7 Volt Schalter

Simcemilia

Commodore Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
498
Renomée
0
Moin Moin
Ich hab da mal nen paar Fragen:
Ich würde gerne meinen CPU - Lüfter mit 7 V betreiben.
Gibts es eine Möglichkeit einen Schalter einzubauen, der zwischen 12 V und 7 V wechseln kann?
Wenn ja, reicht dann noch mein Alpha Pal 8045 Standard, um meinen Athlon XP 1800+ zu kühlen??

Und wie kann ich einen Schalter vorne ins Gehäuse einbauen, mit dem ich meine Gehäuselüfter ein - bzw. ausschalten kann??

thx 4 help
 
Hallo,

hätte einer vielleicht noch eine Anleitung um den Lüfter auf 5v laufen zu lassen ???
am besten mit bilder so wie da oben ;)


thx

sash

P.S.

wie macht man das eigentlich, wenn man einen lüfter der am MB angeschlossen ist, auf 7v laufen lassen will ???


sash
 
auf beides ja. (das zweite ja nat. nur mit einer ausreichenden gehäusebelüftung, aber jetzt im winter reicht es eh dicke..)

geht ganz einfach. normalerweise nimmt man für sowas einen an-aus-an kippschalter, aber das ist viell nicht so optimal, da es sich um den cpu-lüfter handelt, und du den wohl eher nicht ausschalten willst... also wohl eher an-an, wobei ich mir da mit den anschlüssen net so sicher bin wie die aussehen.

das prinzip ist ganz einfach, 12v kommt immer ans plus vom lüfter (normalerweise das gelbe kabel eines festplattenanschluß), beim masse vom lüfter kommt der schalter dazwischen, damit du dort zwischen masse (für 12v) und der 5V leitung als masse umschalten kannst (12-5 = 7)... schau doch einfach mal im ergonomie-forum nach, da wird dir geholfen... mußt nur kurz suchen, da gibts viele threads zu sowas...

ps:
lslschnur.jpg
so sieht mein (recht simple lüftersteuerung aus)...
 
Na 5 Volt ist doch klar... im Normalfall (12V) hängt die rote Leitung vom Lüfter ja am gelben Kabel (12V Leitung). Diese rote Lietung braucht dann nur an 5V angeklemmt zu werden. Schwarz bleibt dann bei Schwarz.

Den Lüfter der am Mainboard angeschlossen ist würde ich ganz einfach auch direkt an das Netzteil anschließen...

Lui
 
hallo,

ich bin eher leihe auf diesem Gebiet,
ich habe einen THERMALRIGHT SK 6 "High Speed", dieser ist doch ein wenig laut.
Als Stromversorgung, ist dort ein Stromkabel dabei, wie es auch bei den Festplatte verwendet wird.
Kann ich diesen auch auf 7v "bringen". Ich brauche keinen schalter oder so. Ich möchte ihn Generell auf 7V haben.

Was muss ich dazu machen, damit er auf 7V läuft?
Vielen dank im voraus für die antoworten!


greetz

sash
sash@gmx.it
 
Moin Moin
Ich wollte eigentlich, wenn ich den Alpha auf 7 V laufen lasse, die Gehäusekühlung ganz abschalten!
Ich hab jetzt bei Vollast ca. 45° bei ausgeschalteter Gehäusekühlung.
Ich hab das CS-3001 mit Enermax 350W, das ja auch noch 2 Lüfter hat.
Außerdem soll die CPU bei 7 V nicht unter Vollast laufen.
Ich will den Rechner über Nacht downloaden lassen, und der soll dabei möglichst ruhig sein.

 
@sash: dein problem dürfte recht einfach zu lösen sein. es liegt ja wie du gesagt hast ein adapterkabel von 3-pin-stecker auf molex(festplattenstecker) bei. im moment ist dort das plus kabel vom lüfter mit einer äußeren leitung (normalerweise glaube ich gelb, für 12V) verbunden und die minus-leitung mit masse direkt daneben. jetzt kommt es darauf an wie der adapter aussieht... wenn er nicht durchgeschleift ist (was ungewöhnlich wäre) kannst du einfach den anschluß bei masse rausziehen und bei 5V die masse einstecken, moment, ich such schnell bilder...

so sieht es bei 12 V aus:
712_12v.gif


wie man sieht ist 12V auf plus und masse auf minus...

7V sieht so aus:
712_7v.gif


wieder 12V auf plus und minus auf die 5V leitung...

du mußt dann nur noch die anschlüsse umstecken oder das minus-kabel bei masse abtrennen und an 5V anlöten, sollte eigentlich ganz einfach sein. so funktionieren auch die adapter die von pc-cooling usw verkauft werden.
 
@ sash : Also , du könntest (wen ich mich nicht irre *buck* ) so ein 4-pin kabel nehmen (wie bei Festplatten etc...) , das gelbe[12V] und ein schwarzes kabel[masse] "abzwicken") dann müsste der auf 7 V laufen ...
also übrigbleiben sollte dan das rote und ein schwarzes!! ;)

so hab ich das mit nem 120mm Papst gemacht , da er ne 2-pin anschluss hatte (aus nem alten NT) , nur eben auf 12V
 
...war wohl zu langsam  :)

...und ich hab mich natürlich geirrt  8) , nach meiner Bauweise würde ja der Lüfter auf 5V laufen !!
 
@sim, naja, also dazu brauchst du dann wohl 2 schalter... einen wo du die gehäuselüftung dranhängen kannst, an-aus, oder an-aus-an für 12V-aus-7V und eine schalter für den cpu-lüfter. anders kann ich mir das grad nicht vorstellen, bin da aber auch ziemlich unerfahren...
der schalter für den cpu-lüfter ist ein ein-ein schalter. an den mittleren anschluß kommt das minus-kabel vom lüfter und an die beiden äußeren anschlüsse einmal 5V und einmal masse. damit kannst du zwischen den beiden oberen bilder/anschlussarten sozusagen umschalten. eine leere slotblende bietet sich für die plazierung natürlich an, siehe oben. verkabel und kabellänge usw mußt du dir nat. entsprechend überlegen. ich würde so einen 3-pin/molex adapter nehmen, die 12V gehen direkt an das kleine pluskabel das zum lüfter-anschluss führt, minus vom lüfteradapterkabel, 5V und masse gehen an den kippschalter... sorry, hab dazu grad keine bilder...

bei virtual-hideout gibt es eine gute (englische) anleitung für so einen baybus mit kippschaltern...
 
@all,
hi,
ich hab den lüfter nun auf 7v :) (danke der shr guten anleitungen, DANKE AN ALLE FÜR DIE MÜHE :) )

vorher (@12V - DURON 650@866, 1.v75) ~ 25-27°
@7v ~ 30-34°  

damit bin ich sehr zufrieden... ist klasse so.


Vielen dank nochmal....
klasse Hilfe (besonders Mr Bester, der sich besonder viel mühe gemacht hat...)
 
kein problem. hab ich gern gemacht. denn vor 2-3 monaten hab ich so ziemlich ähnliche fragen gestellt... ;D mittlerweile gibts auch viele threads und howtos (zb. den auf virtual-hideout) aber irgendwie muß man ja wohl anfangen, nicht wahr. daher, viel spaß.

ps. sash, zum sk6 gibts auch eine möglichkeit einen 80er lüfter zu montieren. nennt sich hartware-edition/variante, und ist nat auch je nach lüfter recht leise mit guter leistung. seit ich meinen alpha 8045 hab will ich auf keinen fall mehr zurück zu den 60er blacklabel tagen... ;D
 
Zurück
Oben Unten