Misc Natur Pics (8 Fotos < 1.00 MB)

feelx

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
4.870
Renomée
74
Standort
near Zurich
Hellau!

Endlich hab ich auch ein paar Fotos, die ich euch zeigen kann. Die Digicam habe ich etwa seit zwei drei Wochen - deshalb ist die Auswahl eher gering. Eine Auswahl von Naturpics will ich euch aber nicht vorenthalten ;))

Pic1 - Hallo Frosch !! 100_0032_2.jpg Camerashot (1.85MB)
frosch1.jpg


Pic2 - Schlecht gelaunter Frosch
frosch2.jpg


Pic3 - Fetter Frosch
frosch3.jpg


Pic4 - Falter (Makro)
falter.jpg


Pic5 - Kornblume (Makro)
kornblume.jpg


Pic6 - Maisfeld u. Landwirtschaftsgebäude in unserem "Kuhdorf"
hurbig_maisfeld.jpg


Pic7 - Kiefer (Förre?) im Gegenlicht (ND Filter)
kiefer.jpg


Pic8 - Die Rheinlandschaft irgendwo zwischen Bodensee und Basel
rhein_landschaft.jpg

Man sieht den Rhein nicht... aber er ist da!!!


Die Pics sind sehr verschieden, dennoch würde mich interessieren, welches euch anspricht, bzw. nicht so toll ist... Für Tipps für bessere Aufnahmen bin ich natürlich jederzeit sehr dankbar... (Blende, Verschlusszeit usw)...

Greets

Anubis


PS: Die Kamera ist eine Powershot G5 - Alle Bilder sind unbearbeitet, abgesehen von resize auf 800x600 und leichte jpg-Kompression
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich finde alle Bilder sprechen an.

Ist das gewollt das bei Bild 2,4 und 5 der Hintergrund so verschwommen ist ?

Ciao Snake_2002
 
hi Snake... thx fürs reply... wegen dem Verschwimmen, weiss ichs nicht, vielleicht kommts vom Verkleinern oder an den Aufnahmeeinstellungen. Vielleicht auch, weil die Luft feucht war (leicht dunstig). Aber ich weiss nicht genau, wo du meinst.. Bild 6,7,8 haben ja Himmel. Wenn du mir sagst wo es Dir auffällt, kann ich mal die exif-Aufnahmedaten posten...

greets
 
Mit Bild 4 und 5 kann man es glaub ich am besten beschreiben, man sieht das scharf worauf es ankommt bei bild 4 die blume und der falter, der rest ist halt verschwommen, ähnlich ist es bei bild 5 da sieht man die Kornblume gestochenscharf und der hintergrund (die blumen rechts) sieht man wieder verschwommen, deswegen kann es ja gut sein das der effekt gewollt ist. Ich kenne mich mit Kameras und so nicht gut aus, aber das kann sich ja ändern ;) Wie gesagt ist mir nur bei Bild 2,4 und 5 aufgefallen.
 
Diese Unschärfe ist doch normal bei den Bilder, weil willst ja das Objekt im Vordergrund haben und der Focus der Kamera stellt sich darauf scharf ein, der Hintergrund der ja x-mal weiter entfernt ist verschwimmt dann logischerweise. :)

Ist ja bei dem menschlichen Auge genauso, wenn du dir deine Hand 20 cm vor das Gesicht hälst und darauf schaust, dann merkst du auch wie der Hintergrund unscharf wird und umgekehrt genauso ;D

8) ;D
 
@Snake_2002: Sorry, hab dich total falsch verstanden.. habe Himmel statt Hintergrund gelesen - Der Hintergrund ist bei den Bildern unscharf, weil der Autofokus auf Makro gestellt wurde. Aber auch Blende/Verschluss habe ich auf AUTO gelassen (ausser bei der Kornblume). Mit verschiedenen Werten könnte man soviel ich weiss die Tiefenschärfe beinflussen.. Aber Erfahrung hab ich damit keine... Muss mal etwas rumexperimentieren...

greets
 
ahhh. sehr schön! :D

der unscharfe hintergrund ist absolut in ordnung, im gegenteil, sogar notwendig. das 2er finde ich perfekt getroffen. es ist zwar immer zufall mit im spiel, aber durch die kleine blende ist eine große tiefenunschärfe vorhanden, die nur das froschauge perfekt fokussiert erscheinen lässt. der rest rückt dann durch die unschärfe in den hintergrund.
im makrobereich ist die blendenwahl sehr wichtig, da man so den betrachter gezielt auf einen teil des bildes lenken kann. das passt perfekt in dem bild :)

und die kornblume ist auch genial, weil sie als ganzes fast 100% scharf ist, die umgebung aber nicht. die weichen farben im hintergrund und die komplexität der blume ist wirklich sehr schön. wenn jetzt noch direkter lichteinfall vorhanden wäre, aber nur auf teilen der blüte wär es noch besser, aber da steckt man halt nicht drin. finds trotzdem super :D
 
Tiefenunschärfe ist das Geilste wo gibt ;D

@ ANUbiS
Ja, schöne Bilder hast du gemacht :) Die frösche sind ja echt ulkig *buck*
Am schönsten finde ich Bild 2, das sieht echt genial aus :)
Bild 1 macht sicher sicher gut als Hintergrundbild. Kannst du eventuell einen Link posten, wo's das in gross gibt? *engel*

mfG OpenGL_Man
 
@Skyphab: Thx für das Kompliment und die Infos... Ich werde etwas mit Blende/Verschlusszeit bei Makros experimentieren - Nur mit der Kornblume werde ich bis nächstes Jahr warten müssen.. Die ist inzwischen verblüht *noahnung*

@OpenGL_Man: Thx für die Einschätzung. Natürlich kannste den Camshot haben.. Ich hab ihn hochgeladen. Den Link hab ich direkt oben zum Bild1 geschrieben...

ii Greetings !!
 
Zurück
Oben Unten