DrayTek 2500We oder dLAN für DSL/Netzwerk?

Bastian

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
2.832
Renomée
3
Standort
Pfalz
  • 8. Fotowettberb - Natur
Hallo,

Ich stehe kurz vorm ordern einer DSL Freischaltung und der dazugehörigen Hardware. (1und1).

3 Rechner sollen im Netzwerk verbunden werden und mit zweien soll der Zugang zum Inet via DSL (nicht unbedingt gleichzeitig) möglich sein.

Eigentlich wollte ich die Verbindung per Stromadapter von Devolo (dLAN, dLAN USB) ermöglichen. 1und1 bietet den DrayTek 2500We + 3 USB Adapter für ~150€ an. Die Stromadapter würden 270€ kosten.

Der Splitter+Accesspoint wird sich im Erdgeschoss befinden, die Rechner im ersten Stock (offene Holztreppe, etwa jeweils 20 Meter gedachter Fussweg, Luftlinie etwa 12/15 Meter).

Kann ich auch bei diesem WLan Set mit ähnlichen Bandbreiten rechnen, die mir die Stromadapter versprechen?
 
mein netz besteht zwar nur aus smc und dlinkteilen, aber ich habe keine probs mit lan, kann im ganzen haus rum laufen, und selbst für nen film reicht es immer. habe es eben noch mal probiert hdr von dem dvd meines rechners auf dem nb auf dem balkon zu gucken und hatte keine ruckler. beim daten schieben merkst du es natürlich, da nehme ich auchlieber ein cross kabel, bzw schliesse es an dem switch an.
 
Ganzes Haus? Also funzt es auch über 1 oder 2 Stöcke noch gut? Naja, ich werd' wohl die 100€ sparen und das Wlan Set nehmen. Öfter mal was neues, wobei die Stromnetzgeschichte auch interessant ist ....
 
jo dlan ist schon witzig aber viel zu teuer. jo ganzes haus und auch garten, der vorbesitzer meiner komponenten hatte den acces point im kelleru nd konnte im 1. stock noch gut surfen.
 
Naja, teuer ist relativ. Der Access Point ist gleichzeitig Router und Switch sowie DSL-Modem. Er kostet mich beim Abschluss des Vertrages 29€. Die Empfänger je 39€.

Die Stromadapter würden einiges mehr kosten ....
 
Original geschrieben von Onkelpappe
dlan ist das über stromkabel, was von devolo angeboten wird.

Richtig. Pro Adapter ~80 bzw. 100€ je nachdem ob USB oder Netzwerkanschluss. Bei drei Rechern bräuchte ich dann 4 STück - einen zum Einspeisen und 3 zum Abnehmen.
 
Zurück
Oben Unten