Alpha Pal 6035

Kolibri

Cadet
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
5
Renomée
0
Habe mir einen Alpha Pal 6035 gekauft.
Es gibt zwei verschiedene Möglichkeiten den Lüfter zu montieren (saugend, blasen). Welche Möglichkeit ist die bessere. Wer hat Erfahrung damit
 
Also ich denk mal, dass es besser ist, wenn der lüfter die luft auf den kühler bläsd! Zumindest hab ich das immer so zusammengebaut! :D
 
ich habe den auf jedenfall von der cpu wegsaugend montiert, habe damit die besten ergebnisse, aber bei einem anderen hat es blasend wieder 2° weniger gebracht,

also das beste ist, du schaust einfach beide methoden anhand der temperaturen an, und entscheidest denn!
 
Das ist:
1. Philosophie
und
2. hängts von deinem Systemaufbau ab.
Probiers aus.

JJ
 
@Kolibri

Kann mich da "[OC-Tweaks]ProphetCHRIS" anschließen, habe einen Selbsversuch mit dem Ergebniss - so wie im Zusammenbau des Pal6035 beschrieben - blasend (! ;D) ist bis zu 2°C kühler hinter mir.

Es giebt aber auch andere Erfahrungen, die eigenen sind oft die Besten. Kleinen Kreuzschlitz rausgeholt und CPU-Lüfter drehen, gucken, auswerten und entscheiden. Hoffe du hast nicht auch 'ne Frau und dann noch den PC im Wohnzimmer stehen ...

Mehr zu möglichen Lüftern hier: www.listan.de/c30.html ...Good Luck!

Der Test zu dieser 8) Grafik ist hier: www.uebertakten.de/Kuehlung/Alpha/alpha_1.htm

grafikalphas.JPG


Gruß K6Jo
 
Saugend, oder Blasend? Das ist hier die Frage. ;D

Laut Alpha,http://www.micforg.co.jp, sind die Kühlkörper für "saugende" Lüfter ausgelegt.
Ich habe beides ausprobiert, und bei mir ist es saugend besser...

Conclusio: Probieren geht über studieren.  8) 8) 8)
 
Ich hab mal ne Frage an die Kühler-Experten hier.
Bei der Suche nach einem brauchbaren Kühler für meinen neuen Athlon XP 1600+ (1,4 GHz) fiel mir der Alpha PAL 6035 ins Auge. In der Standard-Version (nicht Silent) sollte der doch kräftig genug sein, was meint ihr? Oder würde der sogar 1,466 GHz (1700+) verkraften (wie Alternate meint)?

Gruß,
Warstein
 
[quote author=Warstein82 link=board=Cooling&num=1003863339&start=0#7 date=10/27/01 um 12:27:24]
Ich hab mal ne Frage an die Kühler-Experten hier.
Bei der Suche nach einem brauchbaren Kühler für meinen neuen Athlon XP 1600+ (1,4 GHz) fiel mir der Alpha PAL 6035 ins Auge. In der Standard-Version (nicht Silent) sollte der doch kräftig genug sein, was meint ihr? Oder würde der sogar 1,466 GHz (1700+) verkraften (wie Alternate meint)?

Gruß,
Warstein
[/quote]

@Warstein

Eine Übersicht der Leistungsfähigkeit des Pal6035 hier im Test auf Tom's Hardware Guide: http://www.de.tomshardware.com/cpu/00q4/001204/cpu_kuehler-02.html

Eine Tabelle der Themperaturen von Athlon CPU's - Spitzenreiter ist hier der 1400'er mit 72 W - giebt es hier im Kapitel 5 (Seite 20): http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/white_papers_and_tech_docs/23792.pdf

Von AMD empfohlene CPU-Kühler findest du hier:
www.amd.com/us-en/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_869_1039^1050,00.html
Dort aufgeführte Kühler für einen Athlon XP 1800+ sind die gleichen, wie für den Athlon C 1,4 GHz.

Die Leistungsfähigkeit der verschiedenen Lüfter mit dem Pal6035 sieht man weiter oben in der Grafik "Alpha Messergebnisse", bei 1400 MHz (ganz unten) wird die CPU noch ausreichend gekühlt. Deshalb mach dir keine Sorgen ...  8)

Gruß K7Jo
 
Respekt, für den 1.Post sehr ordentlich ;) ;D *lol*


Und den 1700+ (1466Mhz) verkraftet der bestimmt auch, weil die neuen AMD's ja wenieger warm werden... Etwas zumindest ;D
 
Auch hier nochmal vielen Dank!
Dann wird es wohl der Alpha werden und er wird einen XP 1700+ verkraften müssen.

Gruß,
Warstein
 
Was heißt er wird es werden? ??? Denke du hast den schon? ??? Sonst könnte man eventuell über den neuen von Alpha nachdenken... Ist der nicht was besser?!
 
Nein, ich habe den noch nicht. Welchen neuen Alpha meinst du denn?
Wie gesagt suche ich ja einen günstigen und möglichst leisen Kühler. Der Alpha 6035 schien da eine gute Wahl zu sein, für 70.- DM kann man nicht meckern. Viel mehr wollte ich eigentlich nicht ausgeben für einen Lüfter.
 
[quote author=Bullzeye-Xor link=board=Cooling&num=1003863339&start=0#11 date=10/28/01 um 12:38:32]
Was heißt er wird es werden? ??? Denke du hast den schon? ??? Sonst könnte man eventuell über den neuen von Alpha nachdenken... Ist der nicht was besser?!
[/quote]

Hallo,

@Bullzeye-Xor
"Kolibri" (der Eröffner dieses Threads) hat ihn schon ;), "Warstein82" schrieb: Bei der Suche nach einem brauchbaren Kühler ...
Nur so: Aus K6Jo wurde K7Jo - konnte nicht mehr einloggen und war inkl. der Postingzahl und der Signatur als K6Jo gelöscht >:(

@Warstein82
Hier mehr Infos über den Alpha Pal8045 : http://www.listan.de/alpha_pal8045.html Selber regele ich den Pal6035 je nach Bedarf mit einem Poti 4W / 100 Ohm von Conrad Elektronik. Mehr Kühlung durch höhere Drehzahl = mehr Lautsärke, d.h. dB(A) ;D Er reicht vollig aus, da er auch noch mit stärkeren Lüftern - standart ist 60x60 mm[sup]2[/sup] oder mit Adapter sogar 80x80mm[sup]2[/sup] - ausgestattet werden kann.

Gruß K6Jo
 
Zurück
Oben Unten