Nach dem Auto nun ein Radio mit CD/MP3 und CD-Wechsler

G

Gast24032013

Guest
Tach auch,

da ich leider nur ein Radio mit Kassette in meinem Auto habe und ich unbedingt CD´s oder MP3´s brauche, da Radiosender immer nur das gleiche spiele, wollte ich mich mal umgucken.

Ich habe da so einige angeguckt.

Ein Pioneer z.B. ... nur weiss ich nun nicht welche am besten sind was MP3´s angeht. Gibt es da Favoriten?

Ich suche nun also ein Autoradio mit CD der MP3-fähig ist und am besten noch nen CD-Wechsler und das ganze für max 300€ wenn das überhaupt geht.

Hat da einer nen Tipp?

Achja das Radio sollte Schwarz sein ... das ist wichtig ...

Danke schon mal ...
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab mir einfach ne adapterkassette für meinen mobilen mp3-player geholt, ist nur mist, daß mein auto keinen zigarettenanzünder besitzt...
 
Original geschrieben von [P3D] Sub-Zero
also ich hab mir einfach ne adapterkassette für meinen mobilen mp3-player geholt, ist nur mist, daß mein auto keinen zigarettenanzünder besitzt...

Isch habe gar kein mobilen MP3-Player ;D
 
dann hol dir halt nen gebrauchten, den hir hab ich mir auf dem marktplatz für 90€ geholt
 
Da lege ich noch 200€ drauf und habe nen richtig gutes Autoradio und muss net so nen Kaste irgendwo im Auto festmachen oder die fahrt über auf dem Beifahrersitz haben
 
gibt auch ein handschuhfach, aber war auch nur ein vorschlag;)
 
Hmm, bin zur Zeit auch auf MP3-Receiver-Suche und bin glaub ich beim Kenwood KDC-M4524 fündig geworden... Ich glaub, das leg ich mir in den nächsten Wochen zu [wenn dann endlich mein Auto kommen sollte... :] ]

Kostet hier in Italien 230 €.
 
Also nach meinem Geschmack wäre da ein Gerät cool, das auch noch einen Ethernet-Anschluss besitzt. Dann könntest Du die Musik direkt von deinem Recher streamen. Ich weiss aber nicht, ob es sowas überhaupt gibt - falls ja, will ich so ein Ding aber haben. 8)
 
ich plane da gerade an was viieeeel besserem rum ;D

wird ein standalone-mp3-player mit usb-interface. da kann ich dann usb-sticks anstöpseln und von denen mp3s hören!
zusätzlich gibts vll noch internen speicher in form eines sd-ram flashmoduls (da gabs mal ein elv-projekt bei dem aus nem sd-ram riegel flashspeicher gemacht wurde. konnte direkt über ne usb-schnittstelle agesteuert werden). mal sehen was draus wird. momentan hab ich aber nicht wirklich viel zeit um daran weiterzumachen :-/
 
Ähm Sorry aber "paar" Beiträge sind reiner SPAM da sie nichts mit meinem Topic zu tun haben. Ist echt schön was Du so vor hast aber ich habe was anderes vor ...
 
naja, also ich würde an deiner stelle einfach ein paar elektrogeschäfte (oder auch mal mediamarkt&co) abklappern und mir ein paar radios anschauen. vll haben die auch irgendwo gerade ein gutes sonderangebot.

wichtig für den klang sind am ende aber eher verstärker und lautsprecher. und da schauen die meisten nur auf wattzahlen und optik anstatt auf klirrfaktor und wirkungsgrade...

ich würde sagen die "besseren" autoradios für ~200€-300€ sind von der signalqualität her auf gleichem niveau. im auto bekommt man sowieso niemals eine so hohe klangqualität hin dass man geringe qualitätsunterschiede im ausgangssignal des players hören könnte.
 
Also Markenradios mit MP3-Funktion kosten rund 200Euro, da sollte man mal bei ebay oder Geizhals suchen. Sony, Kenwood, Pioneer, JVC nehmen sich Preislich kaum was.

Wer etwas hochwertigeres will, dem kann ich das Kenwood M7024 empfehlen :) Das gibt es bei ebay für 349Euro, sicher etwas teurer. Aber hier kann man die Interne Endstufe komplett abschalten, und sogar die Übernahmefrequenz für Bässe, mitten und höhen einstellen. Man hat zb die wahl ob der Bassbereich bei 60hz oder 80 oder 100Hz Versärkt werden soll usw...

Ich muss sagen die Investition hat sich für mich gelohnt. Das Radio klingt deutlich besser als mein altes Kenwoodradio mit MP3!

Allgemein sagt man das Kennwood klanglich die besten CD Player hat, Sony wohl die besten Tuner... Ob es stimmt kann ich nicht sagen ich hatte bisher nur Kennwood Radios (mittlerweile das vierte)...

Evtl sind auch VDO Dayton Radios interessant, die bringen einen halben Boardcomputer mit :)


XD
 
naja, von bass-boost oder ähnlichem halte ich persönlich nix. equalizer wenn überhaupt nur zum ausgleichen von störeinflüssen oder schlechten gerätschaften...

und die bassübernahme-frequenz braucht man ja nicht unbedingt am radio einstellen müssen wenn man sowieso mit dem ausgangssignal an frequenzweichen rangeht....
 
Passive Frequenzweichen sind aber nunmal nicht gerade optimal und aktive sind verdammt teuer. Und Kenwood hat mit seinem neuen System Q+ eine art aktive Frequenzweiche in seine Radios eingebaut. Für leute die keine Extra Endstufen anbauen wollen und auf hochwertige Einbaulautsprecher setzen ist das eine Hervorragende Lösung.

Aber auch in Verbindung mit meiner 5-Kanal Endstufe klingt es besser als mein altes Kenwood-Radio mit dem normalen System Q wo ich keinerlei Übernahme Frequenz für Mitten,Bässe und Höhen einstellen konnte.

Btw. hat das einstellen der Übernahmefrequenz ja nichts mit Bassboost zu tun. Es dient viel mehr der klanglichen Abstimmung auf die Umgebung und auch auf die Hörgewonheiten. Und wie gesagt lassen sich auch die Übernahefreqs für Mitten und Höhen einstellen...

XD
 
Zuletzt bearbeitet:
ich meinte nicht die übernahmefrequenz mit bassboost sondern das:

...ob der Bassbereich bei 60hz oder 80 oder 100Hz Versärkt werden soll...


sowas ist doch eindeutig das was immer so toll als bassboost beworben wird!
 
Also, hier n paar Radios....

Sony CQ-HX2083N CD/MP3-Tuner ca. 600 €

Alle zwischen 350 - 500 €
Kenwood KDC-M9021SE
Rockford/Fosgate RFX 9220R
JVC KD-SH909R
Panasonic CQ-DFX883N
Clarion DB 628RMP

alle zischen 220 - 350 €
Pioneer DEH-P5500MP
Rockford/fosgate RFX 9110R
Panasonic CQ-DFX683N
JVC KD-SC900R
uvm...

wenn du an einem besonders intresse hast, dann kann ich dir n komplettes Datenblatt als pdf geben... oder du guckst gleich unter www.acr.ch
Haben da auch noch andere nützliche Zubehörteile, wie Digitale Klangprozessoren, oder Weichen, monoblocks usw...

MfG Knoppers
 
@r4pt0r

Bassboost (Bassanhebung) ist im allgemeinen eine zusätzliche Schaltung die den KOMPLETTEN Bassbereich um ca +10db oder auch mehr anhebt. Ein Basboost ermöglicht in keinster weise eine Einstellung in welchem bereich der Bass verstärkt wird!

Jedes normale Autoradio hat einen Regler für Höhen und Tiefen, das ist kein Bassboost! Erst wenn du noch eine Extra Taste hättest welche die Bässe zusätzlich und unabhängig von den Tiefen- und Höhen-Regler verstärkt, kannst du von einem Bassboost sprechen.

Diesen Bassboost sollte man jedoch nicht mit der Loudness-Funktion verwechseln, welche Bässe UND Höhen gleichermaßen anhebt.

Eine Bassboostfunktion haben Kenwoodradios nur in Verbindung mit Kenwood Endstufen, hier wird über eine Extra Steuerleitung der Bassbereich über die Endstufe um bis zu 12db erhöht. Das ganze lässt sich von vorne steuern.


Das was ich jedoch hier meine (und was zb das Kenwood M7024 drin hat) ist eine Klanganpassung die aus Höhen- Mitten- und Bassregler besteht (also ein 3Band Equalizer) bei dem für jedes "Band (Höhen/Mitten/Tiefen) die Frequenz der Anhebung/Senkung gewählt werden kann.

Bei den Bässen verhält sich das so:
Leute die Techno mögen stehen zb. auf weiche, tiefe Bässe. Hier könnte man im Kenwood Radio also 40 oder 60Hz als Übernahmefrequenz einstellen, die Lautsprecher "bullern" dadurch abgrundtief.

Leute die Rock/Metal Hören stehen mehr auf härtere Bässe hier ist eine Übernahmefrequenz von 100Hz recht gut, die harten Drums und Gitarren kommen dadurch natürlicher rüber als bei 60 oder 40Hz!

Bei den Mitten und Höhen kann man zum Beispiel durch änderung der Übernahmefrequenz die Akustischen Schwächen eines Autoinnenraums ausgleichen.
Je nach Innenraum werden einige Frequenzen mehr andere weniger geschwächt. Dadurch ergibt sich ein unsauberes Klangbild, man hat das Gefühl als wenn "irgendwas fehlt"
Bsp.:
Du hörst Klassik und stellst fest das alles Ziemlich dumpf und muffig klingt obwohl du schon die teuersten lautsprecher eingebaut hast. Du könntest jetzt einfach die Höhen verstärken, was dir unter umständen aber nicht das gewünschte Klangbild bringt weil jetzt alles irgendwie total "Blechern" oder "quäkig" anhört.
Und genau das kannst du durch änderung der Übernahmefrequenz deutlich verbessern.

Eine Passive Frequenzweiche weist nur den Lautsprechern die Entsprechenden Frequenzbereiche zu.
Dadruch bekommt der Subwoofer meinetwegen nur Frequenzen bis 300Hz wodurch er sauberer klingt. Das gleiche gilt für Mitten und Höhen.

@ArXoN
Nich schlecht, aber der hat kein MP3...
Nur Pioneer Radios mit MP am Ende haben MP3 Support

Mir gefällt das Clarion hier auch gut. Allerdings hat das auch kein MP3 :(
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2425705630&category=38731
Das hatte ich letztens auch schon für 350 gesehen...


XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Worauf muss man denn so allgemein bei einem Kauf von einem Autoradio achteN?

Wieviel Leistung sollte es mindestens haben?
 
Hey ArXoN, wenn du was wirklich gutes haben willst dann kauf dir ein "Clarion"! Das sind wirklich top Radios.

EDIT: Oh MIT wechsler 300€? Das wird echt schwer...soviel hat grade mal mein Wechsler damals gekostet.
Aber wie gesagt, muss ja nicht das HighEnd Clarion sein...schau sie dir mal an. Ich würd mir auf jedenfall wieder eins kaufen!


Achso, 4x50Watt haben wohl die meisten. Alpine hat einige Modelle die auch 4x60Watt können...


Greetings.
Nomex
 
Zuletzt bearbeitet:
ich lausche mal mit, da ich auch ein Neues brauche :).
Kaufe dir kein Aiwa! Deshalb nämlich brauche ich ein Neues *motz* mit Wechsler bis max 300 wird schwer. Ich glaube, dass da wohl nur Slot-In bleibt, was natürlich auch Stuhl ist.
 
Original geschrieben von Friedrich II
ich lausche mal mit, da ich auch ein Neues brauche :).
Kaufe dir kein Aiwa! Deshalb nämlich brauche ich ein Neues *motz* mit Wechsler bis max 300 wird schwer. Ich glaube, dass da wohl nur Slot-In bleibt, was natürlich auch Stuhl ist.

Ja ich habe so ein CD-Case gekauft für 6 CD´s ... es ist klein und passt ins Auto ... also muss es kein Wechsler mehr sein. Also sind sagen wir 250€ drin ohne Wechsler ... Ich habe mich in die Pioneer verguckt ...

dieses hier ...

Leider kostet das Radio an die 280€ ... da werde ich mal sehen ob es dank SSV nicht bei MM oder Saturn etwas billiger gibt. *hoff*
 
Achja. Ne Fernbedienung fänd ich persönlich sehr wichtig. Habe momentan ja eine (am Lenkrad befestigt) fürs Radio (Wechsler ist ja kaputt :() und könnte es mir nicht ohne vorstellen. Das Ding war übrigens gleich dabei, musste also nicht noch einmal extra gekauft werden.

Aber das von dir favorisierte Pioneer sieht wirklich schick aus :).

MM kannst du ja mit der Tiefpreisgarantie belasten :). So werde ich das wohl machen ;)
 
bei ebay kauf ich nix ;)

zu billig würde ich auch nix nehmen. Eben drum fluche ich ja auf mein Aiwa. Immer kurz nach Garantieende riss der Wechsler die Hufe hoch 8-(

kann man bei den pioneers die Blende abmachen? Man hört ja soviel schlechtes ;) Meine Begeisterung würde sich in Grenzen halten wenn mich früh ein Loch in der Scheibe begrüßen würde ;D.
 
Zurück
Oben Unten