Festplatte wie rum einbauen???

THE BRAIN

Lieutnant
Mitglied seit
27.07.2003
Beiträge
97
Renomée
0
Standort
Obermarsberg
Hi!

Ist es eigenlich egal in welcher Lage man seine Festplatte einbaut? Ich habe evtl. vor die Platte senkrecht ins Gehäuse zu bauen. Nimmt das Teil dann irgendwie Schaden oder so?

Gruß,

THE BRAIN
 
Nein, in älteren Gehäusen findet man oft noch Vorrichtungen für so einen Einbau.
Das Wichtigste ist das die Platte während des Betriebes möglichst wenig Erschütterung/Vibrationen abbekommt.

Fest sitzen muss sie allerdings. ;D
 
würd ich aber nich empfehlen sie senkrecht einzubauen!
Geht aufjedenfall auf die langlebigkeit!


Ciao
 
Ich hab' da auch so meine Bedenken :]. . .
Also ich würde es nicht versuchen, weil es ganz sicher mehr Reibung innerhalb der Festplatte gibt.

So long,


DTA
 
Das geht sicherlich auf die Lager der Festplatte. Die Erdanziehungskraft wirkt einseitig vertikal auf die Lager und belastet sie besonders stark.
 
Ich meinte eigentlich auch auf die Seite legen. Aber wieso ist dann hochkant wieder nicht OK? Und warum meint der eine das ist in Ordnung und der nächste sagt die Lager gehn dabei drauf? Wenn ich mir Festplatten gekauft hab, stand eigentlich auch nichts von Einbaurichtung usw. dabei. Gibts denn keine verlässliche Info von einem Hersteller oder so?
 
Ich habe bereits - wie viele andere hier auch- verschiedene Festplatten von verschiedenen Herstellern, aber nirgends konnte ich eine Anleitung bzw einen Hinweis für den hochkanten Einbaub finden- dürfte auch nicht unbedingt notwendig sein,d die meisten eh waagerecht verbaut werden.

Das es unterschiedliche Meinungen gibt, dürfte vermute ich mal, daran liegen das manche es vielleicht ausprobiert haben und keinerlei Probleme auftraten und daher meinen das nichts dagegen spricht. Andere wiederum betrachen das ganze rein physikalisch und begründen dies ihrerseits damit. Wer Recht hat ?? Keine Ahnung !! *noahnung*


Gruß Bob Byte :D
 
Kein Platten-Hersteller gibt in seinen Specs Vorgaben für die Montage-Lage an? Hm ... schade eigentlich ;) ...

Also ich kenn auch die "nicht bewiesene" landläufige Meinung: normaler Einbau (0°) am besten, hochkant (90° um Längsachse gedreht) auch ok, aber 180° zu vermeiden. Auch sollte man die "Einbaulage" nicht zu oft varieren, am besten eine "für ewig" beibehalten ...

Interessiert mich auch nicht so, da ich meine Platten sowieso wie rohe Eier behandele und immer waagrecht einbaue ;) ...
 
also ich hab schon mehrere gehäuse gesehen wo die halterung für die platte hochkant(Senkrecht) angebracht war.

ist z.t. bei einigen älteren HP Pc´s so, das die platten dort frontseitig hochkant eingebaut sind.

Gruß

KaTaRr
 
Moderne Festplatten haben doch Flüssigkeits- oder Luftlager. Da hast Du bei den Belastungen einer Festplatte keinen Verschleiß! Egal ob horizontal oder vertikal eingebaut. Auch der Armmechanik sowie dem Luftfilm zwischen Kopf und Scheibe ist es bei den auftretenden Belastungen ziemlich egal, ob senkrecht oder waagerecht eingebaut.

Eine Platte kannst Du daher auch senkrecht einbauen.
 
Der eine sagt so und der nächste wieder anders. Ich glaube ich muss mich mal mit irgendeinem Plattenhersteller in Verbindung setze, damit ich eine verlässliche Info bekomme. Ich denke zwar auch, dass es einer Platte total egal ist, wie rum sie eingebaut ist, mich interessiert aber eben, was die Hersteller dazu meinen.
 
ich glaube desktop pcs hatten auch waagerechte festplatten drin

komisch: normal kratzt ja der arm nicht auf der platte sondern gleitet auf einen "luftkissen" was durch die drehung entsteht
wenn aber die platte andersrum liegt, dann kann der arm ja gar nicht auf der luft liegen mit dem eigengewicht sondern müsste drangedrückt werden
ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass das so einfach ist ... bei laptop platten dürfte das ja eh egal sein wenn die auch erschütterungen aushalten
 
Original geschrieben von Bob Byte
Ich habe bereits - wie viele andere hier auch- verschiedene Festplatten von verschiedenen Herstellern, aber nirgends konnte ich eine Anleitung bzw einen Hinweis für den hochkanten Einbaub finden-
Seagate 7200.7 (http://www.seagate.com/support/disc/manuals/ata/cuda7200pm.pdf S.24):
You can mount the drive in any orientation using four screws in the sidemounting holes or four screws in the bottom-mounting holes. See Figure 5 for drive mounting dimensions. Follow these important mounting precautions when mounting the drive: [...]


Seagate Barracuda V (http://www.seagate.com/support/disc/manuals/ata/100221374a.pdf S. 24)
You can mount the drive in any orientation using four screws in the sidemounting holes or four screws in the bottom-mounting holes. See Figure 5 for drive mounting dimensions. Follow these important mounting precautions when mounting the drive: [...]

HGST (http://www.hgst.com/tech/techlib.nsf/techdocs/4DD4DCCA11DE5EB186256D6A0061C8A8/$file/Installposter.pdf):
Hitachi Deskstar drive can be mounted with any side or end vertical or horizontal.
Do not mount the drive in a tilted position.
 
Daraus entnehme ich, dass man die Dinger einbauen kann, wie man lustig ist, solange sie fest genug sind. Nur was bedeutet bei Hitachi "Do not mount the drive in a tilted position." ?
 
Zurück
Oben Unten