MS K7T266 Pro2/ K266A

Lothar7

Cadet
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
16
Renomée
0
Hallo

Bin noch ziemmlich unerfahren in sachen Technik also bitte nicht schimmpfen.

Heute habe ich mir ein neuen Kühler gekauft.Der verkäufer hat mir empfohlen den nicht direkt ans Board anzuschliessen sonder direckt ans Netzteil.Da hat er wirklich recht gehabt weil wenn ich es am Board anschliesse dann gibs ständig Freezes.Den Kühler habe ich jetzt ans Netzteil angeschlossen und läuft perfekt.
Nun habe ich aber dennoch ein Problem.Wenn der Rechner startet erkennt Bios daß kein coller angeschlossen ist und gibt laute töne von sich.....mit einer Taste kann ich es beenden und der Rechner botet weiter.
Kann mir bitte jemand ein Tip geben wie ich es abstellen kann damit Bios still hält...gibt es eventuell im Bios irgenwelche einstellmöglichkeiten? oder durch andere tips.

Vielen vielen Dank.

MS-K7T266 Pro2/ K266A
Athlon XP 1600 (1,4) Coller Master (39/49C)
512 DDR-Ram
32MB GeForce 2 MX
AMI Bios  Ver.3,10
 
Diese Töne haben etwas zu bedeuten. Im Handbuch kannst du die verschiedene Tonfolgen (kurz, lang) deuten.
 
Hallo,

das BIOS wird sich sicher melden weil kein CPU-Lüfter mit über 2000 U/min. sein Tachosignal abgibt, weil deiner ja an das Netzteil angeschlossen ist.
Guck mal ins Bios da findeste unter Power Management sicher eine Option mit der man das ausstellen kann, ich hab leider dein Board nicht deswegen kann ich dir den Namen dieser Option sicher nich sagen, nur soviel : sie ist Enabled  ;D ;)

also viel Spass


 
Jep, würde ich auch sagen ;D Kannst ja einen gehäuselüfter dranhängen dann ist es auch weg (wenn er schnell genug dreht *lol* )
 
Also, irgendwas passt an der Geschichte nicht zusammen. Eigentlich sollte jedes Mobo die üblichen Coolermaster- Lüfter mit ausreichend Strom versorgen können. Was für eine Bezeichnung hat denn der Kühler, und wieviel Watt?
 
Hallo


Es ist ein ziemmlich breite CoolerMaster für 39DM(EP5-6I51).wieviel er frisst das weiss ich nicht genau.

Dies habe ich auf der MSI Web seite gefunden:

Ursache :
Auf den Mainboards K7T Pro/Turbo (MS-6330),815EP Pro (MS-6337),K7M Pro (MS-6340),K7 Master (MS-6341) und K7T266 Pro (MS-6380) wird für die Ansteuerung des CPU-Lüfters ein Transistor gewählt der max.0,6 Ampere verträgt. Laut Spezifikation sollen es max.0,5 Ampere sein die ein Lüfter benötigen darf.
Die im Markt befindlichen HighTech Lüfter benötigen aber mehr Strom

Antwort/Lösung :
Betreiben Sie einen High Tech Lüfter der mehr als 0,5 Ampere benötigt direkt am Netzteil.

Dies habe ich jetzt gemacht und es läuft Sahne.....freezes unter DOS und Windows sind verschwunden....sogar im Bios ist der rechner eingefroren.

Grüß

Loth
 
Moin Moin
Ich hab das Board auch und hab den Lüfter am MB angeschlossen.
Allerdings bekomme ich immer noch die Warnmledung das mein CPU - Lüfter nicht läuft!?
Hab nen Alpha Pal 8045 Standard.
Der hat grade mal 1,92 Watt und das sind an 12 Volt
gerade mal 0,16 Ampere.

 
Hallo,

hast du den Alpha auch am ersten Connecter dran,der muss explizit für die CPU ausgewiesen sein und wenn an dem kein Lüfter mit Tachosignal liegt dann piepts, bei den ABIT Boards ist das genau das gleiche, aber soweit ich weiss wird das doch mit neueren Bios Versionen ausgestellt.

oder nich?  ???
 
Hab den CPU - Lüfter direkt neben den Sockel angeschlossen.
Laut Handbuch ist das der Anschluss für den CPU _ Lüfter!
Und ich geh mal davon aus das der Alpha nen Tachosignal liefert.
Das kuriose ist nämlich, das er ab und zu mal das Tachosignal anzeigt.
Im Bios zeigt er dann ne Drehzahl von 2600 U/min an.
Dann springt die Drehzahl wieder auf 0 und nen paar Sekunden später wieder auf 2600.
Den Stecker habe ich schon nachgeguckt.
Der sitzt fest auf dem Anschluss.
 
Du musst die Drehzahlkontrolle des CPU-Lüfters ausstellen, da anscheinend die Grenze ab der das Board Drehzahlen anzeigt erst bei 2600 Upm erreicht ist und da die Drehzahl immer ein wenig schwankt zeigt er dann immer mal wieder kurz 0 an.
 
Also mein Silvi schwankt ja auch, aber auf 0 ist die Drehzahl noch nie gesunken max +-200!!! Aber auf 0 springen is doch ungewöhnlich oder? ???
 
Hi Lothar,

ich hab mir das gleiche System geholt wie du nur als Kühler verwende ich nen MCX370 mit YS-Tech Power Lüfter.

Welche Temps hast du bei deinem?

Unter Last, sinds bei mir 55° sonst 50°.

Hast du vielleicht noch zusätzliche Kühlmaßnahmen??

minos
 
Hallo


CPU Temp liegt bei 39C...unter vollast 49-50C.Rechner bleibt offen und zusätzlich wird noch die Graka gekühlt.

Grüß

Loth
 
@Bullzeye
Die Drehzahl schwankt ja nicht tatsächlich zwischen 0 und 2600upm, aber auf vielen Boards ist eine Mindestdrehzahl festgelegt, ab der das Board dann null anzeigt obwohl der Lüfter vielleicht 2400upm macht, es reicht dann aber nicht aus um einen Wert anzuzeigen. Beim MSI liegt der Wert offensichtlich so bei 2600upm.
 
Hi Lothar,

noch eine Frage, hast dus geschafft, dass die Power und HD Led leuchten??

Ich hab die bei mir angeschlossen wies in der Anleitung stand, aber es tut sich nischt??

minos
 
Hi..

Versuchs mal das Kabel andersrum anzuschliessen....schrift nach oben.


Grüß

Loth
 
Zurück
Oben Unten