Pentax Optio S || Canon Ixus 400

PseudoReal

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
2.003
Renomée
0
Standort
Frankfurt
hi leutz ich suche eine sehr kompakte digicam, ins auge sind mir die beiden im topic erwähnten aufgefallen.

die camera soll vor allem recht schnell ansprechende ergebnisse liefern miest für 10x15 fotos.

ich will sowohl manuelle einstellungen haben als auch voll automatische.

BSP für manuell:
naja nen wassertropfen bei dem ich einstellen kann 1/1000 usw.

BSP für automatisch:
Bin unterwegs und will spontan was fotografieren (verständlich dass ich nciht erst tagelnag überlegen will :))

was meint ihr :)

hab auhc noch an die minolta f200 gedacht, bei der spricht mich das design allerdings net so an. aber in eure meinungen könnt ihr sie ruhig mitaufnehmen.
THX
 
Es wäre mir neu wenn man bei den Ixen ;) die Blende und Verschlusszeit (unterhalb 1s) frei einstellen könnte!
Somit sollten solche Fotos wie hier schon gesehen mit den Wassertropfen sehr sehr schwer werden!

Ausserdem reichen für 10*15 2 MPixel vollkommen aus! Mehr ist da nicht besser ;)
 
also die ixus ist definitiv keine experimentierkamera. devastators hats ja gesagt, freie blenden und verschlusszeitwahl ist nicht möglich.
das mit den wassertropfen ist eh so eine sache, ansprechende ergebnisse erzielst du eh nur mit externem blitz und dann die größte blende (ich hab meine mit blende 11 und 1/8000s verschlusszeit gemacht). kompaktkameras sind einfach nicht darauf ausgelegt, mehr wie 1/2000s geht da in den wenigsten fällen.
was man bei der f200 so einstellen kann weiß ich nicht genau, da müssten sich die f200 besitzer mal melden. in den reviews steht das meistens auch so nicht explizit drin (vielleicht aber im handbuch, kannst ja mal bei minolta schauen, ob es die als pdf gibt).

in der regel ist es aber so, dass die kompaktkameras für leute sind die point&shoot machen wollen, ohne irgendwas einzustellen und die kameras die viel einstellmöglichkeiten haben kann man nicht in die hosentasche stecken. ist wohl eher eine produktpolitische sache denn eine technische.
einen kompromiss musst du gehen, mehr einstellen und größer oder weniger einstellen und kleiner :)
 
naja. 1/8000 ist aber auch mehr als nur ein Spezialfall.... *chatt*

Für das "normale" Fotografieren braucht das kein Mensch.

Ich glaube mehr als 1/1000 ist schon argh krass... wenn man z.B. Fotos im Solarium machen möchte ;)
 
Original geschrieben von Devastators
naja. 1/8000 ist aber auch mehr als nur ein Spezialfall.... *chatt*

Für das "normale" Fotografieren braucht das kein Mensch.

Ich glaube mehr als 1/1000 ist schon argh krass... wenn man z.B. Fotos im Solarium machen möchte ;)

ja klar, das fällt natürlich voll in den experimentierbereich. aber wenn man das machen will, kommt man mit 1/1000 nicht weit ;)
andererseits fotografiere ich sehr gern mit einer kleinen blende ( f2.8 ) für tiefenunschärfe auf den bildern. wenn man das an einem sehr sonnigen tag macht, braucht man schon verschlusszeiten von1/1000 - 1/2000. für gegenlichtfotos sowieso. mit einer großen blende kommt man dann natürlich auch mit langsameren verschlusszeiten zurecht, nur wenn man das nicht will gehts halt mit vielen kameras nicht :)
 
extrem fotos sind auch eher die ausnahme.


dass man nicht mehr wie 2mpix braucht weiss ich auch, aber man kann ja nie wissen:P


einsatzzweck ist tag und nacht. und - ich nenns mal - standardfotos. also bewegte oder statische objekte. das sind so die hauptkriterien
 
Original geschrieben von PseudoReal
extrem fotos sind auch eher die ausnahme.

aber gerade die machen ja so spass ;) ;D


dass man nicht mehr wie 2mpix braucht weiss ich auch, aber man kann ja nie wissen:P

einsatzzweck ist tag und nacht. und - ich nenns mal - standardfotos. also bewegte oder statische objekte. das sind so die hauptkriterien


also wenns hauptsächlich standardfotos sind, würde ich schon zur ixus oder einer ähnlichen greifen. großartig spielen ist damit nicht möglich, aber den hauptteil deiner fotos sollte sie dann abdecken, point&shoot eben.
 
genau und über die ähnlichen siehe 1. posting möchte ich ja noch bissl usererfahrungen sammeln :)
 
die optio s hat glaube ich keiner. die ixus 400 auch (keiner) mehr. nur eben die v330. zumindest auf dem informationsstand auf dem ich mich befinde :)

hat nicht die exilim das gleiche objektiv wie die optio s ? also ich hab mal mit der exilim rumgespielt, war eigentlich ganz nett, nur ists halt eine spasskamera mit (für mich) zu wenig kreativitätsfaktor ;)
erschreckend war eigentlich nur die geringe lichtstärke. die exilim hat 1/200 vorgeschlagen, meine s602 1/500 *buck*
 
Zurück
Oben Unten