Kann ein Mainboard Festplatten erstören?

Nefilim

Vice Admiral Special
Mitglied seit
22.04.2003
Beiträge
900
Renomée
2
HI,

als ich heute morgen mein "Arbeits" PC eingeschalten hatte fand er die Pladde nicht.
WD Lifeguard rein aber der erkannte auch nix.
Pladde als Single rein gehängt, nichts.
Und immer diese doch sehr lauten Kalibrierungsgeräusche...

Gleich mal die sicherung gesucht, gefunden *puhfroi*

Jetzt nur noch meiner Freundin erklären das ihre Daten seit dem 07.08. futsch sind.
Unter www.ontrack.de gleich mal nach geschaut was so ne Datenrettung kostet. Ganz humane Preise! 95€ die Diagnose und dann bekommt mann eine Liste mit den Daten die Sie wieder herstellen können, je nach dem wie viel Daten wiederhergestellt werden kostet es dann entspr. Geld.

Aber um beim thema zu bleiben.
Der PC hat ein Asus A7N133 mit dem neusten Beta BIOS und abgesehen von 4-5 IBM Platten ist eben diese nicht mal ein viertel Jahr alte Western Digital verreckt. Die IBM waren alle aus den bekannten Serien. Aber das mit der Western Digital versteh ich ned... die Pladde wurde nie "geplagt" vorschriftsmäßig eingebaut und Luftgekühlt. Wöchentlich Defrag und Scandisk und alles war subi gut aber Urplötzlich macht die die krätsche.

Kann das an dem IDE Kontroller liegen? Ich mein ich schrotte festplatten wie andere ihre unterhose wechseln! Und immer nur in dem PC, bei dem PC an dem ich jetzt bin, siehe SIG, ist noch nie was derartiges gewesen. Kabel ist auch I.O. und ich denek sonst hätte sich das schon früher mit kleineren fehlern bemerkbar gemacht.

Da ich ja langsam an das Prozedere gewohnt bin werd ich jetzt auf ein RAID1 wechseln.
Allerdings nicht mit dem OnBoard Promise sondern einem Dawicontrol DC-100. Wie in meinem großen PC. Da werd ich dann wohl auch wieder 2*120 GIG IBM mit 8MB Chache aus der 180GXP serie nehmen und dann darf auch mal ne Pladde verrecken.

MfG
Nefilim
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten