Blödes Problem bei einem Panoramabild & more (~2 MB)

Moin,
schonmal Panoramfactory probiert ? Hab die einzelnen Bilder ja leider nicht, also kann ich's nicht schnell durchjagen.

MFG
 
Ah, ich glaube das Problem ist folgendes:

Du hast die Kamera nicht vernünftig eingestellt. So kommt es, dass für JEDES EINZELNE Bild verschiedene blenden/belichtung/iso Kombinationen verwendet werden, die dann logischerweise die Bilder verschieden belichten, wie es eben für das jeweilige Bild passt in den Augen der Kamera.


Du solltest mit fixen, manuell voreingestellten Werten solch ein Werk wagen.
Allerdings ist auch GANZ wichtig, nicht so mit den einzelnen Bildern zu knausern, es sollten nach meiner Erfahrung mind. doppelt so viele sein, wie du verwendet hast.



8)
 
also die übergänge machen einen sehr guten eindruck. nur eben das belichtungsproblem besteht.

an sich macht man es so, dass man die mitte des bildes korrekt belichtet und dann die belichtung für alle bilder übernimmt. selbes mit dem fokus.
ich hab nur immer das problem dass die kanten der bilder nicht aufeinander passen :(

edit: eins nach oben verschoben
 
Imho gibt PS (sogar in der Limited Version) doch die Möglichkeit diverse Tonwerte, Helligkeiten, Kontraste zu verändern.
Ich habe mal versucht ein Panorama mit ner Nikon Coolpix zu erstellen. Die hat dafür ein eigenes Programm. Das hält die Belichtungs-, Blendenzeiten konstant. Mußt halt nur aufpassen, daß die Sonne nicht direkt dabei ist.
Die Kanten passen meistens dann nicht, wenn die Kamera nicht 100%-ig 'im Wasser' steht oder, was ich nicht hoffen möchte, die Linse einen kleinen Fehler hat :(
 
Original geschrieben von [P3D] Neitmehr
Die Kanten passen meistens dann nicht, wenn die Kamera nicht 100%-ig 'im Wasser' steht oder, was ich nicht hoffen möchte, die Linse einen kleinen Fehler hat :(

das problem ist halt der drehpunkt. die gewinde für die stative sind nicht am eigentlichen drehpunkt der kamera (sog. nodle-point). daher gibts verzerrungen wenn man die kamera schwenkt. echt doof. aushilfe ist nur ein teurer panoramakopf oder eben basteln *buck*

für alle die es interessiert:
http://www.digitalkamera.de/Info/Workshop/Panorama/NodalPoint2-de.htm
 
Ja klar habe ich sie noch ... das wird wohl zu viel ...

Das sind 5 Bilder von je 600kb ... 3 MB ... wenn du das wirklich willst dann werde ich das machen.

Leider kann ich erst später da ich nun los muss.

Gruss
 
Hi,
jaja, schick mal durch. Hab 100MB Platz auf dem Mailserver....bei max. 10MB Filegröße. Langt bis jetzt immer :)

MFG
 
Hi,
PanoramaFactory, Anschaffung könnte lohnen ;)
Dauerte keine 2 Minuten :) und ist nicht von mir nachoptimiert.

pano.jpg


Brauchst Du das Orginal ? Wenn ja welches Format hättest Du gerne (jpg, tiff..?)

MFG
 
hmm. cool. das panorama factory werd ich mal testen zu hause. ein viel größeres problem ist aber bei mir das mit dem falschen drehpunkt. jede software die ich getestet hab, kam damit nicht zurecht :(
 
Original geschrieben von Mogul
Hi,
PanoramaFactory, Anschaffung könnte lohnen ;)
Dauerte keine 2 Minuten :) und ist nicht von mir nachoptimiert.

pano.jpg


Brauchst Du das Orginal ? Wenn ja welches Format hättest Du gerne (jpg, tiff..?)

MFG
*massa*

DU BIST EIN GOTT!!!!! Haste nen Link zu dem Programm? Will haben!!!!

jpg wäre mir lieber ... danke Dir ... :-*
 
Hi,
Bild ist raus.
http://www.panoramafactory.com/

@Sky,
Du kennt PanoFactory nicht ? Die ist für mich am einfachsten, es gibt noch so ne Software da ist fiese handarbeit angesagt, die liefert aber wohl noch bessere Ergebnisse. Immer passt es auch nicht, aber ich knipse meist aus der Hand, also "Scheiß" ich auf Nodalpunkte ;)

MFG
 
ich habs mal getestet. was es perfekt kann ist die bilder zusammenfügen, sieht ziemlich perfekt aus jedenfalls.
leider hab ich bei den bildern hier immer noch schwarze ränder. nachher grad nochmal ein paar testbilder machen.

Panorama2.jpg
 
thx. ich werd bei gelegenheit nochmal welche machen :)
das ist das dreiländereck. links siehst du basel/schweiz, in der mitte weil am rhein/deutschland und rechts etwas weiter hinten frankreich, glaub mulhouse. weiß aber nicht genau *buck*

ich hab mal mit panoramafactory rumprobiert, ist wirklich super das prog, nur 60$ ist auch nicht ohne *kopfkratz

panorama4_2.jpg


aber das fügt die dinger zusammen, echt sensationell. rechts am fensterrahmen hatte er wohl etwas probleme. hmm *buck*
 
Zurück
Oben Unten