D5TB@7V - ausreichend?

Ivanov

Redshirt
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
4
Renomée
0
Hi,

ich habe auf meinem A7V einen 1200er Thunderbird laufen und mir den D5TB von Titan bestellt. Leider ist er lauter als  erwartet und deshalb habe ich ihn testweise mal per Adapterkabel auf 7V geschaltet. Ergebnis: flüsterleise. Leider bietet mein A7V (Rev1.01) keine Möglichkeit, die CPU Temps zu überwachen (Anschluß für den externen Temp-Sensor defekt...), deshalb meine Frage: Das System läuft soweit stabil, auch 6-8 Std. Games oder 3DMark 2000 funktionieren einwandfrei...darf ich also von Temps im grünen Bereich ausgehen? Vielleicht ne blöde Frage, aber bevor ich das Leben meiner CPU gefährde...

Noch eine: Der Lüfter soll @12V 38cfm pusten, wieviel sind es denn dann ungefähr bei 7V...?

Danke für Eure Antworten...
 
Ohje, deiner armen CPU wird es sicherlich SEHR warm.

Ich denke nicht, dass mit 7V die Temperaturen noch im Grünen Bereich sind.

Und im Bios kannst du nicht die CPU-Temperatur nachschauen?
 
Na ja, warm vielleicht schon...aber Kühlung ist ja kein Selbstzweck... :)
Jedenfalls ist das System ja stabil. Ich habe jetzt mir mal einen neuen Asus Temperaturfühler geholt und direkt auf den Kühler oberhalb des Dies angebracht...dort zeigt er 48°C, abzüglich der ASUS-Erhöhung alles in allem nicht übel. Mag auch an der umfangreichen Gehäusekühlung liegen (MB-Temp 27°C).

Übrigens, vorher lief das System mit einer Thermoengine mit 60er Silent-Lüfter von YS-Tech (1,44 Watt-Modell), auch ohne Probleme. Viel weniger Luftdurchsatz kann der Lüfter jetzt auch nicht machen...
Irgendwelche weiteren Kommentare?
 
Hab ichs fast vergessen: Die ersten Revisionen des A7V hatten keinen Temperaturfühler im CPU-Sockel, sondern einen extra Fühler zum Aufkleben auf den Kühler. Meiner war defekt...jetzt  ist ein anderen in Betrieb, Temps s.o.
 
Dann dürfte es also wohl aureichen.

Ausserdem merkt man es ja an Abstürzen, falls die CPU zu heiss werden sollte.

(Und vor allem hast du ja eine super Gehäuselüftung!)
 
Erstmal danke für Deine Antwort.

Es hat mir trotz allem keine Ruhe gelassen, und so habe ich mir von dem Computerladen meines Vertrauens  ;) ein K7S5A geliehen und den 1200er mit dem D5TB@7V getestet. Das Ergebnis (für alle die der Kühler interessiert, scheint ja noch nicht so weit verbreitet zu sein...): Idle 38°C, Full Load 46°C. Da kann man doch zufrieden sein.

Fazit: Der D5TB ist sehr zu empfehlen. (Hat ocinside also nicht gelogen :D)
 
Zurück
Oben Unten