Mac und Hypertransport

Bokill

Gesperrt
Mitglied seit
18.01.2002
Beiträge
5.689
Renomée
60
Standort
Bremen
Mac und Hypertransport
Frage:
Sieht AMD/nVidia es mit einem lachendem oder weinendem Auge, dass der Hypertransportlink nun in den aktuellen Macs eingesetzt wird?
Denn theoretisch könnte auch ein Chipsatz von nVidia in den Macs vorkommen, da ja das Hypertransportprotokoll auf beiden Seiten zu Hause ist.
 
Soo simpel wollte ich es nicht machen ;D
nVidia kann bestimmt sagen wie Plattformübergreifend der NForce3/2/1 wirklich sind.
Der Hypertransportlink verspricht universell zu sein aber die Praxis kann doch da ganz anders ausehen!

Ich will auch kein Gerücht schaffen, es geht nur um die Aussage, ob wirklich nur relativ wenig daran gearbeitet werden muss, oder dass doch ein komplettes Redesign nötig wäre um dann auf der neuen Mac- Ebene zu laufen.

Dazu kann doch bestimmt jemand von nVidia etwas sagen 8)
 
Im HyperTransport Consortium sind mittlerweile viele namenhafte Hersteller vertreten http://www.hypertransport.org/org_members.html

Z.B. ALI werden beim Athlon64 Chipsatz auch HT nutzen.

ali.gif
 
@Desti: die Ali Chipsätze schauen den orginal AMD 8xxx Bausteinen verblüffend ähnlich, weswegen vermutet wird, dass es nur umgelabelte AMD Teile sind ;-(
Nichtsdestoweniger werden auch andere Hersteller die Flexibilität von Htr nutzen ;-)

@Bokill: ist ja dreist, 2x die gleiche Frage ;-)

Aber zum Thema, Du darfst nicht vergessen, der G5 hat keinen eingebauten HTr wie der Opteron, er hat seinen eigenen BUS: Ich zitiere einen ct-Artikel :

Für den PPC 997 entwickelte IBM einen komplett neuen Bus (point-to-point), der linear mit dem Prozessortakt (1:4) skaliert, wobei die Daten 32bittig seriell mit DDR auf die Reise gehen.

Also ist ein "Übersetzter Chip" nötig, dann könnte wohl auch der nforce3 damit laufen, allerdings ist das in Hinblick auf die Latenzen nicht so toll, und verteuert auch das ganze Produkt ... Wie es derzeit implementiert ist, weiss ich nicht, falls es jetzt auch schon so ausschaut (nur statt nforce3 eben ein apple chip) würde ich mich wundern... aber ich lass mich gerne eines besseren belehren, 100% sicher bin ich nicht.

ciao

Alex
 
Die Frage war schon so gestellt, dass sowohl AMD als auch NVIDIA etwas dazu sagen kann, allerdings räume ich ein, dass ich nicht weiss, wie die Verbindungen vom 64BitMac sind, aber HTr ist dort tatsächlich wie eine einzelene CPU- Verbindung ausgelegt.
Hatte ich etwas übersehen, da wäre natürlich eine grössere Anstrengung nötig den NForce umzustricken!
 
Zurück
Oben Unten