Notebook-Festplatte: Hänger und verwüstete Partitionstabelle

Mr. Q

Fleet Captain Special
Mitglied seit
22.11.2001
Beiträge
289
Renomée
0
Hi Leute! Ich hab mal wieder ein Problem mit einer defekten Festplatte, diesmal in meinem nagelneuen Laptop. Die Platte ist eine Toshiba MK6021GAS mit 60 GB. Ich weiß nicht genau was passiert ist. Jedenfalls habe ich unmittelbar vorher eine Partition mit dem Hintergrunddienst von Norton Speed Disk defragmentiert (unter XP) und gleichzeitig eine Quake3-Map kompiliert. Die Defragmentierung lief auch ziemlich lange Zeit vorher schon. Irgendwann, während er noch am Kompilieren war, habe ich die Defragmentierung dann beendet. Dabei traten auch keine Fehler auf. Irgendwann habe ich aus Experimentierlust etwas im Taskmanager rumgespielt und die Prioritätsklasse von q3map2 auf "Echtzeit" gesetzt. Jetzt weiß ich, dass das nicht sehr schlau war, denn danach hat Windows überhaupt nicht mehr reagiert. Ich habe den Laptop dann gezwungenermaßen aus- und wieder eingeschaltet. Danach kam Windows XP beim Hochfahren überhaupt nicht in die Gänge. Der Startbildschirm blieb und die Platte war gleichmäßig am Rattern. Als ich dann wieder einen Kaltstart machte und Win 98 booten wollte, kam die schöne Überraschung: "WIN.COM fehlt. Windows kann nicht geladen werden" oder so ähnlich. Ich stellte dann fest, dass von insgesamt 4 Partitionen nur noch die erste vorhanden war. Nach mehrmaligem Neustarten tauchte dann ab und zu auch die 2. Partition wieder auf, aber der Zugriff auf diese Partition geht nur sehr langsam vonstatten, wobei die Platte ein gleichmäßiges Rattern von sich gibt. Ich habe dann mit "ndd /rebuild" unter DOS die Partitionssuche des Norton Disk Doctors gestartet. Die erste Partition findet er sofort und trägt sie wieder in die Partitionstabelle ein (obwohl die ja nie weg gewesen ist). Die zweite findet er nach einer Weile auch. Danach wird er beim Durchkämmen der Platte alledings so saumäßig lahm (wieder verbunden mit dem Rattern), dass es vermutlich Tage dauern würde, bis er alles abgesucht hat. So konnte ich leider noch nicht rausfinden, ob er die beiden anderen Partitionen auch noch finden kann. Als ich mir mit dem Programm PTEDIT die Partitionstabellen anschaute, waren auch nur die ersten beiden Partitionen eingetragen. In diesem Zustand bricht PartitionMagic (unter DOS) das Laden mit einem Lesefehler ab. Auch Drive Image funzt nicht. Erst wenn ich mit PTEDIT die erweiterte Partition aus der Partitionstabelle lösche, funzen diese Programme. Wenn ich mit NDD die zweite Partition dann wiederherstellen lasse, funzen sie wieder nicht. Was mir auch aufgefallen ist: Die Platte schaltet sich nach etwa einer halben Minute ohne Zugriffe ab und bei einem Zugriff dann wieder ein. Ist das vielleicht so eine Art "Selbstschutzmechanismus"? Also ich denke, die Platte hat (neben der verstümmelten Partitionstabelle) auf jeden Fall auch einen mechanischen Schaden.

Dann ist mir eine ganz andere Idee gekommen. Da die Partitionssuche mit NDD ja zu lange dauert, dachte ich mir, ich trage die Partitionen einfach von Hand wieder in die Partitionstabelle ein. Ich habe an Hand der vorhandenen Einträge erstmal das Umrechnen von CHS- in LBA-Werte geübt (da ich darin nicht so der Experte bin). Dann habe ich in PartitionMagic die fehlenden Partitionen neu angelegt, und zwar mit genau den Größen, die sie vorher hatten, allerdings ohne die Änderungen auf die Platte zu schreiben. Dann habe ich mir Start- und Endsektor jeder Partition (auch von der erweiterten) wie von PM angegeben notiert. Ich habe dann erstmal die Werte der erweiterten Partition in die Partitionstabelle eingetragen, wobei ich fehlende Werte entsprechend ausgerechnet habe. Auch den Typ (0F) habe ich natürlich eingetragen. Wenn ich das jedoch speichern will, sagt mir PTEDIT "The ending cyl of table entry 2 must be less than 1024". Was soll das denn bitte?! Der Wert, den ich eingetragen habe, ist 7295, so wie PM es angezeigt hat. Auch laut PTEDIT hat die Platte 7296 Zylinder. Und da die erweiterte Partition bis ans Ende der Platte geht, ist es doch wohl kein Wunder, dass der Wert nicht kleiner als 1024 sein kann. Gibt es hier vielleicht einen Low-Level-Experten, der sich dieses Verhalten erklären kann?
 
Zurück
Oben Unten