Probleme mit 2 Festplatten

Mitglied seit
30.06.2003
Beiträge
6
Renomée
0
Also ich weiß nit mehr weiter hab auch schon fast alles Probiert!
Mein System
Athlon XP 2800 (Barton)
Leadtek K7NCR18D-Pro (Nforce)
Gedorce 4 Ti4200
Seagate ST360020A 60 GB (Alt)
Samsung SAMSUNG SP1203N P80 120 GB (Neu)
Windows XP Home

So und jetzt zu meinem Problem!
Habe die Neue Platte angeschlossen und auf Slave gejumpt.
Im Bios wurde sie erkannt. Also ich voller erwartung System gestartet und
da kommt die ernüchterrung Windows zeigt mir die neue Platte nicht an :(
Ich natürlich rat geholt, da wurde gesagt ich solle doch mal die Platten jeweils mit
einem Laufwerk anschliessen wobei die Festplatten natürlich Master sind. Gehört getan, aber wieder das gleiche Problem
Bios sagt ja und Windows sagt nein :( Aber eines war jetzt anders Mir wurde die neue Festplatte angezeigt aber daführ hat sich ein Laufwerk von der Bildfläsche verabschiedet :( Und ich wieder alles Zurück und die IDE kabel auf dem Bord getauscht, und wieder das Problem Festplatten da aber nur ein Laufwerk.
Hab auch alles immer Brav gejumpt wie mir gesagt wurde aber nichts hat sich getan
:(
Also jetzt meine Frage an euch kennt jemand das Problem hatte es auch mal oder schon mal irgendwo gelesen und kann mich eventuell vor kosten schützen dan wäre ich über Hilfe sehr dankbar.
Mit Freundlichen Grüßen
[BSE-P]Sniper
 
Eine neue Platte? Wirklich neu?

Dann musst Du Sie erstmal partitionieren und formatieren!
Sonst kann Win nix damit anfangen.

Im Bios wird sie ja richtig erkannt.

Wie das genau geht, kann ich Dir so auf die schnelle nicht sagen. Das Problem hatte ich auch mal. Irgendwie habe ich es aber hinbekommen.

Da können Dir andere Member hier sicher weiterhelfen!

Viel Erfolg!
 
geh mal in die systemsteuerung/verwaltung/computerverwaltung

dort findest du 'nen eintrag datenträgerverwaltung... dort kann man partitionieren & formatieren...

alternativ geh auf start/ausführen & hack das hier ein: diskmgmt.msc

damit rufst du direkt die datenträgerverwaltung auf...


mfg juerg(BigBrain)
 
Hallo [BSE-P]BigShoot,

jumper mal jede Platte auf Master... z.B. die Seagate Master an IDE 0 und die Samsung als Master an IDE 1. Die IDE-Kabel müssen auch "richtig" gesteckt werden. Blau ins MoBo, grau ist für Slave und schwarz ist für die Master-HD. Die Platte muss nicht partitioniert oder formatiert sein damit "Sie" von WinXP erkannt wird. So sollte es klappen.
 
Wie gestagt hab schon Fast alles gemacht und da gehört auch Verwaltung zu.
Aber das hatte ich ja oben schon beschrieben.
Aber Trotzdem Danke.
Und ne Formatierung würde warscheinlich auch nichts Bringen da er mir die ja anzeigt im System aber das Steht auch oben.
Aber Trozdem Danke.
 
Kann dir bei deinem Problem nicht helfen, aber hoffe das du es schaffst die samsung zum laufen zu bringen. Wenn es soweit ist, könntest du ein paar Benchmarks durchlaufen lasen mit der Samsung, z.B mit HD-Tach ?
 
Nimm erst mal nur an jedem IDE-Kanal je eine Festplatte (als Master) und lasse CD/DVD-Laufwerke erst mal weg und schau auch nach den Farben der Stecker des IDE-Kabels. Die ist bei den Laufwerken mit ATA 66 / 100 und 133 NICHT EGAL !
 
Original geschrieben von [BSE-P]BigShoot
...Aber das hatte ich ja oben schon beschrieben...
nur so am rande... deine beschreibungen sind schon ein bisschen kryptisch... ;)
aber wir versuchen alle 'ne direkte telepathische verbindung zu deiner kiste zukriegen... *OOOOOOOOHHHMMMMM* ;D

so noch mal die zweite fp wird also nicht erkannt.... was heisst das genau ? wird sie unter systemsteuerungen/system/hardware/geräte-manager nicht angezeigt oder fehlt nur ein neuer laufwerksbuchstabe à la "C:" ?

mfg juerg(BigBrain)
 
Sie wird komplet nicht angezeigt.
Für macht das ganze en eindruck als ob mein System nur 3 IDE kommponenten erkennen würde. Weil anzeigen tut sie mir ja allerdings nur nach umstecken der Jumper bzw IDE verbindungen und dan Fällt aber der Brenner wech und wird nicht mehr angezeigt.
 
Original geschrieben von [BSE-P]BigShoot
Sie wird komplet nicht angezeigt.
Für macht das ganze en eindruck als ob mein System nur 3 IDE kommponenten erkennen würde. Weil anzeigen tut sie mir ja allerdings nur nach umstecken der Jumper bzw IDE verbindungen und dan Fällt aber der Brenner wech und wird nicht mehr angezeigt.

jetzt kommen wir der sache näher... also funzt es, wenn
- hd1 (master) an ide1
- hd2 (master) an ide2
?

mfg juerg(BigBrain)
 
Also folgendes Resultat hat sich nach meine Zahlreichen Tests ergeben.
Der IDE 0 erkenennt im Windows System nur ein Gerät.
Und zwar weiß ich das weil ich die zwei geräte die Vorher Problemlos auf IDE 1 vom System erkannt wurden auf IDE 0 gesteckt habe ohne was zu verändern.
Und da wurde nur eines Erkannt.
Also was meint ihr??
Ist mein System falsch konfiguriert oder ist das Mother Bord am Ar....??
Für jede Hilfe bin ich dankbar.
MFG
Benjamin
 
Zurück
Oben Unten