Kodak DX4330 Zoom - Welches Microdrive?

Zwen

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.01.2002
Beiträge
7.122
Renomée
24
Hallo!

Wie das Topic schon sagt: Ich suche ein Microdrive für die DX4330 Zoom.
Welches wäre da zu empfehlen?
 
Ich habe davon nicht den Hauch einer Ahnung... ich frage hier für meinen Bruder.
Er ist sich nicht sicher ob man da ein Microdrive dran stecken kann.

Ja ich meine so ein externes Gerät...

EDIT: Wieso falsches Forum? *kopfkratz
 
Genau ... das Multimedia-Forum mit Unterforum Kaufberatung 8)

SD-Cards sind ein ganzes Stück kleiner als Compactflash-Cards (CF), und für SD-Card-Slots gibt es nur normale Flashspeicherkarten (max 1 GB glaube ich). Microdrives sind schon sehr klein, aber für das SD-Format wird wohl in absehbarer Zeit keine geben ;) ... wie schon erwähnt, momentan braucht man für Microdrives einen CFII-Slot ... den haben "semiprofessionelle" Cams, z.B. aber auch von Canon die G3, S45 etc ...

Externe Lösungen wie das X-DRive I/II bestehen prinzipiell aus einer 2,5"-Notebookplatte mit Kartenlese- und Steuerungselektronik. Man steckt die Speicherkarte in den Slot, startet den Kopiervorgang per Knopfdruck, die Daten der Karte werden in einen neuen Ordner auf der Platte kopiert, so dass man anschließend die Karten wieder löschen und für neue Bilder verwenden kann. Ich bezieh mich mal aufs X-Drive II, weil ich mir grad selber eines bestellt habe ;). Es ist recht klein (ca. 130x75x30mm) und hat einen LiIon-Akku, der ca. 1.5h hält, ausserdem kann man das Gerät auch als externe Wechselplatte (miss)brauchen).

Das X-Drive I/II frißt so ziemlich jede Speicherkarte, von SD über CF I+II bis Memorystick, ist also eigentlich quasi zu jeder Kamera kompatibel, also auch zur Kodak.

Das X-Drive I/II ist eigentlich das preiswerteste Gerät, es gibt noch andere, die meistens teurer, aber auch komfortabler sind, und es gibt auch mobile CD-Brenner, die autonom direkt von Speicherkarte brennen können. Alle Geräte haben Vor- und Nachteile. Das X-Drive II als Nachfolger des X-Drive hat mittlerweile eine USB 2.0 Schnittstelle, aber leider bietet es keinerlei "Verify-Funktion", d.h. ein Check auf ordnungsgemäßen Kopiervorgang. Man muss sich wohl drauf verlassen, dass der Kopiervorgang ohne Probleme ablief, denn das Gerät kann nur bestimmte Fehler (HDD-Error z.B.) anzeigen.

In der c´t war vor wenigen Monaten ein Test dieser "Image Tanks" ...

Der Preis fürs nackte X-Drive II ohne Platte liegt zwischen 75€ (Ebay) und 90€ (Webshops), mit 20 GB Platte so knappe 200€, mit 40 GB ca. 235€ ...

Die Dinger lohnen sich halt besonders für Urlaube, denn die Speicherkartenpreise sind ja noch zu hoch für größere Bildermengen, zumal man ja "digital" gerne mal drauflosknipst ;)

Gruß, Scay`Ger
 
Zurück
Oben Unten