Intel drückt TCPA in den Markt

Desti

Moderator
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
7.155
Renomée
135
Intel will in naher Zukunft alle eigenen Desktop Mainboards vollständig TCPA kompatibel machen. Dazu unterzeichnete Intel am Donnerstag ein Abkommen mit der <a href="http://www.wave.com/news/press_archive/03/030731enterprise.html" TARGET="b">Wave Systems Corporation</a>, wonach Intel nun die <i>Wave EMBASSY® Trust Suite</i> bundeln darf. Die <i>Trusted Platform Module</i> für die Boards werden aus dem Hause <a href="http://www.national.com/appinfo/advancedio/safekeeper.html" TARGET="b">National Semiconductor</a> kommen.<ul><i>Portland, OR – July 31, 2003 – Wave Systems Corp. (NASDAQ: WAVX – www.wave.com) announced an agreement today with Intel Corporation that will help enable both companies to accelerate the development and deployment of trusted applications and services for safer computing on personal computer platforms.

The agreement will enable Intel to bundle Wave’s software and services with a future Intel desktop motherboard, targeted for trusted computing platforms.

"Wave helps fill a critical requirement for trusted computing services," said Michelle Johnston, acting director of marketing for Intel Desktop Board Operations. "We believe the EMBASSY® Trust Suite software will provide good value for our customers looking for trusted computing applications."

"Wave has been working closely with Intel on the development of application and service solutions," said Brian Berger, senior vice president, Global Business Development, Wave Systems. "Both companies believe that in order to accelerate adoption in the marketplace, it is critical to identify and offer an attractive introductory set of services and high value applications. We are delighted to be working with Intel by providing solutions for this emerging market.

"Wave believes that a portfolio of services will make trusted computing an important part of the personal computing market going forward. It is our job, to work with industry leaders like Intel, to help identify and develop those services that will bring the most value to the enterprise - as trusted hardware is deployed and a more secure computing environment becomes a reality." Berger said.

The Trusted Computing Group (TCG) is a new industry organization dedicated to embedding trust and security more broadly into computing platforms and devices. The TCG has defined a semiconductor device known as the Trusted Platform Module (TPM) to serve as a root of trust for protected activities on enabled platforms. TPMs provide the trusted hardware resources used by Wave services to extend trusted functions within a PC.

Through acceleration of the design, use, management and adoption of trusted systems for a variety of computing platforms, the TCG is helping enterprise computer users realize increased security through open standards. Earlier this year, Wave was among the initial industry leaders promoting the TCG to develop, define, and promote hardware-enabled trusted computing and security technologies, including related hardware building blocks and software interfaces, across multiple platforms, peripherals and devices.

Wave recently announced a licensing agreement with National Semiconductor to bundle Wave’s EMBASSY® Trust Suite with National’s PC21100 SafeKeeper™ trusted platform modules. At Comdex in November 2002 it was announced that Wave’s solutions have been enabled on the Infineon Technologies TPM to make a secure computing platform, complete with an out-of the-box suite of secure and trusted services, available to personal computer manufacturers.

More information on Wave Systems’ suite of EMBASSY services is available at www.wave.com.</i></ul>
 
So, mal wieder ein Grund warum kein Intel, ich wart ja nur darauf, bis bei den anderen Firmen das auch kommt 8-( *abgelehnt
 
*abgelehnt*abgelehnt*abgelehnt*abgelehnt

schon wieder ein Grund mehr kein Intel Zeug zukaufen
 
War ja klar, dass Intel mit dem Schei* anfängt... *grrrr* *abgelehnt
 
Willkomen im CLub der *abgelehnt Smilies
 
Hi..

Gibts da bald nicht ein Themenabend mit "Intel" da werden die sicher ne Menge Kritiken vertragen.
 
Von mir auch, 100%ige Zustimmung! KEIN INTEL! Das ist DER Grund warum ich mir kein Intel kaufe. Das mit der "totalen überwachung" kennen wir doch irgendwo her? Wenn ich da an die ehemalige D"D"R denke...

Big Brother is watching you! *abgelehnt *abgelehnt *abgelehnt
 
solange ihr weiterhin alle WinXP nutzt (Stichwort Aktivierung), braucht ihr euch nicht beklagen, dass es jetzt "weitergeht"
Und das wird es solange, bis man den Scheiss einfach NICHT MEHR KAUFT ODER BENUTZT.

MfG
 
1.) Es nutzen nicht alle Windows XP

2.) Es gibt auch Windows XP versionen, die muss man nicht aktivieren ;-) Aber ich weiss auch nicht warum...

3.) Zum sicheren Surven sind da noch: Linux, Windows 95 u.a.
 
Original geschrieben von Online-Slider
Es gibt auch Windows XP versionen, die muss man nicht aktivieren ;-) Aber ich weiss auch nicht warum...
*100% Zustimm*

Und zudem gibt's für Windows ja noch Antispy wenigesten gege die meisten Nach-Hause-Telefonierer.

mfg
Snoopie
 
ihr wollt es wohl nicht verstehn.
(Diesmal sprech ich explizit nur die WinXP-User an :] )
Auch wenn ihr XP nicht aktivieren musstet oder irgendwelche Tools verwendet, um die Aktivierung zu umgehn, IHR BENUTZT ES.
Die Marktverbreitung von XP hat nunmal MS, Intel und Co gezeigt, "Gängeleien werden geschluckt, wir können weitermachen."

Bevor jemand fragt, ich benutz hier noch 98 8)
 
Es sind halt nicht alle so wie du masochistisch veranlagt, und benutzen das Möchtegernbetriebssystem 98...

Lieber aktiviere ich den Scheiss und hab ein stabiles OS. Oder benutze W2K.
 
Original geschrieben von Schnitzl
solange ihr weiterhin alle WinXP nutzt (Stichwort Aktivierung), braucht ihr euch nicht beklagen, dass es jetzt "weitergeht"
Und das wird es solange, bis man den Scheiss einfach NICHT MEHR KAUFT ODER BENUTZT.

MfG
Mein Reden. :)


@ Online-Slider

Stimmt, es benutzen nicht alle WinXP. Aber wenn ich mir die Besucherstatistiken meiner Homepage ansehe, dann kann man wohl ohne Übertreibung sagen, dass zwar nicht alle, aber durchaus fast alle WinXP benutzen.

Damit sage ich nicht, dass WinXP schlecht ist. Ein stabiles und modernes Betriebssystem - keine Frage. Aber wenn sich Leute vollkommen freiwillig Spyware ins Haus holen (und das schon lange, bevor es AntiSpy gab), dann finde ich es unangemessen, sich über TCPA, Palladium und Co aufzuregen.


Zum Topic:
Es bringt doch nichts, sich über Intel aufzuregen. Denn AMD sitzt ebenfalls wie viele andere auch im Konsortium und wird nachziehen. Also was soll´s.

Ich komme mir vor wie ein Prediger, wenn ich sage: Wir haben es doch alle in der Hand. Nicht Intel entscheidet, ob TCPA ein Erfolg wird, sondern wir.

Aber wenn ich mir so ansehe, welche "Lebensdauer" der durchschnittliche Benutzer seiner Hardware gibt, dann sind TCPA und Palladium ein voller Erfolg. Ein guter 24x-Brenner, ein gutes 32x CD-ROM-Laufwerk, eine GeForce4 Ti4200 als "LowEnd" und eine Radeon 9700 als "HighEnd" (und die jeweiligen Gegenstücke der Konkurrenz), dazu ein XP 2600+ oder ein P4 2,6 C GHz würden doch vollkommen genügen. Aber es muss ja immer die neueste Hardware her. :]
 
Mit dieser Einstellung läuftst du Intel und Co direkt in die Arme! Windows 98 find ich auch kacke (dann lieber ME) aber die Idee mit Windows 2000 ist nicht schlecht.

PS: Wenn du XP nutzt solltest du dir XP Antispy runterladen, am besten nicht von der .de Seite.

Mach's einfach, es schadet nicht und es gibt 20% mehr Speed wenn du einen Breitband Internetzugang hast.

Das ist bezogen für Trintafylos!

@TryPod: Ich habe kein Problem mit TCPA, ich kenn die Fakten darüber. Ich weiss auch wie ich dem aus dem weg gehen kann. Aber in einem gebe ich dir Recht: Wir haben es in der Hand, wenn uns etwas nicht gefällt und wir es nicht wollen fällt das dem Hersteller auf.

Das war auch mit der Bahncard oder der Mallorca Steuer so und es betraf nicht so viele wie bei TCPA
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sollten sich mal mehr Leute überlegen auf Linux zu wechseln. Mein nächster Rechner (also ein A64) wird von Anfang an mit Linux laufen, und die anderen hier im Haus werden grad "umgesattelt" *gggg*
 
asu ... und dann gibts kein tcpa oder wie ? *kopfschüttel*
 
Dazu muss Linux Windows erstmal komplett ersetzen können und das kann es momentan einfach noch nicht. Das OS selbst ist schon ganz gut, aber es mangelt noch zu stark an guter Software.
Die Bedienung könnte auch noch eine ganze Ecke nutzerfreundlicher und einfacher sein.

Außerdem bringt's nix, wenn Du auf einem TCPA-K9 oder -P5 Linux laufen lässt. Gekauft hast Du den Mist trotzdem. ;)
 
Es sollten sich mal mehr Leute überlegen auf Linux zu wechseln. Mein nächster Rechner (also ein A64) wird von Anfang an mit Linux laufen, und die anderen hier im Haus werden grad "umgesattelt" *gggg*

Ich finde es ganz schön naiv zu glauben, daß wenn du Linux nutzt, du dich davor bewahren kannst. Schon mal daran gedacht, daß du bevor du irgendetwas installieren kannst du die nötige Hardware erst mit der beigelegten Software via Internet anmelden musst. Ist nur eine Variante von vielen.

Die kriegen jeden, solange wir die Hardware kaufen.

Und ein A64, wenn du damit ein Athlon64 meinst, tja damit holst du dir den Sch*** direkt ins Haus. Schon mal auf die Memberliste der Trusted Computing Platform Alliance geschaut? AMD steht auch drauf... :o

Und nu?????????
 
Original geschrieben von McTrexx
Ich finde es ganz schön naiv zu glauben, daß wenn du Linux nutzt, du dich davor bewahren kannst. Schon mal daran gedacht, daß du bevor du irgendetwas installieren kannst du die nötige Hardware erst mit der beigelegten Software via Internet anmelden musst. Ist nur eine Variante von vielen.

Die kriegen jeden, solange wir die Hardware kaufen.

Und ein A64, wenn du damit ein Athlon64 meinst, tja damit holst du dir den Sch*** direkt ins Haus. Schon mal auf die Memberliste der Trusted Computing Platform Alliance geschaut? AMD steht auch drauf... :o

Und nu?????????

Im K8 wird definitiv KEIN TCPA enthalten sein!!!!!!

*argh* Es gibt leider soviele falsche Gerüchte um TCPA :-/

Zudem MUSS zB AMD bei der TCPA sein um in Zukunft konkurrenzfähig zu sein.

Soviel zu sagen - zuviel wird gesagt... 8-( ;)
 
Original geschrieben von McTrexx
[...] Schon mal auf die Memberliste der Trusted Computing Platform Alliance geschaut? AMD steht auch drauf... :o

Und nu?????????

Die Oposition sitzt auch im Bundestag und macht trotzdem nicht alles mit was die Regierung will. :]
Leider gibt es hier noch keine klare Aussage von AMD was nun Sache ist, nur VIA hat bisher gesagt, dass sie derzeit nicht vorhaben TCPA zu bauen, das kann sich aber schnell ändern wenn TCPA mal gesetzliche Pflicht wird.
 
also ich finde es wiederum ziemlich naiv zu glauben, amd würde sich gegen tcpa wehren, nur weil intel den ersten schritt macht.

und zu der linux sache: ja linux einzusetzen würde eine menge bringen:
wirklich schlimm wird das tcpa-zeug ja erst in verbindung mit palladium - und welchem os das beiliegt muss ich wohl nicht erklären oder ?
und ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die linux-kernel-entwickler sich doch etwas user-freundlicher verhalten - mag sein, dass man dann tcpa-hardware im rechner hat (was ich auf keinen fall unterstütze, aber früher oder später geht hardware eben kaputt) - so lange es aber nicht genutzt wird, ist man wenigstens so noch sicher
 
Original geschrieben von Desti
... das kann sich aber schnell ändern wenn TCPA mal gesetzliche Pflicht wird.

???
bzw. wenn TCPA in Europa verboten wird wegen Gefährdung der Staaten-Souveränität (Eine zentrale Stelle in Amiland legt einen Schalter um - kein PC funktioniert mehr).

Also das Rumfuchteln mit gesetzlichen Konsequenzen ist in Bezug auf TCPA etwas zu "visionär", IMHO.

Zu Intels "Pioniergeist" bei der Realisierung von TCPA sag ich natürlich:
*lol* *lol* *lol*
Die hirnamputierten Amis mögen ja alles koofen, was man ihnen *born in the USA* vor die Nase setzt, aber in Bezug auf den europäischen und (vor allem) asiatischen Markt ist das eine Handbreit zu weit aus'm Fenster gelehnt von Intel. Na, schön für die Konkurrenz.
Intel hat - scheint's - ein schlechtes Gedächtnis, wie der Markt ihre Zwangsbeglückungs-Aktionen goutiert. Ich sach nur: Rambus. ;)
 
Original geschrieben von themk
Im K8 wird definitiv KEIN TCPA enthalten sein!!!!!!

*argh* Es gibt leider soviele falsche Gerüchte um TCPA :-/

Zudem MUSS zB AMD bei der TCPA sein um in Zukunft konkurrenzfähig zu sein.

Soviel zu sagen - zuviel wird gesagt... 8-( ;)

Mir ist im übrigen schon klar, daß im K8 kein TCPA integriert sein wird. Es sollte nur ein Aussage dazu sein, daß AMD auch mit von der Partie ist, und durch die Unterstützung man es sicherlich nicht ändert.

Original geschrieben von Desti
Leider gibt es hier noch keine klare Aussage von AMD was nun Sache ist, nur VIA hat bisher gesagt, dass sie derzeit nicht vorhaben TCPA zu bauen, das kann sich aber schnell ändern wenn TCPA mal gesetzliche Pflicht wird.

Ich glaube hier ist nicht die Frage, ob es Gesetz wird, daß werden wir wohl nicht verhindern können. Eher ist die Frage wie konkurrenzfähig bleibe ich, wenn ich mich als Hersteller daraus halte?

Aber um es mal auf den Punkt zu bringen, bis jetzt sind die meisten Aussagen nur Vermutungen, wie/was/wann/wo umgesetzt wird. Es wird kommen, da man es als Hersteller nur in die Supermarktcomputer integrieren brauch, denn daß ist der Kundenstamm, der am einfachsten zu manipulieren ist, da es der "einfache" Mann/Frau ist, dem die nötigen Fakten fehlen. Und damit meine ich nicht nur hier bei uns ALDI, Lidl etc. sondern schaut euch mal in den USA um, da ist das ganze noch viel schlimmer.
Es gab auch mal eine Diskussion im I-Net, ob ALDI zum Beispiel den Standard (DVD+R oder DVD-R)für das DVD brennen durchdrücken könnte? Wenn sie weiterhin nur einen Standard unter die Massen bringen würden sicherlich.
 
Zurück
Oben Unten