Warnung!! Festplattenausfall könnte kurz bevorstehen.

kreins

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
518
Renomée
2
Hoi,
habe gestern meinen Rechner nach Wochen mal wieder gebootet und bekam von meinem Mainboard ne Warnmeldung. Stand in etwa sowas wie (smart Warnung, der Ausfall des Datenträgers E Fujitsu xxx könnte kurz bevorstehen, sichern sie ihre Daten um einem Verlust vorzubeugen)
Die Platte hatte vor Wochen schonmal so komische Klickergeräusche von sich gegeben und nun macht sie es auch wieder ab und zu. Laufen tut sie aber weiter ohne Probleme.
Problem nun weiter ignorieren und abwarten oder raus damit?
Bye (man ist mir warm)
 
Morgen,

was ist das für eine Platte? Ist die von Fujitsu/IBM? Wie groß (wieviel MB, bitte keine Zoll Angaben ;) ) und wie alt?

Fujitsu/IBM Platten - vor allem die neueren, sind stark fehlerbehaftet. Die solltest du schnell einpacken und wieder abgeben.

Ansonsten:
Was kannst du schon anderes machen als deine Daten zu sichern und die Platte solange laufen lassen bis sie nicht mehr geht? Eine andere solltest du schon bereit haben. Warum auch nicht gleich verbaut? Wäre die beste Lösung.

Bei den Temperaturen die wir momentan haben geben prozentual gesehen viele Platten den geist auf - was natürlich nicht von Qualität zeugt.
 
Hoi,
also die Platte hat mir ein Siemens Mitarbeiter vor zirka 1. Jahr als Austausch für ne defekte Seagate Platte vorbei gebracht . Die Platte hat 40Gig und die Bezeichnung "MPG3409AT E".
Ist zum Glück auch nur die 2. Platte, die zu 99% von Emule genutzt wird. Ich habe auch keine Ahnung, ob Siemens mir nun nochmal eine liefern würde? Habe keine Quittung oder etwas in der Art für die Platte :)
Ich denke ich werde dort mal ganz frech anrufen und den Mitarbeiter bisschen vollweinen, vielleicht bekomme ich ja ne neue :)
Bye
 
Ja,

hm... 40GByte für eMule - fast n bisschen knapp, brauchte immer 80 GByte ;) .
Aber ich hab natürlich nur legale Dinge runtergeladen :] .

Also wenn du da anrufst, dann am besten bevor die Platte ganz hin ist.

Vielleicht nimmst du dir eine Frau aus deinem Bekanntenkreis mit einer lieben Stimme, erklärst ihr das Problem, sagst ihr das sie da anrufen muss und das sie heulen muss - während sie dem Gesprächspartner erklärt *traurig* , was das nun für sie bedeutet... . Las dir was einfalln :) .
 
Hi Jungs,
also Fujitsu arbeitet wohl eher mit Siemens zusammen und IBM hat die Storage-Sparte an Hitachi veräußert. Nur so als Randnotitz.
S.M.A.R.T. Fehlermeldung sollte man schon ernst nehmen. Die Platte überwacht die ganze Zeit über die Beschaffenheit der Platte. Falls signifikanter Anstieg von Fehler auftritt (es können sehr kleine Partikeln im Plattengehäuse herumfliegen, die nach und nach die Oberlfäche der Platte angreifen), dann gibts diese S.M.A.R.T-Fehlermeldung - Höchste Zeit die Daten zu sichern und eine andere Platte zu besorgen.

Ich weiß nicht wie die Garatiegewährleistung von Fujitsu ist. Aber ich würd auf jeden Fall mal versuchen dies noch in Anspruch zu nehmen, falls möglich ist.
Falls Du jedoch eine gänzlich neue Platte brauchst, kann ich Dir auf die diversen Threads zu Festplattenthemen hinweisen.
 
Original geschrieben von LuckyStrike

Fujitsu/IBM Platten - vor allem die neueren, sind stark fehlerbehaftet. Die solltest du schnell einpacken und wieder abgeben.

sorry, aber es sticht mir schon zum wiederholten male ins auge, dass du ziemlichen
unsinn zum thema neuere ibm-festplatten verbreitest.

von wegen stark fehlerbehaftet *lol* *lol* *lol*

@ kreins

fujitsu hatte vor nicht allzu langer zeit probleme mit einer plattenserie, ich bin mir
allerdings nicht sicher, ob deine platte dazugehört. betroffen (in den usa lief afaik
sogar ein rechtsstreit diesbezüglich) waren einige modelle der mpg3xxxah/at serie.

http://www.heise.de/newsticker/data/lab-22.09.02-000

http://www.sheller.com/fujitsupress.htm


mfg
cruger
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von cruger
sorry, aber es sticht mir schon zum wiederholten male ins auge, dass du ziemlichen
unsinn zum thema neuere ibm-festplatten verbreitest.

von wegen stark fehlerbehaftet *lol* *lol* *lol*
B]


Ist ja nett das du mich auslachst.

IBM hat verdammt viele Platten ausgeliefert die Fehler haben! Ich kann dir ja viel erzählen, glauben wirst du mir eh nicht. Aber check doch mal:
Link1

vielleicht schaust du denn auch mal hier hin:
Link2

Und bitte auch mal hier, erster Absatz, letzter Satz:
Link3

Also laber mich nicht zu, glaub mal nicht das ich Behauptungen aufstelle! Ich selber nutze auch IBM Platten! Aber aus einer Baureihe die nicht Fehlerhaft war. Die Laufen als Server seit 6 Monaten ohne Pause ohne Probleme, also ich hab nichts gegen IBM.


@ [GDC]Hugo
Und IBM und Fujitsu haben zusammen gearbeitet. Auch das kann ich belegen, wenns sein soll.
 
Original geschrieben von LuckyStrike
Ja,

hm... 40GByte für eMule - fast n bisschen knapp, brauchte immer 80 GByte ;) .
Aber ich hab natürlich nur legale Dinge runtergeladen :] .

Also wenn du da anrufst, dann am besten bevor die Platte ganz hin ist.

Vielleicht nimmst du dir eine Frau aus deinem Bekanntenkreis mit einer lieben Stimme, erklärst ihr das Problem, sagst ihr das sie da anrufen muss und das sie heulen muss - während sie dem Gesprächspartner erklärt *traurig* , was das nun für sie bedeutet... . Las dir was einfalln :) .


Was gibt es denn da legales runterzuladen?? Und dann noch 80GB?????????
 
Original geschrieben von kreins
...
Problem nun weiter ignorieren und abwarten oder raus damit?

Schleunigst sichern bzw. Daten auf eine gesunde Platte überspielen. Diese SMART-Fehlermeldung kenne ich von einem Bekannten, und da hat's für eine Komplettsicherung bereits nicht mehr gereicht - die Platte ackert ja ordentlich, wenn alle Daten berührt werden müssen. Vor dieser Fehlermeldung hatte er ebenfalls nur geringfügige Probleme.
Ergo: wenn es soweit kommt, dass du diese Fehlermeldung kriegst -> DEFCON1. ;)
 
Original geschrieben von Coolsys
Was gibt es denn da legales runterzuladen?? Und dann noch 80GB?????????

Mal im ernst, ich hab 150 von 260 MWC (eine schrecklich nette Familie) Folgen runtergeladen. Das ist erlaubt, sofern es nicht von DVD gerippte Folgen sind, sondern vom TV aufgenommene.
 
Original geschrieben von LuckyStrike
Ist ja nett das du mich auslachst.

IBM hat verdammt viele Platten ausgeliefert die Fehler haben! Ich kann dir ja viel erzählen, glauben wirst du mir eh nicht. Aber check doch mal:
Link1

vielleicht schaust du denn auch mal hier hin:
Link2

Und bitte auch mal hier, erster Absatz, letzter Satz:
Link3

Also laber mich nicht zu, glaub mal nicht das ich Behauptungen aufstelle! Ich selber nutze auch IBM Platten! Aber aus einer Baureihe die nicht Fehlerhaft war. Die Laufen als Server seit 6 Monaten ohne Pause ohne Probleme, also ich hab nichts gegen IBM.


Es ist weithin bekannt, daß IBM Probleme mit 2 Serien hatte. Jedoch wird bei einem Ausruck wie " vor allem die neueren, sind stark fehlerbehaftet" viel zu stark pauschalisiert, da die letzten beiden Serien nicht auffälliger sind, als die der anderen Hersteller.
 
Also Junge:

DIE TESTS SIND URALT!
URRRALLLLLLTTT!!!!!

2001 und 2002 ... das ist im PC Alter ein Jahrhundert hehe

die neuen HDDs sind wieder gute Qualität, es wurde gelernt (wenn auch nit viel :P).

Also pack deine Vorurteile wieder ein und dann ist die Welt gleich viiieeeeellll besser :P
 
Original geschrieben von sniper.de
Also Junge:

DIE TESTS SIND URALT!
URRRALLLLLLTTT!!!!!

2001 und 2002 ... das ist im PC Alter ein Jahrhundert hehe

die neuen HDDs sind wieder gute Qualität, es wurde gelernt (wenn auch nit viel :P).

Also pack deine Vorurteile wieder ein und dann ist die Welt gleich viiieeeeellll besser :P

Ich habe keine Vorurteile IBM gegenüber, es tut mir sogar leid das es denen so schlecht geht. Ein Freund von mir arbeitet seit September 2002 in den USA bei IBM - auch nur unbezahlt als Auslandsstudium, und selbst da war sich IBM nícht mehr sicher ob sie sich sowas leisten können.
Um das mal festzuhalten, ich habe nichts gegen IBM! Ich habe halt nur gesagt das einige Baureihen schlecht waren und das war nur gut gemeint!

Ich hab auch keine Lust mich zu streiten, IBM wollte sowieso keine Platten mehr bauen - wie es nun damit aussieht weiß ich nicht genau. Das war ja schon anfang 2002, wo das behauptet wurde. Und damals war es eben auch extrem schlimm mit den Fehlern der IBM Platten.

Hier wieder Links, mir glaubt doch keiner:
Link1

Link2


Also, belassen wir es dabei und wünschen IBM viel Erfolg in der Zusammenarbeit mit NVIDIA und Fujitsu mit AMD, okay?
 
Original geschrieben von sniper.de
Also Junge:

DIE TESTS SIND URALT!
URRRALLLLLLTTT!!!!!

2001 und 2002 ... das ist im PC Alter ein Jahrhundert hehe

die neuen HDDs sind wieder gute Qualität, es wurde gelernt (wenn auch nit viel :P).

Also pack deine Vorurteile wieder ein und dann ist die Welt gleich viiieeeeellll besser :P

@ sniper.de

das ich das nochmal erleben muss, aber von meiner seite *massa*

da schreibt man(n) sich im laufe der zeit die finger wund und freut sich am rande,
dass der ganze mist und das gelaber "nie wieder ibm" etc. endlich nach der 120-
und 180gxp endlich ein ende hat, und dann kramt jemand wieder die ollen desk-
star 75gxp stories raus.

@ LuckyStrike

diese warnung hättest du mal zu zeiten posten sollen, als das thema aktuell war.

und falls du es noch nicht bemerkt haben solltest (ich empfehle da ganz dringend
die suchfunktion) haben schon ganz andere vor langer langer langer zeit vor ibm-
platten gewarnt.

die dtla-serie ist schon längst nicht mehr im handel und selbst die letzten platten
dürften langsam aus dem dreijährigen garantiezeitraum rausfallen. da kommst du
mit deiner warnung ETWAS zu spät.


mfg
cruger
 
Original geschrieben von cruger
@ LuckyStrike

diese warnung hättest du mal zu zeiten posten sollen, als das thema aktuell war.

und falls du es noch nicht bemerkt haben solltest (ich empfehle da ganz dringend
die suchfunktion) haben schon ganz andere vor langer langer langer zeit vor ibm-
platten gewarnt.

die dtla-serie ist schon längst nicht mehr im handel und selbst die letzten platten
dürften langsam aus dem dreijährigen garantiezeitraum rausfallen. da kommst du
mit deiner warnung ETWAS zu spät.


mfg
cruger [/B]

Warum hätte ich die Suchfunktion nutzen sollen, wenn ich doch nur jemanden gesagt habe, dass er keine IBM Platten kaufen soll, bzw. nicht haben sollte?

Ich sah nicht meine Aufgabe darin alle zu warnen, soll doch jeder Kaufen was er will, wie ich es auch schon mal sagte - ich hab nichts gegen IBM! Aber welche Dinge sind in der IT Welt schon so schmerzhaft wie ein Datenverlust?

Und es werden immer noch Platten verkauft die Fehler haben, bestes Beispiel die:
60GB IBM/Hitachi IC35L060-AV-V2-07-0

N Link zum Beweis das diese Platte nicht so sonderlich toll ist - und zu kaufen gibt es sie bei kmelectronics.

Aber damit solls das auch gewesen sein, ich habe keine Lust noch länger in einer Diskussion verwickelt zu sein.

Sollte ich jemals wieder in diesem Forum etwas über IBM Platten sagen, darfst du mein Account umgehend löschen!
 
Zurück
Oben Unten