einfach verreckt und hat ziemlich viele Daten mit in den Tod gerissen.

Samsung und Maxtor kenn ich nicht besonders gut.

Ich kann die WD eigentlich nur empfehlen.

Wegen der Lautstärke: Ich weiß nicht was ihr als laut empfindet, die WD macht halt Geräusche .... haben mechanische Geräte halt nunmal so an sich.
 
8) ... und ich kann von Seagate nur Gutes berichten.
Hab schon Zig Platten der Barracuda Serie, und meine Freunde auch, im Dauerbetrieb, ungekühlt und laufen seit Jahren ohne Ausfall 8) 8)
 
hey,

hatte bis jetzt 'ne aktuelle WD mit 80 GB, Ne Segate 7200.7 80 GB und ne Maxtor 120er.

IMHO gefiel mir von allen dreien die Seagate am besten, da am leisesten. Hab nur Papst 12/19 dbA im Case und höre sie trotzdem nicht raus, iss sauleise.

Die beiden anderen hab ich weiterverkloppt, gefielen mir beide nich, die Kapazität der Maxtor hab ich nich gebraucht, außerdem war sie zu laut und die wd hat nur zicken gemacht, fehlende sektoren etc.

Ich würde die Segate kaufen. :)


craxx
 
Also ich hol mir heute zwei 120GB Hitachis mit 8MB Cache. Hab schon zwei IBM40GB als Raid0 am laufen. Top. Und halten sogar schon zwei Jahre :o

Hab auch grade bei drei Samsung 5200er/120GB zugeschlagen, weil billig. Nix zu hören. Als Backup auch ausreichend schnell in nem Wechselrahmen.

Aber: Zwei hab ich als Raid0, um billig an guten Durchsatz zu kommen. Aber nix da. :[ HDTach sieht ganz komisch aus. Kein Abfallen. Konstante 30MB/sec. Ab und zu kurze Zacken auf 50MB so wie sonst die Einbrüche, nur hier mal als Peak. Vielleicht löse ich den Raid wieder auf.

Kann sein, das die Anordnung schuld ist. Hab zwei IBMs40GB ja als Master am onboard-raid vom 8k3a+ und dahinter je als Slave die Samsungs. Auf jeden fall seltsam. Aber sie sollten keine Recorde bringen.

Für meine Workstation brauch ich aber Speed, um Filme zu muxen, etc. Da müssen die Hitachtis ran.
 
:[ hat sich erledigt:[

Die haben heute Mittag alle 8MB Cache Platten angehoben. Hitachi heute früh 100,90Euro, jetzt 112,00Euro. Ich kann warten.
 
Nehm auf jeden Fall die Barracuda 7200.7. Die hab ich mir vor ner Woche auch gekauft, und sie läuft genial. Is hammergeil die Geschwindigkeit, kann ich nur empfehlen die Platte!
 
Ich habe eine IBM bisher gehabt, einmal und nie wieder. Lief net viel, ist aber trotzdem nach 2 Jahren verreckt.
Mein alte Samsung lief wesentlich mehr und wurde auch unter härteren Bedingungen eingesetzt. Läuft nach 4 Jahren!!! immer noch.
Meine WD Platten haben mich bisher auch net enttäuscht. Habe erst vor kurzem eine neue WD gekauft. ;D
 
ich hatte bis jetzt schon eine unmenge an platten. nur wer seine 7200er nicht kühlt ist selbst schuld. ich hatte auch platten der ausfallgefährdeten ibm gxp75 und gxp60er serien. gekühlt laufen die noch heute perfekt.

die platten die bei mir am meisten ausgefallen sind waren von western und maxtor.

wer es leise will, kauft sich zwei ibm/hitachi gxp 180 mit 60GB und macht damit ein raid auf. was leiseres gibts nicht (auch keine seagate, kuckst du ct) und verdammt schnell sind sie auch noch.

King
 
Die jetzige 7200er ist meine erste dieser Art, hatte bisher nur 5400er.
Für Kühlung ist dank des B031 auch gesorgt.
 
also ich würde nur noch Maxtor kaufen, hatte noch nie Probleme mit den Dingern und sind sehr leise. Über die Performance kann ich nicht sehr viel sagen, weil ich nur eine 5400 rpm Platte hab :]
 
Original geschrieben von Kingalive
wer es leise will, kauft sich zwei ibm/hitachi gxp 180 mit 60GB und macht damit ein raid auf. was leiseres gibts nicht (auch keine seagate, kuckst du ct) und verdammt schnell sind sie auch noch.

King

Die CT hat keine Ahnung! Das sollte sich mittlerweile herumgesprochen haben... Als die Hitachi neu rausgekommen war gab es aufgrund dieses CT artikels einen regelrechten 180GXP Hype! Als dann die Platten bei den ersten Besitzern eintrudelte und viele über nervende Kalibrierungsgeräusche klagten, sah die welt dann ganz anders aus.
Die 7200.7Plus (8MB Cache)ist leiser als die Hitachi 180GXP mit 8MB Cache, macht auch keine Nervenden Geräusche. Nur mit eingeschalteten AAM wird die 180GXP minimal leiser als die Seagate, allerdings ist sie dann viel langsamer...

PS: Hab ich schon erwähnt das wir hier ne Suchfunktion haben ;)

XD
 
c't ist sicherlich die beste Computerzeitschrift am Markt. Und die Tests bei der c't sind die besten und ausführlichsten. Haste die c't schon mal mit PC-Welt und CHIP verglichen ?

War die Barracude 7200.7 überhaupt beim Test der c't dabei ? Wenn nicht war die GXP180 garantiert die leiseste Platte im Test. Die Rekalibrierungsgeräusche treten doch nicht dauernt auf sondern nur in bestimmten Zeiträumen und sind nicht sonderlich laut.

Ich hab hier eine GXP120 und empfinde sie nicht als laut. Netzteile und CPU-Lüfter verursachen oft mehr Lärm als eine Festplatte.
 
Sicher ist die CT besser als Chip & Co aber das heißt nicht das sie alles besser macht...
Die CT geht wie leider die Meisten auch, immer von einem Standart PC mit lauten Lüftern aus.
Gerade jetzt wo der Trend zu Silent PCs immer größer wird sollte man mal anfangen Festplatten in anderen Umgebungen zu testen!
Wohnzimmer PCs die fast nur Passiv gekühlt werden sind wohl eine bessere Umgebung. Auch Alu Gehäuse scheinen Plattenschwingungen mehr zu verstärken als normale Stahl/Plastik Tower.
Ich halte auch die db Messung mit einem Messgerät für Schwachsinn da das Menschliche Ohr Töne ganz anders wahr nimmt als ein Mikrophon.

Ich finde es manchmal ziemlich traurig wenn jemand für seinen Silent PC eine leise aber schnelle Platte sucht, das dann Leute kommen, bei denen man auf Grund der lauten Lüfter nichtmal die Lauteste Uralt Platte raushört und diese dann als Sau-Leise angepriesen wird. Am besten dann noch von Nutzern die noch nie eine andere Platte besessen haben.
Ich denke das ist nicht wirklich eine Große Hilfe...

XD
 
@x-dimension

erstens willst doch hier nicht allen ernstes erzählen, dass die ct schrott schreibt? *lol* *lol*

zweitens ist die seagate 7200.7 eindeutig lauter (weil auch schneller) als die seagate cuda V. die 7200.7 ist auf performance getrimmt und die cuda V auf lautstärke. und genau diese cudaV wurde von der ibm in sachen lautstärke geschlagen.

drittens hab ich extra geschrieben, dass man wenn man eine leise ibm gxp180 haben will, die mit 60GB kaufen soll (übrigens gibts die 60GB nur mit 2MB cache). das kommt daher, dass die gxp180 mit 60GB nur einen platter besitzt und einiges stiller ist als die 80, 120, 180Gb versionen.

also gute platte, die "leiser" ist als jede seagte 7200u/min ide (hat die ct mit ihren messungen eindeutig bewiesen) und auch noch schneller, als jede seagate ide. du müsse kaufe hitachi/ibm gxp 180 mit 60GB. dann, um es noch auf die spitze zu treiben ,kauft man sich noch eine zweite und hängt sie an einen raidcontroller mit raid 0. schon hat man performance bis zum abwinken und vor allem ist es auch noch schön leise.

wenn es eine 120GB sein soll, würde ich zwischen der ibm und der wd entscheiden. die nehmen sich weder in sachen lautstärke noch geschwindgkeit etwas. ich würde den preis entscheiden lassen.

King
 
Zuletzt bearbeitet:
X-Dimension hast du schon mal den Festplattentest der c't gesehen ? Sicher nicht ...

Sie testen wirklich gut. Nicht mit einem Schalldruckmessgerät, dass nur nach DB misst sondern mit einem sehr teurem Sone-Messgerät. Außerdem benutzen die ein Tool, dass eigens für diese Tests geschrieben wurde.

http://www.heise.de/ct/Redaktion/jow/notebooks/c.sone-werte.html

c't ist wirklich die beste Computerzeitschrift und nicht mit PC-Welt oder CHIP zu vergleichen. Nicht nur wegen den Test sondern auch den weiteren Information und Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten