USB 2.0 und externe Festplatte immer dicke Probleme ! Hilfe .

G

Gast24112015

Guest
MSI KT3 Ultra ARU . VIA , PCI USB 2.0 Steckkarte , Intel Board , name müsst ich raussuchen.

Jedesmal beim Kopiern einer grösseren Datenmenge auf die Externe USB 2.0 Festplatte kommt eine Meldung "Kann nicht auf die Platte schreiben".

Das nach ca. 30 bis manchmal 50% des kopiervorgangs. Grrrr....



Am USB 1.1 und am IDE Controller alles bestens.


Am USB 2.0 Anschluss des ASrock K7VT2 Mobos , auch 100% OK (dort ist der USB 2.0 Teil in der Southbridge).

Alle anderen wo es Schreddert (die Daten sind ein VIA Chip)...

Habe nun gelesen , es gibt Chips die können 20 mbyte/sec. und welche die können 30 mbyte/sec.

Spezifiziert ist USB 2.0 , soweit ich weis bis 60 mbyte/sec.

Nun bin ich ratlos ... Warum geht USB 2.0 ned richtig , auf vielen Boards ?

Bitte um Hilfe.

gruss Moboschrauber
 
habe ein ähliches Prob mit nem ALI Chip, irgendwelche anderen Treiber installiert, zb Kameras, oder Scanner.

bin der Sache auch noch auf der Spur, aber ich sage mal es liegt nicht an den MOBO Treibern.

MFG
Sir Ulli
 
Ich erlebe es auf der Arbeit oft, das externe Festplatten in ihren formschönen Cases zu warm werden und spinnen. Lass mich raten, du hast natürllich ne 7200er drin ne?
Hat das Case nen Lüfter?
Probier es mal aus wenn das externe Case offen ist und die Platte richtig luft kriegt. Eventuell auch mal so einbauen das die elektronik der Platte luft bekommt.....
 
Danke schonmal für eure Beiträge und Hinweise :-)

@Sir Ulli
Ich hab das Gefühl, das es sich um ein prinzipielles Hardwareproblem handelt.
Belastung des USB 2.0 Anschlusses mit Datenmengen > 25 mbyte/sec über einige minuten.
Dann hängt USB und die Platte ist nicht mehr ansprechbar.

@Allfred
Mit Firewire, was die Externe Platte auch kann hatte ich an der Audigy nur Datenmüll
beim kopiern. Allerdings bevorzuge ich USB , da ich mehrere USB Geräte habe
und ansonsten kein Firewire.

@gruenmuckel

Am USB 2.0 Anschluss des ASrock K7VT2 Mobos, läuft die Platte 100% OK Dauerhaft im Stresstest.
Verifizierung der kopierten Dateien mit Winrar und Sfv Checksummen.
Recht hast Du allerdings die wird schon warm, aber auch mit Offenen Gehäuse das gleiche Problem.
Die Platte ist eine fertige im Ext. Gehäuse von Maxtor mit 5400 rpm.

Gruss Moboschrauber
 
na ja, die Audigy hat ja auch nur einen symbolischen Firewire Anschluß. Hast Du dir da mal den Datendurchsatz angesehen? weniger als USB 1.1 :o

Hast Du Dir desweiteren mal den Thread auf heise.de durchgelesen? Es geht hier explizit um den VIA USB-Chip VT6202: VIAs externe USB2.0 Lösung.

O-Ton: "das ist ja super das man den VIA Support nun auch direkt in
Deutschland hat - prima."

später:
heute ist ein wunderschöner Tag - ich habe meine
USB2.0 Karte mit dem NEC Chipsatz bekommen.

genaue Bezeichnung:

* AUA-3100LP von Adaptec
(preis um die 30€)

Karte in eine beliebigen Slot gesteckt Interrupt
shareing überhaupt nicht gekümmert - Maschine gestartet
- Treiber installiert - Geräte angesteckt und USB2.0 ist
da ... juhu... da ich USB2.0 primär zum Anschluß von Festplatte
verwendet hier mal sie SiSoft Zahlen für meine 2,5 40GB von
Fujitsu (MHS2040AT)
* Drive Index: 9367 kb/s
* Seq. / Buffered Read: 13MB/s!!
* Random Read: 3,5MB/s
* Seq. / Buffered Write: 12MB/s
* Random Write: 7 MB/s
* 13ms Zugriffszeit

damit hat sich das Thema VT6202 für mich persönlich erledigt.

...und das im offiziellen VIA Support Forum. Scheinbar gibt es keine Lösung für die externen VIA USB-Chips VT6202. Wohlan, entweder NEC oder auf den Mobo Treiber für die integrierten USB2.0 Lösungen hoffen....

Aber wie gesagt: Die Apple Welt verwendet ausschließlich Firewire mit praktisch besseren Transferraten - und rockstable! Da kann Intel den USB2.0 noch so puschen :P
 
Allfred :

Upsss , hab ned auf den Link geklickt ! (Frevel) ..

Super Danke, dein Beitrag öffnet mir die Augen , und scheint den Nagel
an der richtigen Stelle und mit Voller Wucht zu treffen.

Ein NEC Chip !! Hurraaaaaaaaaaaahhh , eine Lösunggggggggggggggggggg.

Den VIA Chip hatte ich auch gut im Verdacht , weil ja auch die PCI Steckkarte ned ging von VIA. (Neuester Treiber verwendet zu der Zeit).

Wundert mich aber , das man so wenig drüber hört , das es da solche Probleme gibt,
wo dies doch recht Offensichtlich sind.

Ich hab das halbe internet abgegrasst zuvor , um was zu Endecken mit USB 2.0
Probs. Ich hätte einfach weiter machen sollen und das ganze Internet Umgraben sollen *g*.

Aber für was gibt es sonst dieses Forum (kein Schleim Absonder !!).


Ich hoffe der Thread geht noch etwas weiter , und man kann noch mehr Erfahren darüber.

Ich bin schonmal recht zufrieden nun , mit dem Ergebnis.
Ein Hoch auf Allfredo , dem USB 2.0 Bezwinger :D


gruss Moboschrauber
 
wenn ihr probleme habt mit usb2.0 unter win xp dann solltet ihr mal das usb update für xp instalieren falls ihr es noch nicht gemacht habt.
am dienstag stand erst darüber was in den news.
 
Also ich hab keine Probleme mit dem Firewire auf der Audigy. Da kopier ich 20 GB und zurück ohne Probs und in ordentlichem Tempo, von wegen Datendurchsatz wie USB1.1 *lol* . Firewire ist in der Praxis schneller als USB 2.0.
 
Hallo zusammen!

Ist das normal, dass meine externe USB2.0 Platte nur noch eine Leserate von 12 MB/sec hat? Mit HDTach 2.61 gemessen! Habe ne 120 GB Cuda V drin.

Gruss Tasse
 
Sorry, das ich den Thread hier wieder hochhol, aber er passt genau zu meinem Problem.

Folgendes:

Habe gestern meinen LG 4082B in eine ICYBOX mit USB 2.0 eingebaut und installiert. Soweit so gut... wenn ich nun aber Daten brennen oder auf eine DVD-RAM kopieren will, bricht der Datenstrom nach einer Weile ab und es kommt zu Datenverlust.

Da mein Mainboard ebenfalls den hier diskutierten VIA VT6202 für USB 2.0 verwendet, wollte ich mal fragen, ob es mittlerweile schon eine Lösung gibt. Betriebssystem ist W2K mit SP4 und allen Updates.

Danke im vorraus

Neetha
 
Zurück
Oben Unten