Hybrid-Board für Athlon 64 und Opteron

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Wie <a href="http://www.amdboard.com" TARGET="b">AMDboard</a> vermeldet plant Mainboard-Hersteller MSI offenbar ein Produkt auf den Markt zu bringen, welches sowohl mit dem Athlon 64, als auch mit dem Opteron Prozessor von AMD arbeiten kann:<ul><i>We are stunned to learn that MSI has produced the first motherboard socket 940 dual Opteron that works with Athlon 64 (socket 754) too! The board is named K8D Master2 FAR and, at time of writing, we're not fully certain if the board will request any kind of adaptor to fit the Athlon 64 into the Opteron socket or if AMD is not going to produce a socket 940 version of the Athlon 64!</i></ul>Demnach soll die Kompatibilität nicht nur dann gewährleistet sein, falls AMD den Athlon 64 wirklich als Sockel 939/940 Lösung auf den Markt bringt (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1057740984">berichteten</A>), sondern laut AMDboard auch, falls er als Sockel 754 CPU erscheint, wie ursprünglich geplant. Wir tippen allerdings eher darauf, daß das Gerücht, AMD werde den Athlon 64 nun doch als Sockel-940 CPU ausliefern, zutreffen wird, schließlich ist auf einem geposteten <a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=108128#post1062649">Foto</a> von Akiba der Schriftzug "Socket 940 Athlon 64" zu lesen...
 
nk8d1.jpg


K8T800_Logo.jpg


nk8d4.jpg



http://www.watch.impress.co.jp/akiba/hotline/20030712/etc_k8dmaster2.html
 
Gibt es denn schon offizelle spezifikationen des A64??

Oder kommt der A64 im Sockel 940/939 und Dual Channel RAM *hoff*
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Nero24
[...]Demnach soll die Kompatibilität nicht nur dann gewährleistet sein, falls AMD den Athlon 64 wirklich als Sockel 939/940 Lösung auf den Markt bringt, sondern auch, falls er als Sockel 754 CPU erscheint, wie ursprünglich geplant...

Also von Socket 754 is auf der von Desti geposteten Bildern nix zu sehen... für mich schaut das ganze eh mehr aus wie ein normales Dual-Board

Oder ums genau zu sagen: ein meeegaaa Sommerloch *lol* *noahnung*


Neo
 
Auf den Bildern ist ein schild, wo "Athlon 64 Socket 940" steht *hoff*

Ping (dem wo schon klar ist, dass das auch nur der SD sein kann)
 
Von HardOCP

Hammer Rumor Mill:
A collection of what is being said around the silicon campfires this weekend.

1. Athlon64 will launch in two main types of CPU: Clawhammer, with 1MB L2, and Paris, with 256KB L2. Here’s another addition though and a biggie. The Clawhammer model will have two types as well. One model will have single memory channel support, and one with dual memory channel support. The latter to be aimed at gamers and enthusiasts. Workstations will also be a target market. (Not sure if this is true dual channel or simply a bus width doubled.)

2. Athlon64 will launch with a socket compatible to Opteron, in order to take immediate advantage of mainboards already in the marketplace, such as the Asus SK8N, and a few others. HOWEVER, further iterations of the chip will have pin(s) added so you will not be able to use them in Opteron boards.

3. 750,000 Athlon64s banked for the September launch in order to facilitate wide availability on launch date or shortly after.

4. 64-bit Compatible version of Windows Server 2003 at launch with 64-bit WinXP to follow.

That concludes our daily tongue wagging and tale telling.

So stelle ich mir das vor:

1) Athlon 64 mit 1 MB L2-Cache, Dualchannel-Support und Sockel 940 (praktisch identisch mit 1P-Opteron)
2) Athlon Paris mit 256 KB L2-Cache, Singlechannel-Support und Sockel 940 (der neue Duron)

Das wäre doch eine mögliche gute Ausgangsgrundlage für den Athlon- und Duron-Nachfolger.

Der Athlon 64 hat von Anfang an Dualchannel-Support (ohne dem wäre er künftigen Intel-Prozessoren schnell unterlegen). Dann kann sich AMD im nächsten Jahr auf die Integrierung eines DDR II-Speicherkontrollers konzentrieren. :)

Wenn AMD aufgrund der "neuen" Ausgangsgrundlage damit auf die neuen P4-Prozessoren mit 800 MHz FSB reagiert, kann uns das doch nur recht sein. Ein Sockelwechsel innerhalb von einem Jahr ist typisch Intel, aber doch nicht AMD-like. Somit erhalten Opteron und Athlon 64 den gleichen Sockel, und mittels ein paar Modifikationen sorgen sie dafür, dass die günstigeren Athlon 64 nicht in Mehrfach-Opteron-Boards laufen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
So würde ich mir das auch wünschen, denn das bisherig bekannte Konzept ist einfach nur "Scheiße".
 
Das A64 al MP laufen, glaube ich nich, da der Opteron ja HT kanäle für weitere CPUs hat und er A64 nicht, aber lassen wir uns doch mal überraschen 8)
 
Original geschrieben von fallenangel
intel schaltet auch cache ab beim Celeron. was geht und was nicht, wird erst die zukunft zeigen!

Hat den schonmal jemand wieder Aktiviert?
 
was hat das board denn für lustige stromstecker bekommen?

der "normale" atx power stecker sieht extrem lang aus, den 4pin 12v kennt man aber links neben dem unteren sockel is noch ein stromanschluss... was hats denn damit auf sich?

werden da neue netzteile von nöten sein? nich dass ich mir nen A64 holen will, mich interessierts nur ;)
 
Ja, zu Weihnachten gibts garantiert einen Tannenbaum :)
Obs was von AMD gibt, hängt davon ab ob ayu mit seinen Vermutungen recht hat oder nicht.
Werde mit Sicherheit GARANTIERT keinen Sockel 754 kaufen und in nem halben Jahr trete ich das Teil in die Tonne weil dann Sockel 940 Trumpf ist.
Aber ich vermute auch mal, das AMD so klug ist und den Athlon64 als 940er rausbringt, alles andere wäre eine sehr unkluge Entscheidung.
Weil... inzwischen eigentlich jeder weiss das dem 754er ein kurzes Leben beschert sein würde und viele Leute dann lieber ein paar Tage warten mit dem Kauf.
Vor allen Dingen INTEL schläft nicht, man sieht es ja, die packen mal kurz einen 3.2GHZ Prozessor in den Markt und zeigen AMD dann wer das sagen hat.
Tja und in Anbetracht der Tatsache, das INTEL schon wieder den nächsten Prozessor breit hat, wäre es fatal den Athlon64 als 754er mit Singelchannel rauszubringen.
Denn dann wird der nächste 32Bit Intel den 64Bit Athlon garantiert vernaschen und das wäre ja dann doch ärmlich.
(ich weiss...64Bit ist nicht doppelt so schnell wie 32Bit..danke)
Also am besten abwarten was kommt und überraschen lassen.
Im Moment ist mir mein "entarteter" 1700+ noch schnell genug ;D
Obwohl es mich interessiert warum alle so wild auf den 64Bitter sind.......wer braucht das? vor allem wofür ?

In diesem Sinne
ZADOK
 
Hmm ich frag mich wo diese Verwunderung bei den Leuten herkommt. AMD hat in der Präsentation auf der Plattform Developer Conference 2002 doch klar gezeigt dass es möglich ist nen Opteron und nen A64 als Dualsystem zu betreiben, dies sogar für bestimmte Einsatzgebiete empfohlen. Ist also kein MSI Verdienst sondern solche MoBos wird es von vielen Herstellern geben.
 
Original geschrieben von Zadok
(...)
Im Moment ist mir mein "entarteter" 1700+ noch schnell genug ;D
Obwohl es mich interessiert warum alle so wild auf den 64Bitter sind.......wer braucht das? vor allem wofür ?(...)

Hab auch einen 1700+ auf 2Ghz laufen (160x12,5) und freue mich in erste Linie auf SSE2 im A64, da ich als Musikproduzent grundsätzlich immer zu wenig Leistung in der CPU habe und in meiner Nische viele Anwendungen bereits SSE2 nutzen.

Kaufe mir den A64 aber auch erst, wenn er schneller & billiger wird, bis dahin wird sich auch einiges weitere entschieden haben.
 
Original geschrieben von straubgx
Hab auch einen 1700+ auf 2Ghz laufen (160x12,5) und freue mich in erste Linie auf SSE2 im A64, da ich als Musikproduzent grundsätzlich immer zu wenig Leistung in der CPU habe und in meiner Nische viele Anwendungen bereits SSE2 nutzen.

Kaufe mir den A64 aber auch erst, wenn er schneller & billiger wird, bis dahin wird sich auch einiges weitere entschieden haben.

"Musikproduzenten" nutzen Soundkarten die alle Berechnungen ausführen und dabei 0% CPU Last erzeugen ;) Also wäre Hobbymusiker wohl passender ;)
 
Original geschrieben von EiRoGGe
was hat das board denn für lustige stromstecker bekommen?

der "normale" atx power stecker sieht extrem lang aus, den 4pin 12v kennt man aber links neben dem unteren sockel is noch ein stromanschluss... was hats denn damit auf sich?

werden da neue netzteile von nöten sein? nich dass ich mir nen A64 holen will, mich interessierts nur ;)

Der einsame 4 polige 12V Stecker wird wohl für AGP-Pro sein, oben das könnte ein EPS sein, wie man ihn auf dem Iwill MPX2 findet, ein normaler ATX mit zusätlichen 12V Leitungen. An der Seite wird wohl nochmals 12V für die 2. CPU sein.
 
@Avenger: Ja, das war ein Sledgehammer als "Foreground-CPU" (als Hauptprozessor) und ein Clawhammer als "Background-CPU" (zum reinen Number-Crunshing). Aber inzwischen haben sich ja die Abgrenzungen den CPUs etwas verschoben. Also, ich denke mal, grundsätzlich kann man alles zusammenpacken, hängt eben vom Boardhersteller ab. Wie man auch hier sieht, gehen auch 2x Athlon64, obwohl die doch eigentlich nicht für Dualbetrieb gedacht sein sollten.

@Eirogge: Der dritte, 8-polige Stromanschluß links sieht in der Tat komisch aus. Aber da das ja ein Board für den Massenmarkt sein soll, ist wohl anzunehmen, daß man mit einem normalen Netzteil auskommt (natürlich ein gutes und mit den P4-Zusatzsteckern).


Und klar freuen sich genug Leute auf die CPU, denn 2 Athlon64 mit 2GHz werden wohl schneller sein als 1 Barton 3200+ oder 2 Athlon MP2800+. Und da sich das ganze ja wohl noch im bezahlbaren Rahmen halten wird, warum nicht? ;D Die 64 Bit sind noch der kleinste Kaufgrund, aber man kauft ja das Gesamtpaket. Ein Auto kauft man auch nicht wegen der Farbe; aber einen Porsche in rosa würd ich sicher nicht nehmen :]
 
Mal eine andere Frage, weiß jemand ungefähr, was denn ein kleiner Athlon 64 mit passendem (Oc)Mainboard kosten wird ?

Dabei denke ich so an die Preise ein paar Monate nach der offiziellen Vorstellung (Weihnachten halt ;D).
 
Original geschrieben von eddingo
Mal eine andere Frage, weiß jemand ungefähr, was denn ein kleiner Athlon 64 mit passendem (Oc)Mainboard kosten wird ?

Dabei denke ich so an die Preise ein paar Monate nach der offiziellen Vorstellung (Weihnachten halt ;D).


Das Topmodell sollte eigentlich kaum teurer sein als die bisherigen top-CPUs, und es wird ja auch kleinere Modelle geben, sprich 3100+ und 3400+; bis Weihnachten soll auch der 3700+ (wohl 2,2GHz) da sein, und neue Modelle bedeuten immer Preissenkung (auch wenn die dann nicht sehr kräftig werden wird). Genaue Preise kann man aber nicht sagen, selbst der Barton 3200+ als aktuelle Top-CPU wird ja momentan laut preistrend.de zwischen 340 und über 500 € geführt.

Dual-Mainboard wahrscheinlich grob geschätzt 200€.
 
Und klar freuen sich genug Leute auf die CPU, denn 2 Athlon64 mit 2GHz werden wohl schneller sein als 1 Barton 3200+ oder 2 Athlon MP2800+. Und da sich das ganze ja wohl noch im bezahlbaren Rahmen halten wird, warum nicht? Die 64 Bit sind noch der kleinste Kaufgrund, aber man kauft ja das Gesamtpaket. Ein Auto kauft man auch nicht wegen der Farbe; aber einen Porsche in rosa würd ich sicher nicht nehmen

Sofern dann 2 Athlon 64 (nicht Opteron) im Dualbetrieb funktionieren, sollten die denn schon schneller sein und eine "günstige" Lösung darstellen.
Sollten jedoch 2 Opteron benötigt werden, hat sich was mit günstig.
Das mehr Rechenpower nicht schadet ist klar, nur kann ich diesen Hype um 64 Bit nicht verstehen.
Und einen rosa Porsche....wenn ich den geschenkt bekäme, warum nicht...
In einer Nacht- und Nebelaktion zum Lackierer umd umspritzen lassen ;D
 
Zurück
Oben Unten