Silverado und ECS K7 S5A

tucbuc

Cadet
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
10
Renomée
0
Hallo,

habe auf meinem 1400 C nen Silverado mit 12 Volt laufen, trotzdem zeigt mir mein Bios 75 Grad CPU Temperatur an, trotz offenem Gehäuse. Wie genau geht die Temperaturanzeige des K7S5A ? Liegt es evtl. am fehlenden Gehäuselüfter, da der Midi Tower im Schrank steht ? Würde ich ja einbauen, habe am MB jedoch nur zwei Anschlüsse, und die sind vom Silverado belegt.

Bin für alle Tipps dankbar !!
 
Also normal müsste die CPU-Temperatur ca. 45-47°C sein.
Wenn Dein Schrank nicht ein Vakuum erzeugt  ;D würde ich mal darauf tippen, daß Du beim Einbau des Silverado etwas falsch gemacht hast. Vielleicht sitzt er auf dem Kunststoffsockel auf. Das kann man von oben nicht sehen, nur von der Seite. Ist mir beim ersten Einbau auch passiert. Habs aber noch vor der Inbetriebnahme rechtzeitig bemerkt.  :)
Man soll bei dem Silvie extremst wenig Wärmeleitpaste verwenden, da die Silberplatte des Kühlers absolut plan ist und sozusagen nur die Die-Unebenheiten ausgeglichen werden müssen. Aber nur deswegen ne Temp von 75°C kann ich mir nicht vorstellen.
Die Temperaturangabe im Bios scheint einigermaßen zu funktionieren. Ich hab mit nem 1000´TB und Silvie@6V so ca. 45°C.
Sandra zeigt auch nicht mehr als 44°C an.



 
Hallo,

habe beim Einbau schon drauf geachtet, daß er richtig drauf sitzt. Eigentlich kann man auch nicht viel falsch machen, da bei richtigem Einbau die '' Auswölbung '' des Sockels ja berücksichtigt wird ?

Die Gehäusetemperatur beträgt lt. BIOS übrigens 49 Grad !
 
Wenn die Gehäusetemperatur stimmt,dann brauchst Du Dich nicht wundern.Normale Temps bei Luftkühlern bewegen sich so zwischen 15- 20°C über Gehäusetemperatur.Wenn Du zu Deinen fast 50°C nochmal 20 dazu addierst,dann bist Du da angelangt,was Dein Bios anzeigt.Du solltest vielleicht für ein bißchen bessere Gehäuselüftung sorgen.
 
Ist jetzt ein wenig Offtopic... aber ein Thread über den Silverado ohne Faffner...  ???  ::)  ;)

Wo biste denn abgeblieben... ? Fällt mir irgendwie mal so auf...
 
Es gibt Adapter fuer die Lüfter, damit sie auch an normale Stromanschlüsse wie sie z. B. für die Festplatte existieren angeschlossen werden können. Kann man zusammen mit den Lüftern bestellen.
Ein/Zwei Lüfter 80x80mm oder 92x92mm, die kalte Luft in das Gehäuse vorne reinblasen, evtl. ebensolche, die hinten, an der Seite oder oben die Warmluft aus dem Gehäuse heraustransportieren. Gibts´z. B. bei com-tra oder listan oder sonstwo im Internet. Allerdings sind die Adapter meistens auf 12V ausgelegt, so daß Du zwar anschließend gute Kühlung, aber auch ne ordentliche Geräuschkulisse im Zimmer hast. Alternativ kann man sich noch einen Adapter auf 7 V basteln (schwarzes und rotes Kabel vom stromversorgungskabel nehmen). Die Anleitung zu solchen Umbauten findest Du im Ergonomie-Forum.

Prüf die Temperatur noch mal mit SiSoftSandra nach, bei offenem Gehäuse ist so ne Temp schon sehr hoch.
 
Klasse,

danke erst mal an alle.

Aber ich weiß immer noch nicht: wie genau gehen die Sensorenangaben des K 7 S5A ? Kann man eher draufrechnen oder abziehen ?
 
Zurück
Oben Unten