Schnelle Patte ohne Kühlung geht das?

Qizzy

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.806
Renomée
1
Standort
LOS <Land Ohne Sonne>
Also ich will mir demnächst die IBM IC35L030(30,7GB; 7200RPM; 8,5ms...) einbauen. Ist ein Festplattenkühler zwingend erforderlich? Ich hab nicht soviel Geld um nochmal 40,-DM extra für ne Kühlung auszugeben :(
 
Ne, unbedingt brauchen tust die kühlung nicht.
Aber wenn du keine gute gehäusebelüftung hast, würd ich die nen kühler empfehelen.
 
Nein, zwingend notwendig ist eine HDD-Kühlung nicht, aber schaden kann sie nie! Dann achte aber wenigstens beim Einbau darauf, dass die Platte nicht total eingeengt zwischen z.B. Brenner und DVD-Laufwerk sitzt! Aber gerade eine IBM würde ich extra kühlen, mache das bei meinen auch und vielleicht machen sie gerade deswegen keine Probs!?

Gruß Bibo
 
Habe auch zwei von den IBMs und benutze keine extra Festplattenkühler. Habe sie einfach hinten im Gehäuse direkt vor die Gehäuselüfter gesetzt, da werden sie automatisch mitgekühlt.
Bei einem gut belüfteten Gehäuse ist sowas aber auch nicht unbedingt nötig.

cu
Trodat
 
nein, normalerweise nicht. ausser dein gehäuse ist eh schon sehr heiß. schaden tut es nicht, aber das kann dann ja auch noch bis zum sommer warten... ich hab 3 maxtor platten mit 7200 in einem käfig bei meinem 601 und hab den davor liegenden lüfter auch nicht immer an...
 
das hat man davon wenn man nach ner halben stunde seinen post fertig schreibt, total out of date ;D ... ach ja, warum unbedingt ne ibm? wenn du eh nicht so viel geld ausgeben willst, dann hol dir doch lieber eine seagate oder maxtor... (PS: schnelle platten sind die scsi-teile... ;) )
 
Ich sag mal so hab einen Midi-Tower. Vorne unten ist ein 80mm-Lüfter(saugend), Hinten ein Slotlüfter, bei den unbelegten PCI-Steckplätzen habe ich die Halterungen weggelassen, dazu kommt ein Enermax-Netzteil mit den 2 Lüftern. Gehäusetemp. beträgt ca. 30°C.

@Bibo
Die Platte hätte im eingebauten Zustand viel Platz. Es sind auch noch einige Zentimeter Luftraum zwischen Platte und Floppy.

@Mr.Bester
Die Platte ist schon unterwegs, und 240,-DM inkl. Versand sind noch akzeptabel :).
 
klar ist das okay... und mit einer normalen gehäusetemp ist das wie gesagt ja auch kein problem... 240,- für ne 7200er ibm ist echt gut ;D

wie heißt eigentlich nochmal die site mit den preisvergleichen von pc-komponenten, ich vergesse die immer, will mit noch eine 60-80 gig platte holen... *yuk-yuk* beinahe 200 gigs an kapazität, zum glück hab ich nen promisecontroller... ;) wo hast du deine platte eigentlich her?
 
Also kann ich davon ausgehen,dass ich keine Zusatzbelüftung brauche :-/. Naja im Notfall habe ich ja noch ein Backup :D.
Die Platte bekomme ich von einen Geschäftskunden der einen eigenen Laden führt ;D. So bekommst du die Platte nicht unter 260,-DM(Neu) + Versand - ein Glückstreffer :P!

P.S.: http://www.preistrend.de
&nbsp; &nbsp; &nbsp;http://www.geizhals.at-de &nbsp;;)
 
[quote author=Para_DoXX link=board=Cooling&amp;num=1004881949&amp;start=0#8 date=11/04/01 um 23:15:56]
Also kann ich davon ausgehen,dass ich keine Zusatzbelüftung brauche :-/. Naja im Notfall habe ich ja noch ein Backup :D.
Die Platte bekomme ich von einen Geschäftskunden der einen eigenen Laden führt ;D. So bekommst du die Platte nicht unter 260,-DM(Neu) + Versand - ein Glückstreffer :P!

P.S.: http://www.preistrend.de
     http://www.geizhals.at/de  ;)
[/quote]

...jetzt funzt der Geizhals-Link!

Benutze eine IBM IC35 (60GB 7200 U/m) und kühle nur mit Gehäuseablüfter und Netzteillüfter ;D IBM Platten werden wärmer als Mitkonkurenten, das nächste 'mal ist Maxtor zu empfehlen 8)

Gruß K7Jo  ;)
 

[quote author=K7Jo link=board=Cooling&amp;num=1004881949&amp;start=0#9 date=11/05/01 um 01:12:36]


...jetzt funzt der Geizhals-Link![/quote]
Vertippt,thx ::);D

Abwarten und Tee trinken,bis die Platte eingetroffen ist ;) ;D.
 
also ich hab ne Maxor 5400 UPM 80 GB und darunter ne Western Digital 7200 UPM 80 GB, beide im 3,5 Zoll Laufwerksschacht unten, direkt davor sitzt ein 80 mm Lüfter mit 2800 UPM und Blässt direkt zwischen die Platten (also unter die maxtor) und halt unter die western digital, somit bleiben die platten bei ca. 30 grad konstant.. und meine mühle läuft halt 24h
 
Zurück
Oben Unten