warum wird mein Lüfter langsamer??

F6Smocker

Cadet
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
45
Renomée
0
Hi,

"ein schöner Tag, die Welt steht still lalalala"  ;D ja heut ist ein schöner Tag, heut ist endlich mein CS-601 in silber metalic gekommen. Aber das interessiert euch bestimmt nicht. oder? ne ich will wissen warum meine Lüfter wenn ich CPU-Cool/V-Cool oder ähnliches starte  die Drehzahl ändert???? Denn alle Lüfter sind direkt am Netzteil angeschlossen und sind doch somit nicht steuerbar.
Ach ja noch ne Frage an alle CS-601 Besitzer wie habt ihr eure Lüferfilter an den zwei Lüftern vor angebracht?

CU

Sören

 
Wie meinst du das jetzt?

Meinst du "hörbar" andere Umdrehungszahl oder laut irgendeiner Anzeige?
 
so, wie der gute gohase schon sagte, jetzt mal bitte so, daß wir es auch verstehen können - stell dir einfach vor, du müßtest das einem entfernten freund am telefon begreiflich machen, was dein problem ist ;)

modified: glückwunsch zum gehäuse :)
 
Moin,

hatte das gleiche Phenomän mit nam A7V und nen 1400TB wenn ich cpucool gestartet habe.
Führe es auf schlecht stabilisierte Netzteile zurück, wenn DU cpucool startest wird der Prozessor ja in d. Hlt mode geschaltet. Das heist bei einer schnellen CPU hat das Netzteil 60-70Watt weniger Leistung abzugeben. Fazit andere Spannungen könen Steigen, wenn das Netzteil überkompensiert auch fallen.
Ist nur eine Idee, könnte aber auch sein das Cpucool die Drehzahl d. Lüfter anderweitig senkt. Es gibt ein Programm, Fancontrol, wo bei manchen Boards die Lüfterdrehzahl per Software variiert werden kann. Vielleicht ist das ja bei Cpucool ähnlich.

Was nun zutrifft weis ich nicht, ist aber vielleich ein Ansatz für Dich?

gruß,

Der Toaster

Nachtrag: Variante 2 scheidet wohl aus, wenn die Fans direkt am Netzteil hängen
 
Hi!
Das Phänomen der Drehzahlschwankungen habe ich bei meinem System 2 auch beobachtet. Der Grund dafür ist vermutlich die laufend wechselnde Belastung des Netzteils. Ich habe damals sogar das Netzteil gegen ein Enermax 430W getauscht - die Schwankungen sind geblieben. In W2K ist eine schonende Kühlung im Teillastbereich integriert, die keine Drehzahlschwankungen verursacht.
Bis jetzt habe ich keine Filter angebracht - wenn sich sichtbar Staub an den Kühlkörper legt, muss man halt mal ausblasen.
cu
Friday
 
Hi,

erstmal Danke für eure schnellen Antworten. Also ich kann den Geschwindigkeitsunterschied nur am Lüftergeräusch erkenn da all meine Lüfter direkt am NT (Enermax 431W ich denke das reicht um irgendwelche Stromschwankungen auszugleichen 8)) angeschlossen sind. Ich hör auch nur das sich mein Proz-Lüfter (Siehe unten ;D ) langsamer dreht. es ist auch nicht kurzeitig sondern die ganze Zeit in der ich Progs. benutze. wenn ich sie beende dreht er wieder ganz normal. So ist die Erklärung jetzt einfach genug ;).

CU

Sören
 
ja, das war einfach genug ;)

da scheint wohl was mit deinen spannungswandlern auf dem mobo nicht zu stimmen... :(
 
HÄÄÄÄÄÄÄÄÄ??????

Wie Spannungswandler???? Damit hatt doch der Lüfter nichts zu tun!?! Oder lieg ich da falsch??? Normalerweise liefert das NT doch die ganze Zeit auf der 12V Leitung die gleiche Leistung (A) oder wird das vom MoBo geregelt (kann ich mir eigentlich nicht vorstellen).

CU
Sören
 

[quote author=F6Smocker link=board=Cooling&num=1005083874&start=0#7 date=11/07/01 um 17:27:50]
HÄÄÄÄÄÄÄÄÄ??????

Wie Spannungswandler???? Damit hatt doch der Lüfter nichts zu tun!?! Oder lieg ich da falsch??? Normalerweise liefert das NT doch die ganze Zeit auf der 12V Leitung die gleiche Leistung (A) oder wird das vom MoBo geregelt (kann ich mir eigentlich nicht vorstellen).

CU
Sören
[/quote]

ohhh, sorry, daß wäre ja nur beim cpu-lüfter der fall gewesen!!!!

also kommando zurück !!!!

;)
 
Ich hab diese Lüfterfilter nicht gekauft weil ich wohl das gleiche Problem bekommen hätte. Wie festmachen ???

Ich hab mir ein Stück Filtermatte (änlich wie bei einer Dunstabzugshaube) besorgt Diese hab ich zugeschnitten und hinter die Lüftungsschlitze der Gehäusefront geklemmt.

Hat nur einen Nachteil, man muß die Front lösen um die Matte zu reinigen.

Drehzahlproblem bei mir nicht bekannt da ich kein CPU-Cool benutze.
Sonst bekommt der Proz noch Schnupfen wenns so Kalt wird ;) ;) ;)


Gruß
DH2MR
 
Hm, also ich beobachte das Problem mit der Drehzahl des CPU Lüfters auch seit ein paar tagen bei meinem CPU Lüfter (YS-Tech FD 1260257B2-A Lüfter auf nem Cooljag JAC102). bei MBM5 schwanken die umdrehungen zwischen 4900 RPM und 5000 RPM.
Ist das normal?? Also der Lüfter ist direkt ans Mobo angeschlossen (was sich aber bald ändern wird, wenn ich meine Lüftersteuerung baue). Kann das der Auslöser sein? Oder sind die Tachosignale sowieso ziemlich grob, sodass MBM5 nie die wirklichen RPM anzeigt?
 
Das ist ganz normal, mein Silvi schwankt noch stäreker als deine Lüfter... Ist bei jedem Lüfter so!
 
hmm, +- 100 rpm ist völlig normal, da unsere netzteile ja auch schwanken und wenns nur minimal ist, aber das wirkt sich gleich so aus ;)

ein labornetzteil würde auf der +12v leitung ein konstanteres spannungssignal liefern und du hättest im günstigsten falle nur noch schwankungen von +-10 rpms beim lüfter, aber da gibt es ja auch noch einen anderen faktor, der das mit beeinflußt: ich bin mir sicher, die meisten  mobohersteller verwenden um die rpms der angeschlossenen lüfter auszulesen, die billigsten elektronischen bauteile, die es gibt - vi
 
Zurück
Oben Unten