Haltbarkeitszeit von Festplatten

TiTanium4600

Lieutnant
Mitglied seit
21.08.2002
Beiträge
63
Renomée
0
Hi,

ich hab mich mal gefragt, wie lange ne Festplatte eigentlich durchschnittlich hält ?
Da ich meinen PC nämlich meistens im Dauerbetrieb habe ( 24/7 ), brauch ich ne Festplatte die für sowas ausgelegt is... Welche Marken sind dafür denn speziell geeignet ?

Hatte bisher ne IBM, ( hab mal gehört, dass ibm gesagt hat, dass man ihre platten nicht länger als 8 std. pro tag laufen lassen soll ) die hat net wirklich lange gehalten.

Seit letztem Jahr hab ich jetzt ne WD Platte, die so langsam wohl auch den geist aufgibt.
Das Programm "Active Smart" zeigt mehrmals ( 4-5 mal ) am tag an, dass sich verschiedene Parameter der Platte geändert haben. Eine Stunde später ist der Wert dann wieder OK.
1 mal alle 1 - 2 Tage gibt die platte dann ein klackendes geräusch von sich, wie wenn man den pc ausschaltet. Dann fährt sich die festplatte sofort wieder hoch und läuft wieder einwandfrei....

Was meint ihr ? Hält die platte noch lange ? ( Das geht jetzt nämlich schon gute 2 wochen so ) Welche platte soll ich mir als nächstes kaufen ? ( vorrausgesetzt meine geht demnächst Urlaub machen... )

MfG Tobias
 
Die Haltbarkeit von Festplatten ist sehr unterschiedlich.

Umso schneller die Festplatte ist desto höher sind die mechanischen Belastungen. Schell drehende Festplatten produzieren auch mehr Wärme was die Lebensdauer nochmal senkt.

Ich hab eine uralte IDE Festplatte von WD mit 1 GB von 1993 und sie läuft bis jetzt einwandfrei.

Zu IBM: Es gibt zwei defekte Festplattenserien bei IBM die einen Serienfehler haben und deshalb so schnell kaputt gehen. Das sind die Serien GXP75 und GXP60. Von der GXP60 hab ich 4 Stück eingeschickt. Dieser Fehler liegt nur bei diesen 2 Serien vor alle anderen Festplattenserien sind in Ordnung.
 
wenn ernsthaft 24/7, dann SCSI!
sicherlich sind die neueren IDEs rundum gut und wenn sie gescheit gekühlt werden, nicht immer volllast fahren und nicht ständig in standby und wieder hoch müssen, dann halten die natürlich auch ne ganze weile, aber: nunmal nicht so lang wie SCSIs.

bei regelmäßigen backups und dank der niedrigen preise sind IDEs aber meist sinnvoller.
ich für meinen teil geb meine Samsung SV1203N nimmer her.
 
Habe eine alte Samsung mit 6,4GB. Ist 4 Jahre alt, lief viel, lief z.T. auch mit einer anderen Platte zusammen (übereinander :] ). Läuft immernoch wie am ersten Tag.
Bei meiner 13,6er WD ist sogar das Typenschild leicht angekockelt, läuft aber immer noch. ;D
1 mal alle 1 - 2 Tage gibt die platte dann ein klackendes geräusch von sich, wie wenn man den pc ausschaltet. Dann fährt sich die festplatte sofort wieder hoch und läuft wieder einwandfrei....
Eine meiner WD´s tut dies auch. Ist auch schon seit einer Weile so. Ich weis jedoch nicht, ob das von der 13,6er oder der 40er WD kommt. Würde mal auf die 13,6er tippen. Dies geht allerdings schon eine Weile so (einige Monate). Bereitet mir deshalb nicht wirklich Kopfzerbrechen.
Da man aber nie in den Platten drinsteckt, würde ich dir raten, immer wieder mal eine Datensicherung durchzuführen.
 
Hi,

also... erstmal danke für eure Antworten, ich bin leider nicht früher dazu gekommen zu posten.

@capjo: Hatte weder die Gxp75 noch die 60...

tja... und SCSI ist mir (als schüler) leider zu teuer.

Da merkwürdige ist, das klacken, bzw. kurzzeitige ausschalten der festplatte kommt nur vor, wenn die festplatte gerade einiges zu machen hat, sprich wenn ich gerade daten verschiebe und gleichzeitig noch ein oder zwei aufwendige programme, etc. starte.

Hab letzte nach zum test mal meine 40 GB IBM rausgetan und den PC nur mit der WD laufen lassen. Hatte nebenzu ActiveSmart am laufen und der hat bis heute abend keine einzige änderung der Werte angezeigt. ( Mein Bruder meinte, dass könnte auch am Netzteil liegen... ??? )

Meine 40er IBM is sowieso seit einiger zeit kaputt. Wenn ich den rechner neustarte ( also ohne ausschalten), erkennt mein bios die platte nicht. Ich muß den rechner immer erst komplett ausmachen, dass meine 40er wieder erkannt wird... ???

Was meint ihr ? ( wegen der Netzteil Idee )

Mfg Tobias
 
Was meint ihr ? ( wegen der Netzteil Idee )
Könnte der Grund sein. Wenn du noch ein anderes NT hast, das mal testen.
Oder versuche mal die Platte an ein anderes 12V Kabel anzuschließen bzw. wenn vorhanden, mal ein anderes IDE Kabel zu verwenden.
 
Also (wie ja schon gesagt) man kann das net pauschal sagen.
Ich hab hier eine 100mb Seagate und eine 200mb Connor - laufen beide problemlos, und die sind wirklich schon sehr alt.
Dann hab ich hier eine 8gb Seagate, die den Löffen abgegeben hat (elektronik).

Meine Empfehlung (wenn scsi net in die Tüte kommt): Eine 180gxp mit einem Platten Lüfter.
 
Hallo,

also das hier:
Da merkwürdige ist, das klacken, bzw. kurzzeitige ausschalten der festplatte kommt nur vor, wenn die festplatte gerade einiges zu machen hat, sprich wenn ich gerade daten verschiebe und gleichzeitig noch ein oder zwei aufwendige programme, etc. starte.
kommt mir sehr bekannt vor. Hatte ich in Verbindung mit WD-Platten auch schon mal. Die Köpfe gehen bei kurzzeitigen Spannungsabfällen sofort in Parkposition. Das klackt dann so. Bei mir hatte damals ein neues NT Wunder bewirkt. Alle Symptome verschwunden und die Platten laufen allesamt noch. Vorher aber unbedingt die Spannungswerte mit z.B. Motherboardmonitor (MBM) überprüfen.

MfG BP
 
das Problem hatte ich doch gerade(mein Posting "Festplatte im Eimer?").
Da ich ein Discounter Rechner von Plus besitze habe ich noch Garantie und am Telefon sagten sie das dass am Netzteil liegt das wenn die Platte nich genug Strom bekommt klackt ich besitze auch eine WD 40 GB(7200).

Kann man denn Feststellen mit ein Programm oder Tool das auch wirklich das Netzteil defekt ist??Und wenn ja welches und was muss ich machen??Danke im voraus!!!
 
@BlauPunkt
Könnte das Klackern nur bei Zugriffen (Belastung) auf ein defektes NT hin? In meinem Fall ist es auch ohne Belastung. Zudem trat das Prob bei zwei NT´s auf.
 
Samsung SpinPoint V20400 - SV3063H mit 30GB Kapazität und 512KByte Cache.
Gekauft am 23.12.1998 ;D läuft wie am ersten Tag!!

Die Festplatte ist nicht lauter, weder langsamer geworden...
Sie lief fast jeden Tag (Emule, KaZaA, LAN,...). (!)
 
Hallo,

jetzt nagelt mich nicht fest, das Klackern KANN muss aber nicht von einem defekten oder zu schwachem Netzteil kommen. Eine Überprüfung mit Motherboard-Monitor ( so heißt das Programm ) wäre zumindest mal ein Anhaltspunkt. Damit kann man verschiedene Werte, auch Spannungswerte über einen selbst zu bestimmenden Zeitraum mitprotokollieren. HIER ist das Programm zu finden.

MfG BP
 
Original geschrieben von CapJo
Ich hab eine uralte IDE Festplatte von WD mit 1 GB von 1993 und sie läuft bis jetzt einwandfrei.

Wow, die muss dich damals ja ein Vermögen gekostet haben! :o ;D
 
Da hab ich hier noch 2 Ibm Scsi Platten je 2.1Gb - hören sich an wie ein Rasenmäher, laufen aber auch noch problemlos. Meine ibm djna mit 15gb läuft auch wie geschmiert.
 
Hi,

so... hab jetzt mal ne weile mit mbm und activesmart protokolieren lassen... mir is da aber nix verdächtiges aufgefallen. Worauf muß ich denn genau achten ? Das einzige wäre, dass mein netzteil ein billignetzteil is und dass es manchmal ungenaue werte liefert... mbm zeigt zum beispiel auf der 12 v leitung ab und zu 11, 8 bzw. bis zu 12,5 v an.. ???

hmm... weiß net ob für meinen pc ein 300 W netzteil überhaupt noch ausreicht !


MfG Tobias
 
12.5V hmm.... lt. Atx Spezifikation dürfen min. 10.8V, max 13.2V auf der 12V Leitung liegen (+/- 10% bei 5V und 12V, +/- 5% bei 3.3V).
 
hiho,
also bei meiner Maxtor 30GB kam dieses klacken immer, als es tierisch warm draußen war und die Platte dann ackern sollte.
Nun muckt sie nichtmehr, da die Temp wieder weit runter gegangen ist.
Vielleicht ist es also so, daß deine Platte einfach zu heiß ist.
Axo, hatte beim klacken dann auch immer kurzzeitig nen Freeze.
Nun ist die Maxtor nur noch für emule zuständig, sicher ist sicher.
Bye
 
Zurück
Oben Unten