Richtiges Formatieren einer Festplatte

Knödl

Lieutnant
Mitglied seit
26.04.2003
Beiträge
78
Renomée
0
Standort
Österreich
Grüazi !
Hab mir jetzt die maxtor 120GB platte zugeleget, und möchte diejenige auch gleich richtig formatieren, damit sie meine IBM 45GB ersetzt.

ich möcht mir wieder drei primäre partitionen für verschiedene systeme anlegen und den rest halt extended aufteilen. jetzt ist meine frage wo die disk den nun schneller ist, aussen oder innen? für die systempartition solls ja flott sein. ich nehme mal an dass die platte aussen schneller ist?

da ich mit partition magic partioniere, wäre auch wichtig, wie das dann beim programm eingeteilt ist:

anfang des freien speichers = platte aussen = schneller ???


oder muss ich bei partition magic am ende der platte für schnelle partitionen anfangen??

ich hoff ich hab's nicht zu umständlich geschrieben.
Gruß, Knödl
 
ob das BS nun innen oder aussen auf der platte is, macht sich im betrieb mit ca 1min bemerkbar -> allerdings hochgerechnet auf ein jahr
wenn du der supi-dupi-letztes-bisschen-raushol-freak bist, holste dir noch nen schnuckligen RAM-riegel (DAS und nur DAS bringts wirklich).
 
ich zitiere da mal tecchannel:
Zonenmessung: Im langsamen Innenbereich der Magnetscheiben liefert die DiamondMax Plus 9 mit 29 MByte/s sequenzieller Leserate noch 52 Prozent des Maximalwertes.
http://www.tecchannel.de/hardware/498/4.html

ich glaube schon, daß es einen unterschied macht, ob das system daten mit 55MB/s schaufelt oder mit 29MB/s ;D
du kannst das BS und das swapfile ja ruhig auf der innenseite speichern, und auf der schnellen seite dann irgendwelchen ramsch, den man einmal im monat braucht.

Gruß, Knödl
 
wie oft ist das BS (vor allem) windows auf maximalen durchsatz angewiesen?
wie oft werden kleine dateien geladen/geschrieben/verändert (*dll)?
wo kommt es auf schnelle schreib/lesezugriffe an?
was bechleunigt mehr: RAM oder das äußere ner scheibe?
 
Zurück
Oben Unten