SCHNELL!!!!! Welche Netzwerkkarte

themk

Grand Admiral Special
Mitglied seit
08.06.2002
Beiträge
7.996
Renomée
94
Standort
Salzburg || Karlsruhe
Da ich morgen für 4-5 Tage in Urlaub fahre und für`s neue Inet ne Netzwerkkarte benötige wollte ich dir eigendlich heute noch bestellen.

Nun da ich der totalle Anfänger auf dem Gebiet Netzwerk bin frage ich euch welche Karte aus folgender Liste würde in Frage kommen.

http://www.geizhals.at/?cat=nwp

Wenn da Netzwerk mal voll ausgebaut ist soll es wie folgt aussehen:

Internet per Ethernet Modem und Router an 2 PCs.

Beide PCs sind miteinander per Netzwerk verbunden.

Mit einem dritten PC plane ich über ein 20 Meter Kabel ein wenig zu zocken.

Kann also an einem PC mit einer Karte ein Ethernet Modem und 2 PCs angeschlossen/verbunden sein!?

Und wenn ich 2 Karten kaufe, sollte ich mir dann ein Kit kaufen?

Wenn ja welches? ;)

Oder brauch ich ein Hub für 3 PCs?

Und wie sieht`s mit Router aus?
Bei meinem Inet (XDSL von Inode) wird schon einer für ~4€/Monat dabei sein.
Allerdings weiß ich nicht ob:

1: Ich das Inet ohne Router an einem PC nicht betreiben kann.
2: Die Bandbreite bei 2 PCs aufgeteilt wird oder einfach nur in 2 geteilt wird!?
3: Wie der Ping bei Verwendung eines Routers ist.


Bevor diese Sachen (vor allem die letzten beiden) nicht geklärt scheue ich mich davor den bestellen Button für`s XDSL zu drücken...
 
Also, fangen wir mal an ;)

Netzwerkkarten (kurz NICs) fürn Heimbereich sind meist Karten mit Realtek Chipsätzen. Die tuen ihren Dienst auch ohe Probs und kosten zw. 4-10€. Andere Chipsätze von NICs wie z.B. von Intel oder 3Com lohnen für den Normalanwender nicht.

Wenn du 3 PCs verbinden willst, benötigst du ein Hub / Switch. Da die beiden sich im Preis nix schenken, kauf dir ein Switch, weil das die Datenpakete inteligenter verteilt. Da gilt auch wieder, dass ein günstiges 100Mbit/s Switch seinen Dienst auch tut.

Kann also an einem PC mit einer Karte ein Ethernet Modem und 2 PCs angeschlossen/verbunden sein!?
Ja, gehst einfach mit deinem DSL-Modem ins Hub und mit dem PC auch ins Hub.

Mit deinen 3 fragen fangen wir mal von hinten an :)

3. Theoretisch sollte der Ping sich insofern verschlechtern, wie der Ping von deinem PC zum Router ist, ein einem Lan zwischen 1-3ms meistens. Also vernachlässigbar und nicht spürbar.

2. Die Bandbreite wird aufgeteilt. Wie das jetzt technisch genau funktioniert, kann ich dir jetzt auf die schnelle nicht sagen, meist ist es aber so, dass du z.B. beim Zocken merkst, wenn ein andere über deinen Router surft.

1. Werde aus deiner Frage net ganz schlau, sorry. Wenn ich sie richtig verstehe, ist das die Antwort: Inet funzt mit Router oder ohne Router.

Zu deinem Angebot von wegen 4€ pro Monat für einen Router, du bekommst DSL-Router neu für 60€, das wären grade mal 12 Monate ....


In diesem diesem Sinne ;)
 
Vielen Dank für die Antworten :o

btw: Inet is schon bestellt, in Urlaub werde ich vermutlich erst morgen um 5 in der Früh fahren ;D
 
Zurück
Oben Unten