Was taugen CPUCool und Co..?

Lord

Lieutnant
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
55
Renomée
0
Standort
the south
Hey Leutz,

nachdem ich mit dem Silverado meine Temps. zwar reduzieren konnten denke ich nun über Cooling Software wie CPUCool oder ähnliches nach. Bringts was (davon geh ich aus) und wieviel? Sind Probleme oder Risiken verbunden..
Danke für die Info´s
 
Hmm...CPU COOL nehme ich zum Übertakten und Temps anzeigen ;D ;D
Es macht ja nichts, wenn der Prozessor ein bisschen warm ist.
Probleme macht CPU-COOL keine.
Mit dem Silverado hast du sicher keine Temperatur-Probleme.
 
Diese Software bringt nur dann was, wenn deine CPU nicht benötigt wird.
Das heißt also zum Beispiel wenn du im Internet bist, Texte schreibst, ein Video schaust, etc. Programme eben welche die CPU nicht zu 100% auslasten. In solchen Fällen bringt eine CPU-Kühlung sehr viel.
Sobald du jedoch anfängst zu Spielen, oder andere Programme startest welche die CPU zu 100% auslasten (z.B. Seti@Home oder RC5) dann bringt eine CPU-Kühlung garnichts, weil sie dann nicht aktiv ist.
 
Hallo,

wenn es nur um Softwarekühlung geht und man die Temperaturen angezeigt haben möchte, ist VCool geeignet.

Im Idle-Zustand (wenn der Prozessor "nichts" zu tun hat) sinkt die Temperatur bei mir von 39*C auf 30*C.
 
Okay,das mit der Kühlung nur im Ruhelauf der CPU ist soweit klar, aber die Lebensdauer hängt doch schon auch von den Temps ab und wenn ich nach einem Spielchen den Temps der CPU schnell um 5-7C stärer reduziert bekomme als ohne Software, ist das doch ein Erfolg, oder?

Momentan bin ich mit der Kühlung vom Silverado nicht zu 100% zufrieden. Zumindest ereiche ich nicht die Ergebniss der Tester und anderen User. Bei Ruhestand liegen ich bei rund 49C bei Sisandra Burnin 30min bei rund 56C mit 3 Gehäusekühlern.
 
Ich weiß nicht was du willst, für ein ASUS-Board, welches von Haus aus ein paar Grad mehr anzeigt als alle anderen Boards sind 56°C nicht schlecht für einen Burn-In Test.
 
Hä?  ich dachte immer das Asus zeigt von Haus aus weniger (!) (rund 10Crad) an als tatsächlich vorliegen.
Und gemessen wird bei mir mit MBM und diese Anzeige sollte doch eigentlich stimmen, oder?
Wegen den Temps hast Du an sich recht, aber in den Silverado Tests geben die Jungs bei ähnlicher Config 35C unter Vollast an. Davon bin ich ja wohl weit entfernt.
 
Ich weiß nicht wo du deine Informationen her hast, aber im Vergleich zu allen anderen Mainboardherstellern liegen die Temperaturen bei gleichen Testumgebungen bei ASUS um 10°C höher.

Und 35°C mit einem 1,3GHz TB ist unmöglich mit einem Silverado, vielleicht mit Wasserkühlung aber nicht mit einem Silverado.
Weiterhin verstehe ich nicht warum du damit Probleme hast? 56°C sind eine gute Temperatur, die CPU ist nicht über dem Limit, und läuft wohl stabil bei dir, sonst hättest du dich schon beschwert. Und ob die jetzt noch 3°C weniger hat oder nicht macht garnix aus. Die Lebenszeit wird dann vielleicht von 15 Jahren auf 15,1 Jahre verlängert... aber mehr auch nicht.
 
Hi,
VCool ist ein cooles Progie ;D! Bei mir läßt es die Temps von 42°C auf 33°C sinken! Wenn der neuste SB Treiber installiert ist, fallen auch die lästigen Soundprobleme weg. Bei CPUCool sind sie immer da, wenn der Prozessor ordentlich gekühlt werden soll.
 
Zurück
Oben Unten