IR Fotos again

Mogul

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
6.686
Renomée
74
Standort
GG
DSCN1921.sized.jpg


DSCN1924.sized.jpg


...und nochmal mit etwas mehr EBV (negativ)

DSCN1922.sized.jpg


NeatImage habe ich hier aussen vor gelassen :)

MFG
 
ööööhh IR Fotos? InfraRot? Kannst mich mal ein bissl aufklären wie Du die gemacht hast? :) ;D Danke :D

Sehen nämlich wirklich suuuuuuper aus!
 
jo.. würde mich auch interessieren ;))

PS: Und was heisst "EBV" *studier*?

greets
 
Hi,
jep.
Cam: S602Z + Hoya IR Filter

Die komplette funktionsweise kann ich nicht erklären, aber dieser Filter filtert bis 720nm wohl alles an Licht raus und so wird z.B. ein Blatt weiß und nicht mehr grün.
Funzen tut das also fast nur im Sommer, im winter sind kaum Unterschiede auszumachen. Am Ende kommt ein rötliches Bild heraus welches man durch ein paar Farbanpassungen entsprechend aufbessert.

Aber Achtung: Nicht jede Cam ist geeignet dafür. Alle, oder die meisten, Cams haben einen UV Sperrfilter vor den Sensor. Dieser ist mal mehr mal weniger empfindlich und so gehen nicht alle Cams mit einem solchen Filter. Meine alte A40 hat es z.B. nicht gepackt, die Sony F717 kann im Nightshormodus diesen UV Sperrfilter wegklappen und eignet sich absolut hervorragend für nen IR Filter da dadurch sehr kuze Belichtungzeiten entstehen.. Die S602Z ist IMHO bedingt geeignet, gefallen tun mir die Fotos schon....aber gegen ne 717 sehen die Bilder wirklich gräßlich aus :)

Ach ja, mit reiner Bildbearbeitung ist ein "nachmachen" der IR Effekte kaum möglich...oder es braucht extrem viel Aufwand.
Beim letzten Bild habe ich ein IR Foto nachbearbeitet und extra nochmal in's Negativ umgewandelt.
PS: EBV = elektronische Bildverarbeitung :)

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten