Was bringt ein Gehäuselüfter tempmäßig?

PeernoStar

Cadet
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
23
Renomée
0
Hallo, unter Volllast ist meine Gehäusetemperatur bei 44° :-O, jetzt hab ich mir überlegt den Papst 8412 NGL einzubauen, was würde das so temperaturmäßig bringer glaubt ihr? oder brauche ich gleich zwei von den dingern?
Peer
 
also am besten gleich 2...
einer vorne kalte luft rein, einer hinten warme luft raus...
bringt schon sehr viel...
mit 4 lüftern bin ich immer bei zimmer temp oder etwas drunter...
 
Gehäuselüfter kann ich nur empfehlen. Habe zwei Raus, einen Rein blasend und habe damit die CPU-Temperatur um rund 10°C senken können. :D
 
Mit einem Abluft Fan von Titan (80x80x25 mm[sup]2[/sup] 36,6 CFM / 62,2 m[sup]3[/sup]/h) - unter dem Netzteil angebracht - senkte sich die Themp im Gehäuse um 2°C, bei der CPU waren es 4-5°C.

Inwischen läuft vorn unten noch ein alter Papst 80'er (24V auf 12V *g*) als Zuluft Fan  8)

Viel Glück, K6Jo
 
ist auf jeden Fall zu empfehlen...je nach System zwischen 4 und 8 Grad Minus...das ist doch schon was...
 
Oh mann. OC ist ja echt ein klasse Hobby. Aber wenn ich hier so in der Abendruhe vor dem Rechner sitze geht mir der Krach echt auf den Sack !
Ich habe auch 3 x 80mm Gehäuselüfter (GlobalWin, silent), der CPU-Lüfter geht mit seinen 36dB noch. Dann das 300W Ennermax, der Blue Orb und der Slotlüfter...alles in allem ein morz Getöse. Wenn ich den Rechner abend immer ausmache, herscht wirklich Toten Stille. Da merkt man erst mal wie laut die Kisten sind. Mal ehrlich, gehts Euch nicht auch so ?
Hoffentlich wird bald der Supraleiter erfunden, dann können wir uns das alles sparen.
 
mir geht es genau so wie SANDMANN2000, ich habe 4 Gehäuselüfter und ein Enermax Netzteil,wenn man DVD gucken will nevt das echt !!!
Der Kühlefekt bei so vielen Lüftern ist richtig gut. Aber es kann auch ganz schön nervern.Man bräuchte einen schalter am Gehäuse der die Gehäuselüfter ein und ausschaltet.
 
Hi ich habe insgesamt 5 gehäuse lüfter
2rein 3 raus wobei einer von den raus vom Netzteil ist zusätzlich ist noch auf der rück seite des Netzteiles ein Kühler.
Das Gehäuse hat eigentlich immmer ein Temp von 20 Grad +-2Grad.
 
kennst du meinen tornado-windkanal?

schau mal bei OC-TWEAKS.DE rein, und schau dir das an, also ich denke bei den windgeschwindigkeiten bei mir bringt caselüftung echt was... 8)
 
@[OC-Tweaks]ProphetCHRIS
wollte mir auch mal zwei lüfter nach oben raus einbauen habe mich aber nie getraut an meinem gehäuse rumzusägen.
welches werkzeug hast du benutzt.
 
Ich hab etliche Lüfterkombinationen ausprobiert, aber egal wie das Resultat dann auch war: zuviel Krach.  Da hab ich mir vier über Potentiometer regelbare 80mm Enermax Lüfter (schön pink) geholt und nun ist Ruhe. 1 x vorne rein, 1 x hinten raus, 1 x mit 60 zu 80mm Adapter auf den CPU Kühler.  Dann noch den tollen temperatur-gesteuerten Lüfter aus den Netzteil ersetzt und nun ist Ruhe.

CPU TB 1333, Bigtower, Geforce3, 2 x 7200er Platten: Gehäuse : +- 35 Grad und CPU +- 42 Grad

mfg e. atombender  
 
Ich hab auch 5 YS-Tech (power) GehäuseLüfter drinnen (ziemlich laut, hab sie auch nicht immer an!! ;) )

...hab zwar SEHR altes Mainboard (Asus P2B) aber mit den Lüftern is das "board" von 35 auf 20-21 Grad!!
 

[quote author=[OC-Tweaks]ProphetCHRIS link=board=Cooling&num=1003661269&start=0#8 date=10/23/01 um 14:37:37]
kennst du meinen tornado-windkanal?

schau mal bei OC-TWEAKS.DE rein, und schau dir das an, also ich denke bei den windgeschwindigkeiten bei mir bringt caselüftung echt was... 8)
[/quote]

R*lol*FL, ja du mit deinem Windkanal-PC bist echt lustig ;D *auch haben will* :)
Aber ich denke was Gehäuselüftung bringt hängt stark vom CPU ab, bei nem Athlon mit sehr hohen Taktraten bringts bestimmt viel mehr als bei nem 800er Intel oder so...
 
@PeernoStar + @You

Veränderungen haben stattgefunden ;D:

Als Abluftfan unter dem Netzteil läuft ein Papst 8412 NGML (19 dB/a, 45 m[sup]3[/sup]/h).
Zuluft unten vorn mit dem Papst 8314 (24V@12V, "auchleise" dB/a).
Der Alpha PAL6035 bekam einen Papst 612 NGML aufgesetzt (19 dB/a, 25 m[sup]3[/sup]/h).

Dazu wurde das standart Gehäuse an um zwei Löcher (sorry ;)) für die beiden 80'er Papst ergänzt.
Das Blech war vorher dort mit 5mm Löcher gestanzt. Dieser Engpass wurden mit 10' Bohrer (für Metall ;D) am Außendurchmesser (ca. 75mm) aufgebohrt und die übrigen Blechkanten oder besser -spitzen mit einem Werkzeugaufsatz für Bohrmaschienen von[glow=red,3,100]Würth Werkzeugtechnik[/glow] abgeschliffen (ausgeliehen :P http://www.wuerth.com/)

Das hier ist ein ähnliches Tool : http://wueko.wuerth.com/wu/pdf2html/img/06980_1.jpg ...viel Erfolg beim "Aufmachen"



na ja muss ich erst mal am gehäuse meines kleinen bruders üben  *lol* *lol* *lol* *lol*



[move]Hier das Ergebniss: CPU 48-49°C (+2-3°C) mit CPUICE (Idle) und SETI 53°C  8) / Gehäuse 27°C (+/-0) / Zimmer 23° *g*
[/move]

Gruß K6Jo
 
Hi zusammen.
Habe in den Thread:
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/yabb/YaBB.cgi?board=Cooling&action=display&num=1003824821
mich mal ein wenig darüber ausgelassen.

Also, offenes case, ein Seitenteil ab, ohne "Gehäuselüftung" 51 Grad unter normalen Windows Betrieb.
Nun 2 Lüfter auf die CPU blasend, Seitenteil fehlt immer noch, 10 Grad weniger CPU Temp.  ;D

Meine Frage, wie in dem obigen Thread, wohin soll ich denn bei geschlossenem case mit der warmen Luft, wenn ich hinten, vorne und oben keine Lüfter anbgingen kann - in die Seite! Bloß wo da? Evtl. Luftkanäle verwenden? Wie das ich soll dann machen ???
 
Zurück
Oben Unten