Ich will endlich ruhe !!!

MIG146

Admiral Special
Mitglied seit
19.05.2001
Beiträge
1.241
Renomée
0
Standort
Bavaria
Da ich demnächst vor habe wieder mal ein Paae DVD's auf DivX umzurechnen komm ich leider ned darum herum den PC über Nacht laufen zu lassen, da ich jedoch ned schlafen kann mit dem Delta Lüfter 2 Meter neben meinem Bett (auch mit Ohrstöpsel noch hörbar) :( denke ich jetzt an einen Lüfterwechsel.

Giebts für den CAK 38 nen Adapter um nen 80mm Lüfter anzubringen  ???

Welchen leisen Lüfter unter 30db könnt ihr mir empfehlen ? Giebts auch nen Leisen 60mm Lüfter mit ordentlich Leistung ?
 
Hallo MIG146,

bin zur Zeit mit dem gleichen Projekt beschäftigt! Ich habe ein CS601 Gehäuse mit einem Y-Tech Gehäuselüfter hinten/absaugend, die CPU ist ein AthlonXP1600+, der auf 1,74 Volt vcore läuft, der CPU Kühler ist ein Alpha 8045 mit Y-Tech 1,56 Watt (28db), das ganze ist auf einem A7V266 MB (der Chipsatzkühler wird durch einen Zalman Passivkühler ersetzt).

IST SCHON VESENTLICH LEISER GEWORDEN!!!

;DDr@gonXP ;D
 
Ich hab für meinen Prozzi nen Alpha 6035 mit Swiftkill-Adapter und 80er YS silent (51qm/h bei 23dB). Hab ich bei erfrier.net als Set gekauft. Den Adapter gibts aber auch einzeln für ca 25,-...
 
lol, nen leisen 60er mit guter leistung?!? rofl... sorry, mußte sein... also 80er sind einfach besser... lol, hab auch nen 8045 mit ys-tech power. der ist übrigens recht gut und billig. kannst natürlich auch nen enermax barbielüfter nehmen mit angebautem poit zur lautstärkeregelung. als adapter mußt du mal bei www.overclockingcard.de schauen, swiftkill fanadapter... oder eine hartware-mäßige befestigung, ein lüftergitter auf den kühler schrauben und da dann den lüfter drauf. da kommt es dann auf jeden dall dann nicht zu einem möglichen rückstau...
 
na ja die beste lösung wäre eine wakü ;D was hast du für nen rechner? ??? welcher CPU?
 
@Mr.Bester: Rückstau?? man gut, das meiner den Alpha leerSAUGT ;)

@Bullzeye-Xor: Meinst du nicht das ne WaKü n bßchen zu teuer ist? Ich spiele ja auch mit dem Gedanken, aber was muss man denn da berappen???
Was kostet denn so ein gutes (gute Kühleigenschaften und leise) WaKü-System mit geschlossenem Kreislauf mit allem Pipapo?? Ich kenn mich da kaum aus..
 
wenn das ding 2 meter neben deinem bett steht wirste egal was du machst immer was hören!

das problem kenn ich nämlich, hab jetzt meinen eltern ein zweites zimmer abgeschwatzt! jetzt kann ich rug schlafen und den rechner laufen lassen, das ding ist ja eine etagen höer. welch eine himlische ruhe!!!!
 
@gavelis

Hier bei Aqua-Computer, bei Watercolling.de und ColdCPU giebt't eine Übersicht u.a. der Bauteile. Eine erste Anleitung findest du hier, ausführlicher ;D wird es bei Tom's Hardware Guide beschrieben. Etwas zum Selberbasteln ist auch zu finden.

Dieses soll (d)einer Erfahrungssammlung dienen, hab' leider keine Erfahrung mit PC-WaKü...

Gruß, K7Jo


[quote author=gavelis link=board=Cooling&num=1005499064&start=0#5 date=11/11/01 um 21:58:16]
@Mr.Bester: Rückstau?? man gut, das meiner den Alpha leerSAUGT ;)

@Bullzeye-Xor: Meinst du nicht das ne WaKü n bßchen zu teuer ist? Ich spiele ja auch mit dem Gedanken, aber was muss man denn da berappen???
Was kostet denn so ein gutes (gute Kühleigenschaften und leise) WaKü-System mit geschlossenem Kreislauf mit allem Pipapo?? Ich kenn mich da kaum aus..
[/quote]
 
Eine Wakü kommt für mich ned in Frage, da in meinem Gehäuse absolut kein Platz mehr is, ich mir kein neues Gehäuse kaufen will, und meine CPU kühl genug ist (über 40°C hatte ich das lezte mal im August).

Ich will eben nur leise aber Luftgekühlt  :-/
 
@gavelis: ja, gab da mal nen test zum swiftkill... die leute waren recht erstaunt als sich raustellte dass das teil zwar besser, aber nicht so viel wie erwartet besser ist. soll angeblich daran liegen dass die verjüngung auf 60mm dem airflow des 80er nicht so gut tut... ka wie weit das zutrifft... aber selbst wenn die teile nur so leistungfähig wie ein 60er ohne swiftkill wären, so ist es das wohl schon wegen der geräuschkulisse wert. sorgen würd ich mir da nur irgendwann um den weit nach aussen verlagerten schwerpunkt machen, aber hey, die silverados halten ja auch..
 
Hallo,

hier ein kritischer 1.Test des Swiftkill Lüfteradapter, hier ein interesanter 2.Test von TecCentral.

Gruß, K7Jo


[quote author=Mr.Bester link=board=Cooling&num=1005499064&start=0#10 date=11/12/01 um 00:24:23]
@gavelis: ja, gab da mal nen test zum swiftkill... die leute waren recht erstaunt als sich raustellte dass das teil zwar besser, aber nicht so viel wie erwartet besser ist. soll angeblich daran liegen dass die verjüngung auf 60mm dem airflow des 80er nicht so gut tut...
[/quote]
 
@MIG146

ein fast geräuschlose Cooler (CAK 38 ) mit 60x60 mm[sup]2[/sup] Fan und guter Kühlleistung (Athlon 1333@1500 (11x137) ;D) ist sehr schwerer zu realisieren :-/.

Leichter wird der Einsatz eines leisen(!) 80x80 mm[sup]2[/sup] Lüfters mit o.g. Adapter sein. Eine gute Auswahl findes du bei dem Qualitätshersteller Papst (den kompletten Lüfterkatalog findest du ganz unten zum downloaden) oder direkt bei den Fan Händler
 
Zurück
Oben Unten