Video Capture mit Hauppauge WinTV - bin ich, oder ist die Karte zu blöd?!

i_hasser

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.06.2002
Beiträge
18.964
Renomée
85
Standort
IO 0x60
Hi

Hab (nachdem ich es lange Zeit garnet mehr versucht hatte) mal wieder eine aktuelle Version von Virtual DUB gezogen und mal wieder mein Glück versucht (immerhin hatte ich beim Letzten Versuch noch einen 1.33ghz TBird, jetzt ists ein 2.2ghz TBred).

Mein Problem ist, dass er ständig Frames dropped, selbst wenn ich ihn im Testmodus (also ohne dass er auf die Disk schreibt) laufen lasse und das Video nicht komprimiere (keine Arbeit für komprimieren, keine Diskauslastung -> sollte eigentlich wunderbar klappen).
Aber auch da lässt er wie gesagt gerne einige Bilder aus (nach meinem Geschmack zu viele).

Gibts da vielleicht irgend ein Treiberproblem (hab gehört, dass Video Capturing mit der TvKarte die ich hab net so einfach sein soll wegen Treibern oder sowas) oder bin ich nur zu blöd das richtige einzustellen?! Auflösung war übrigens auf 768x576 im Preview Mode mit dem WfV Treiber für Win2k. Ich habs wahlweise mit 15bit Farben und YUV2 oder so probiert.
 
Nimm avi_IQ (dropped frames killer)
und den PICVIDEO2 codec (macht den original RGB etwas kleiner)
danach erst umwandeln in das format du magst.

Oder hol dir ne dvb karte ;D
 
Thx für den Link. Aber Avi_Io scheint auch ganz gerne ein paar Frames auszulassen, nach 10sek oder so fängt er an so ca. alle weiteren 5sek ein Bild auszulassen *noahnung* Die IO Buffer sind aber immer leer (im Schnitt bei 1/50, Spitzenwerte so bei 5/50)

PS Hab grad mal nachgerechnet, es kommt auf eine Framerate von 24.8fps. Ich dachte immer, PAL hätte genau 25fps???

EDIT
Hab jetzt mal mit 35fps versucht - nach Abzug der Droppes bin ich wieder auf eine Framerate von 24.8fps gekommen...

EDIT2
So, bei 24.8fps hat er in einer Minute 2 Bilder vergessen, macht also 24.7666fps... ich werd mal nach dem PAL Standart googeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du auch den PICVIDEO2 Motion codec benutzt ?
ohne klappts nicht richtig
der entlastet die platte, weil weniger geschrieben werden muss und
ist nicht prozessor lastig.
Danach wird erst richtig in divix oder so komprimiert.
Sogar bei mir (dropped frames Magnet ;) ) ging das perfekt

greetz
 
Ja, hab ihn genommen. Quali hatte ich auf 18.
Die CPU Last liegt bei so ca. 30%, der Platte wird ziemlich langweilig, weil wenig zu tun...
 
genau :( - wie in Virtual Dub, eigentlich müsste alles funzen aber er lässt hier und da wieder einige Frames weg *traurig*

*
Warum lässt er bei 35fps eigentlich alle Frames, die nicht neu kommen weg? Weil dann würde es ja so aussehen, als ob er nur Aufnimmt wenn die TVKarte ein neues Bild aufgebaut hat, und wenn er sich darauf nicht synchronisiert und nicht konstant 25fps (zb. 24.9993242fps) beibehält könnte es schon mal passieren, dass eins verloren geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
@intel_hasser:

Verwende mal die WDM-Treiber für WinXP / 2000. Die sind deutlich neuer. Die Treiber gibt es hier: http://www.hauppauge.de/sw_pci.htm#xp. Wichtig ist, daß eine evtl. vorhandene Vorschaufunktion im Aufnahmeprogramm abgeschaltet wird, da du sonst maximal in 384 x 288 aufnehmen kannst. Siehe hier: http://www.hauppauge.de/readme-pci-xp.htm

Ich selbst habe eine Pinnacle PCTVpro XE ( also auch Bt878 ). Zum Aufnehmen in DivX verwende ich iuVCR. Damit gibt es keine Framedrops.

Testen kannst du auch noch die Aufnahme mit Intervideo WinDVR im MPEG2 Format. Das hat bei einem Bekannten mit einer WinTV-Karte in voller PAL-Auflösung einwandfrei funktioniert. Wenn es damit auch Framedrops gibt, ist ein Problem mit dem PCI-Bus recht wahrscheinlich. Die Bt8x8-Karten reagieren da sehr empfindlich.
 
Ich kann SWL nur zustimmen, die beste Qualität beim capturen gibts mit WinDVR, das sollte eigentlich mit allen Karten zusammenarbeiten!

Thomas
 
Thx für die Tipps, werd mich gleich ans Werk machen :)
Die Umgebung ist für die Karte sicherlich net optimal (ca. 5 Geräte auf selbem IRQ, zusätzlich noch eine SB Audigy die ganz gerne den PCI Bus auffrisst), aber hoffentlich klappts.
 
Tja, hat irgendwie net geholfen. >3yyx2yy konnte ich (auch ohne Vorschau) net aufnehmen, aber er hat selbst bei 80x80 einige Bilder ausgelassen *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
Tausche mal die PCI-Karten so, daß die WinTV eine eigene INT-Leitung erhält.

EDIT: Wie sieht es mit APIC aus? Da dürften sich eigentlich nicht mehr allzu viele Karten einen Interrupt teilen, sofern sie eine eigene INT-Leitung haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub die Karte hat schon eine eigene INT Leitung, aber ich schau nochmal nach.
APIC hab ich wegen der schlechten IO Zeiten ausgestellt...
 
Andere Werte für den PCI Latency Timer können evtl. auch helfen.

Ansonsten läßt sich nur sagen: Mit intel wäre das nicht passiert. ;)
 
Zurück
Oben Unten